Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 08:54

Schwache Batterie bei der Kälte

unser stilo (abarth mit xenon) hat die letzten wochen etwas probleme mit der batterie

auto wird hauptsächliche kurzstrecke (sehr kurz ;-) ) gefahren
man merkt es deutlich das er gerade noch so startet

es wurde schon mal die batterie gewechselt wegen verdacht das sie defekt sei
aber es kommt wieder

kann es sein das die vielen verbraucher (im stand) und dann noch das xenon bissl viel strom ziehen und die lima das im kurzstreckenbetrieb nicht schafft

wenn ich die karre mal mit auf arbeit (200km) nehme gibts keine probleme über nacht

hat das prob zufällig noch jemand?

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 09:07

Tja die Batterien werden halt immer stärker belastet und gerade im WInter und bei vielen Kurzen strecken kann es schon sein das es einfach nicht mehr reicht. Wurde denn der Ladekreislauf schonmal genau geprüft also Kabel Lichtmaschine ect.?
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

djqkat

Haudegen

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Norderstedt

Auto: VW Touran 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 10:05

na ich würd meinen, dass das relativ normal sein dürfte, wenn du nur ganz kurz fährst. dann hast vielleicht noch licht, heizung, heckscheibenheizung, radio, ... und sonst was an. durch die kälte und den startvorgang in der kälte wird die batterie sehr belastet und auf der kurzer strecke saugen die verbaucher was geht und die lichtmaschine kommt kaum zum laden der batterie.

soweit meine therorie :D

lg robert
"Wenn man Auto fährt, fährt man Auto." (Der Checker) :drive:

Fiat Punto 1.2 ELX (2000-2003)
Fiat Stilo JTD80 Formula (2003-2012)

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 11:00

außer batterietausch ist noch nichts passiert
das auto ist ja nagelneu

ist immer alles an
xenon, sitzheizung, heckscheibe, lüfter auf anschlag, die ganzen lichter schon beim tür öffnen

aber trotzdem darf doch das nciht soweit gehen das die karre nicht mehr anspringt

dann muss ich eben die elektrik auf den mehrverbrauch auslegen
oder bin ich jetzt gezwungen einmal die woche zum spaß 100km zu fahren das mir die batterie nciht leer wird

djqkat

Haudegen

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Norderstedt

Auto: VW Touran 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 11:24

tja ich weiß nicht. letzten winter hab ich auch auf den kürzesten strecken immer die anlage angemacht und meist zumindest volle pulle und da hatte ich dann manchmal schon schwierigkeiten beim starten.

dann hab ich das nicht mehr gemacht und diesen winter auch noch nicht und siehe da - keine probs.

und wenn ich ganz kurze strecken fahre dann mach ich z.b. auch die heizung nicht an, weil die erst richtig wärme macht wenn ich eh schon aussteigen muß, also sinnlos.

ok, das hilft dir wohl auch nicht. kannst ja in der werkstatt oder beim adac (usw.) die ladeströme von der lima überprüfen lassen. (so heisst das glaube ich).
da du ne neue batterie hast wird diese wohl nicht kaputt sein.

lg robert
"Wenn man Auto fährt, fährt man Auto." (Der Checker) :drive:

Fiat Punto 1.2 ELX (2000-2003)
Fiat Stilo JTD80 Formula (2003-2012)

jack bruno

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15:00

habe das selbe phänomen (schreibt man das so? ;) )mit meinem punto. beim ERSTEN starten (vor allem im winter) meint man er bekommt nicht genug saft um zu starten, tut es dann aber bis jetzt immer doch noch.

habe die batterie gestern mal 2,5h stunden am ladegerät gehabt und schon war wieder volle power da.
also es liegt bei mir entweder an nem fremdverbraucher oder an einer langsam kaputt gehenden lima...nur wie ich das rausfinden soll ist mir ein rätsel,aber vielleicht hat das aufladen ja auch schon was für die nächsten paar tage gebracht
Mein baby ;)
Stilo Dynamic 1,9JTD
115PS - BJ 07/2002 - 192tkm
17" Alus - 215/45 - Heckspoiler - 35mm Federn
Navi - Klimatronic - ASR



Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: Rosenheim

Auto: Fiat 500 Diesel, Kawa KLE 500

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 10:56

Mir gehts mit meinem Stilo genauso. Der ist jetzt erst ein 3/4 Jahr alt, und orgelt auch schon ziemlich lange beim Starten.

Das dürfte eigentlich nicht sein.

