Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

addy75

Tripel-As

  • »addy75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2004, 16:26

[Anleitung] Wasser im Kofferraum

Guden,


nach ewig langem hin und her und x- Litern Wasser im Kofferraum hoffe ich nun so gut wie alle Stellen, an denen Wasser in den Kofferraum kommen kann, abgedichtet zu haben *gold*


Grob kann man sagen:

- Ist es "nur" Wasser kommt es meist von "oben" in den Kofferraum
- Ist auch Sand dabei, dann kommt es meist über von "unten" und / oder über die Radkästen.


Wasser von oben:

- Kommt oberhalb der Leuchtgruppen in den Kofferraum
=> Am besten mit einer Gießkanne bewaffnet an den Kofferraum, die Leuchtgruppe oben etwas(!) von der Karosserie wegziehen und dann Wasser marsch.
Zu Abdichten einfach die Leuchtgruppe ausbauen ( das Plastik im Kofferraum, dass man abmachen muss zu Lampenwechseln abmachen, dann sieht man 3 Muttern....), die Dichtung an der Leuchgruppe und die Karosserie wo die Dichtung aufliegt sauber machen, Dichtmasse drauf und die Leuchtgruppe wieder einbauen.

- Wasser kommt zwischen Kofferraumklappe und Dichtung durch
=> Eventuell hast du die Abstandshalter an der Heckklappe rausgeschraubt, damit die Heckklappe mehr Spannung hat, wenn sie zu ist und nicht klappert. Die Dichtung auf Risse und korrekten Sitz kontrollieren.
Eventuell mit einem Schlauch auf den Spalt an der Heckklappe spritzen. NICHT ZU LANGE UND ZU FEST SPRITZEN, dass macht keine Dichtung gerne lange mit...


Wasser von unten :

- Das Wasser kommt "irgendwo" am rechten Radlauf rein
=> Ewig gesucht und dann gefunden... Das Auto aufbocken und das rechte Hinterrad abschrauben. Nun dürfte man gute sicht auf das Rohr haben, das von Einfüllstutzen zum Tank geht. Oben an der Kontaktstelle mit der Karosserie ist ein Gummi, dass von der Innenseite des Radkastens nach Außen zum Einfüllstutzen geht. Hier überprüfen ob der Gummi an der Karosserie anliegt. Falls dahinter Schmutz ist diesen entferne und etwas Dichtmasse zwischen Gummi und Karosserie machen. Nun von Außen am Tankeinfüllstutzen links das Plastik, welches den Tankdeckel "festklippst" abschrauben. Der Gummi der dahinter ist, ist links einmal an der Karosserie festgeklippst. Diese Stelle ist genau die, an der das Wasser in den Kofferraum kommt. Auch hier Dichtmasse an den Nippel, wieder festmachen und alles wieder festschrauben. Hat man alles Richtig gemacht, dann kommt da nichts mehr durch. ( Das Wasser ist bei mir vom Radkasten am Gummivorbei zu T-Einfüllstutzen gelaufen. Da hier der Gummi das Wasser am ablaufen hindert, hat sich das Wasser "gestaut und ist dann durch das Loch gelaufen! Sehr stark vereinfach geschrieben, sollt man da aber mal arbeiten versteht man das ganze sofort ;))

-Die Zwangsentlüftung ist kaputt
=> Rechts hinten im Kofferraum, hinter dem Teppich ist die Zwangsentlüftung. Von außen hängen zwei Gummilappen dran herunter. Mal schauen ob sie noch dran sind und ob sie noch runterhängen. Notfalls eine neue kaufen (15€). Stoßstange abmachen ( 4Schrauben unten, 3 oben, 3 am Radkasten und eine HINTER dem Spritzschutz (nur rechts)) und austauschen.

FERTIG. Jetzt ist Trockenheit angesagt. *gold*

Wenn jemand noch Ergänzungen hat, immer her damit. Möchte der Admin sie ins FAQ-Forum kopieren bitte sehr. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :rolleyes:
Hier ensteht eine neue Sig

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Dezember 2004, 20:12

danke für deine detaillirte erklärung! Manche werden dir noch danken wenn es bei ihnen auftritt!

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2004, 11:18

Kann man den Thread bitte in die FAQ verschieben???

Wäre doch sinnvoll

posin

Tripel-As

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: zürich/schlieren/kroatien fahrzeug: fiat bravo hgt.. ford fiesta 1,4

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2004, 12:04

danke *gold* addy *gold*

kann ich mich entlich an die arbeit machen!!

car hifi.. :tongue: :] :thumb: :D

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:41

@ addy 75:
Siehste hat sich gelohnt der Thread! Es freut sich schon jemand drüber!

addy75

Tripel-As

  • »addy75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:33

Jepp....

denke mal, dass der eine oder andere auch das Problem hat / hatte / haben wird....

Außerdem, davon lebt ein Forum oder :D
Hier ensteht eine neue Sig

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:27

jüpp das hilft bestimmt mehreren

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:42

Zitat

Original von addy75
Jepp....

denke mal, dass der eine oder andere auch das Problem hat / hatte / haben wird....

