Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Winni Pooh

Mitglied

  • »Winni Pooh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 01.01.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Fiat Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:54

LED tacho- bzw. schalterumbau

tach ihr
ich will mein tacho umbauen , das heist ich will es mit LED's anders beleuchten genauso wie die schalter für nebelscheinwerfer usw am seicento sporting. wist ihr was da serie drin ist an beleuchtung?
du bist was du warst und du wirst sein was du tust

CentaurusA

Tripel-As

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 03.03.2004

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2005, 00:52

Im Tacho sind normale kleine Glühbirnen. Die müssten auf 12V laufen wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke mal dass diese Birnchen auch in den sonstigen Amaturen verwendet werden.
Wenn du im Tacho LEDs einsetzt musst du allerdings rellativ viele verwenden, oder welche mit großem Abstrahlwinkel und du darfst nicht zu viele an die Leitungen auf der Rückseite des Tachogehäuses hängen, sonst brennen dir da die Leiterbahnen durch.

N paar hier aus'm Forum haben statt LEDs im Tach sogenannte Leuchtfolien zur Beleuchtung. Die leuchten viel gleichmäßiger aus.
Frag am besten mal hier rum, wo man welche in ausreichender Größe erhält.

cu
:drive:

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2005, 01:46

nur mit anderer farbe wird nicht funktionieren, da die zifferblätter mit einer grünen folie bezogen sind, die du vorher entfernen müsstest, was ziemlich schwierig ist.

die schalter in der mitte kannst du ganz einfach anders beleuchten. dort befinden sich nämlich 3mm LED's drin die man einfach austauschen kann. schalter-abdeckung abziehen, LED mit feiner zange rausziehen und neue reinsetzen.
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

CentaurusA

Tripel-As

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 03.03.2004

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Januar 2005, 10:47

Zitat

Original von Schmattek
nur mit anderer farbe wird nicht funktionieren, da die zifferblätter mit einer grünen folie bezogen sind, die du vorher entfernen müsstest, was ziemlich schwierig ist.


Stimmt des kommt noch erschwerend hinzu.
Wenn du die Zeiger extra beleuchten willst, dann nimmst du am besten SMD-LEDs (sehr kleine LEDs), die du unter die Zeiger klebst. Dann gibts ne sehr kräftige, schöne Ausleuchtung.


cu
:drive:

Winni Pooh

Mitglied

  • »Winni Pooh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 01.01.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Fiat Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2005, 12:07

gut zu wissen die farbe im tacho bei mir so grausames orange wenn ich jetzt eien pinke LED dahinter setzte wird sie wohl durchscheinen aber ob man dann noch orange sieht muss ich ahlt mal testen. irgendwer hat zu mir gemeint das die LEDs der schalter in einer fassung sitzen. stimmt oder stimmst nicht?
du bist was du warst und du wirst sein was du tust

denise

Haudegen

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Bingen am Rhein

Auto: FIAT SEICENTO 1,2er MPI POWERED BY THIEL TUNING

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. Januar 2005, 12:15

Hi!
Vergiss es
Pink wird nicht durchscheinen!
Du hast beim Tacho rotes Plastik davor was sich nicht entfernen lässt.
Ich hatte mal beim Drehzahlmesser vor gehabt das
rote fein säuberlich heraus zu schneiden und dann weisse Folie dahinter zu kleben.
Das Ende vom Lied war das danach die Nadel nicht mehr ging (die ich vorher natürlich vorsichtig
abgenommen habe) und ich über 300 mark für nen neuen Drehzahlmesser latzen durfte :bash:
Es wird bei Pinken LED'S wohl nur ein dunkleres Orange dabei raus kommen.
Wende dich mal an wunschtacho.de oder k-t-e-c.de

Winni Pooh

Mitglied

  • »Winni Pooh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 01.01.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Fiat Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. Januar 2005, 12:20

es schient wohl doch schwerer zu sein als ich dachte. mein gott aber das orange muss weg unbedingt
du bist was du warst und du wirst sein was du tust

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Januar 2005, 12:24

Zitat

Original von Winni Pooh
irgendwer hat zu mir gemeint das die LEDs der schalter in einer fassung sitzen. stimmt oder stimmst nicht?


Ich weiß nicht was derjenige unter Fassung versteht. Probier es doch mal aus. Setzt dich ins Auto, machs Standlich an und zieh mal so eine Schalterabdeckung ab, dann wirst du sehen, dass da eine wunderschöne grüne LED drunter ist die sich ganz einfach raus ziehen lässt.
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

Winni Pooh

Mitglied

  • »Winni Pooh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 01.01.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Fiat Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. Januar 2005, 12:27

gut ok da sind alle mögliche farben muss ich halt mal schauen . danke für die infos
du bist was du warst und du wirst sein was du tust

denise

Haudegen

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Bingen am Rhein

Auto: FIAT SEICENTO 1,2er MPI POWERED BY THIEL TUNING

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Januar 2005, 12:31

Zitat

Original von Winni Pooh
es schient wohl doch schwerer zu sein als ich dachte. mein gott aber das orange muss weg unbedingt

wende dich an wunschtacho.de oder k-t-e-c.de
Letzterer ist sogar hier im Forum vertreten und da du ja CFI Mitglied bist bekommst Rabatt ;)

Winni Pooh

Mitglied

  • »Winni Pooh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 01.01.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Fiat Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. Januar 2005, 14:20

wer ist hier im Forum von wunschtacho vertreten?
du bist was du warst und du wirst sein was du tust

denise

Haudegen

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Bingen am Rhein

Auto: FIAT SEICENTO 1,2er MPI POWERED BY THIEL TUNING

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Januar 2005, 01:23

Zitat

Original von Winni Pooh
wer ist hier im Forum von wunschtacho vertreten?

Nicht von wunschtacho sondern von k-tec
Hier ist sein Profil :))