Gruß Alex

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 11:41

Normal
Du fährst kurzstrecke also in etwa 5 km (oder weniger)
hast Heizung Licht und Sitzheizung an die alle ordentlichst Strom ziehe´n , nun ist deine Batterie vom Startvorrgang noch entladen und du schaltest alles ein .
Die LIMa schafft nicht die Batterie und dAS Bordnetz zu versorgen also entlädt sie sich weiter .
Also entweder Batterie extern Laden oder mal weitere Strecken fahren .
Du kannst die anderen Verbraucher aber auch auslassen , bringt vielleicht ein kleine Verbesserung , aber (voll)geladen wird die Batterie trotzdem net

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 11:47

Es spielt auch nicht die Rolle, wie stark die Lima ist, eine Batterie kann nicht innerhalb weniger Minuten wieder aufgeladen werden.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 11:47

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
außer batterietausch ist noch nichts passiert
das auto ist ja nagelneu

ist immer alles an
xenon, sitzheizung, heckscheibe, lüfter auf anschlag, die ganzen lichter schon beim tür öffnen

aber trotzdem darf doch das nciht soweit gehen das die karre nicht mehr anspringt

dann muss ich eben die elektrik auf den mehrverbrauch auslegen
oder bin ich jetzt gezwungen einmal die woche zum spaß 100km zu fahren das mir die batterie nciht leer wird


Also das Xenon-Licht braucht weniger Strom als normales Abblendlicht aber sachen wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüfter auf Anschlag zieht alles mächtig an der Batterie ... und ist normal das die im Kurzstreckenbetrieb die weiße Fahne wedelt...

Man hört nicht umsonst andauernd tipps das man bei kälte und Kurzstrecke möglichst nicht alle Verbraucher betätigen soll. Vermutlich entlädt sich deine Batterie immer nen bischen (durch die vermutlich 50+A die du durch den spielkram aus der Batterie ziehst (jaaaa, ca. 10A das licht, 10A die Heckscheibenheizung, denke mal Sitzheizung wird pro Sitz auch mit 10A zuschlagen, also 20A drauf, dann Gebläse sagen wir mal 5, dann das Anlassen und die ganze Fahrzeugelektik... landest du im Betrieb sicher bei 60, ehr 70 Ampere oder mehr ... Ich weiss nicht bei welcher Drehzahl die Lichtmaschine ihre volle Leistung hat und was die volle Leistung bei der Stilo-Lichtmaschine ist, aber ich glaube nicht das die Lichtmaschine jedesmal den Verlust an Batteriekapazität kompensieren kann...gerade im Winter wenn die Batterie eh schon weniger Kapazität hat.

Das dürftest du bei jedem Auto mit quasi jeder Batterie haben, das ist nämlich doch schon ziemlich extrem wenn man vor jeder Kurzstrecke erstmal alle Verbraucher aufreisst...

Ich würd einfach mal auf die Sitzheizung verzichten, und wer brauch ne Heckscheibenheizung, dafür gibts eiskratzer :ugly:
Ne mal ehrlich, aber das klingt so als wär bei dir echt ne Standheizung angebracht und ne lohnende Investition :rolleyes:

Stoffy

Tripel-As

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 04.08.2004

Wohnort: Lindau am Bodensee

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 12:35

also ich hab keine Probs mit der Batterie und ich hab noch ne Standheizung drin!

Aber wie schon gesagt Xenon ist zwar heller, jedoch brauchst du ca. 1/3 weniger Strom ;)

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 12:44

das dumme ist nur es ist nur beim stilo so

der bravo davor machte nie mucken und wurde genau so gefahren

liegt dann sicher an den unmengen an verbrauchern die über nacht immer durchlaufen müssen

ist meiner meinung trodem nicht normal
muss man beim autobau halt bedenken das autos auch auf kurzstrecke betrieben werden

unser punto z.b. läuft sonntag abend 10km steht dann bis samstag mittag im freien und springt ohne ein mucken an

Stoffy

Tripel-As

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 04.08.2004

Wohnort: Lindau am Bodensee

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 13:10

naja das wird dir aber jede Werke sagen, das wenn du kurze Strecken fährst auch ma deine Batterie nachladen solltest (ist bei jedem Auto so) ;) und wenn du dir ein Auto wie den Stilo kaufst das von Haus aus viel "Schnick Schnack" drin hat, ist es auch klar das die ganzen kleinen Verbraucher auch nen bisschen Strom haben wollen!
Und den Stilo kann auch net mit nem Bravo vergleichen, da liegen ja Welten dazwischen!

Und wenn du der Meinung bist das deine Batterie zu schwach ist bzw. deiner Laufleistung net angemessen dimensioniert ist bau dir ne 80iger oder so ein und dann hast das Prob net mehr ;)

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 13:57

bleibt die frage passt ne größere

und viel schnickschnack in nem stilo...
da frag ich was macht jeder benzfahrer mit nem neueren benz
da ist schnickschnack drin

Stoffy

Tripel-As

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 04.08.2004

Wohnort: Lindau am Bodensee

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:44

klar passt ne gößere rein aber gelegendlich nachladen hilft da auch :D

aber mal ehrlich die Diskussion is doch voll fürn Arsch das Problem kannst du mit jedem auto haben und wenn du es kaum bewegst is das doch normal ?(

Andererseits füfür brauchst du 3 Autos wenn du sei eh nur einmal die Woche 10 KM bewegst???

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. Dezember 2004, 07:50

Zitat

Original von Stoffy
Andererseits füfür brauchst du 3 Autos wenn du sei eh nur einmal die Woche 10 KM bewegst???


das ist doch mal nebensächlich ;)
außerdem sinds nicht drei sondern sechs

hab selber noch nicht nach der batterie geguckt
das auto ist neu
da musste die werkstatt leider zu uns kommen als er nicht ansprang
ich rühr da nix an :O
nachher mach ich noch was kaputt ;)