Außerdem, davon lebt ein Forum oder :D


das ein forum von wasser im kofferraum lebt ist mir neu. vorallem das es sowas gibt ;)

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. August 2007, 13:38

Bei mir isses nun auch feucht im Kofferraum, und zwar steht das Wasser unten in der Reserveradmulde ... tritt nur beim Fahren im Regen auf, deswegen schließe ich die Rücklichter mal aus.

Was ist denn da alles nass gewesen bei euch ? Auch der komplette Teppich oder nur unterm Reserverrad ?

Bei mir war nämlich das komplette Reserverrad nass, das Werkzeug hingegen nicht !


Muss ich die Tage mal aufbocken den Bock :P Danke auf jeden Fall für die Tipps im 1. Beitrag.
dom

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. August 2007, 13:58

Nur so als TIp, bei nem Kumpel seinem Bravo war auch die Dichtung der Kofferraumscheibe undicht. Wir haben das mit Curil wieder abgedichtet.

Es muss also nicht immer die Dichtung der Klappe, oder die Leuchten etc. sein.

sh!ne

Eroberer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. August 2007, 13:10

Bei mir kommt es aus der Zwangsentlüftung habe einen Thread mit Bildern, aber immernoch keine Lösung :(

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. August 2007, 15:34

Bei mir is die Gummidichtung am Tankstutzen nass, von daher wirds kommen. Innen liegt die Dichtung auch nicht mehr an der Karrosse sondern hat nen kleinen Abstand und ist mit Dreck versehen ...


Aber ich frag mich immernoch wie von da das Wasser in den Kofferraum kommt ? Wo iusn da ne Öffnung ??
dom

sh!ne

Eroberer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. August 2007, 23:58

Hallo hab gerade gelesen:

"4Schrauben unten, 3 oben, 3 am Radkasten und eine HINTER dem Spritzschutz (nur rechts))"

Wo ist der Spritzschutz genau? Kann einer ein Bild machen, denn ich glaube der fehlt mir und dann kann das Wasser ganz leicht zur Zwangsentlüftung. Bitte macht ma einer ein Bild, vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sh!ne« (3. August 2007, 23:59)


dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 4. August 2007, 02:03

Rechter Hinterreifen. Du stehst von außen davor. Schraubst ihn ab und guckst in den Radkasten nach LINKS. Das Plastik welches von der Mitte des Radkastens runter geht bis zum Ende der Stoßstange ist der Spritzschutz ;)


Der Spritzschutz ist mit 3 Schrauben seitlich in der Stoßstange verschraubt.
dom

TheApo

Mitglied

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 19.07.2008

Auto: Fiat Bravo 100 16V

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 10. November 2008, 18:23

Hallo
Ich habe seit neustem auch das problem das mein kofferraum feucht / nass wird.. auf der rechten seite...

Meine Rückleuchte kann ich ausschliesen weil ich diese schon gut mit silikon abgedichtet hab.. und da läuft auch nix mir durch, wenn ich mich mit der gieskanne ans werk mach..

Also habe ich mir mal den garten schlauch geschnappt und mit einem leichten strahl den rechten radkasten von innen rausgespritzt und da kam nix.. also kann es doch eigentlich nicht der Tankeinfüllstutzen sein..

Also habe ich mal von unten hinter meine stoßstange gespritzt und siehe da, das wasser kam langsam aus der markierten stelle raus (rot)

Ich tippe mal auf die zwangsentlüftung oder?
»TheApo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00984.jpg

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 10. November 2008, 18:57

auf dem boden in den ecken hat er auch jeweils einen stopfen
guck mal ob der noch da ist

edit:
an der markierten stelle kommts wasser rein?
dann hats nichts mit stopfen oder entlüftung zu tun
dann wirds zeit für karosseriedichtmasse

würd aber zuuerst mal von außen das blech untersuchen obs schon rostet oder durchgerostet ist

TheApo

Mitglied

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 19.07.2008

Auto: Fiat Bravo 100 16V

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 10. November 2008, 19:17

wenn du den stopfen meinst, wo der schlauch nach ausen geht, der ist noch da.
und soweit wie ich das gesehn habe auch noch dicht.

das ist zumindest die stelle wo das wasser in den kofferraum läuft.
auch wenn es vllt nur ne kleine menge is.. macht aber mit der zeit doch ne sauerrei.
und wenn ich in das eck geh, wo das plastikteil ist, unten mit einem tuch durch wische is ihr auch feucht / nass.. aber wasser habe ich durch das plastikteil keins laufen sehn.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. November 2008, 20:42

am besten einer spritzt vom außen mit dem schlauch und einer legt sich mit einer lampe in den kofferaum und schaut wos genau reinkommt
ist die sicherste methode

an den beiden stopden rechts und links im eck war bei mir kein schlauch dran
einfach nur stopfen zum abdichten

TheApo

Mitglied

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 19.07.2008

Auto: Fiat Bravo 100 16V

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. November 2008, 22:27

der schlauch ist zu sehen unten im bild.. zumindest ein teil davon...

der schlauch kommt irgendwo von oben.. kann sein das ich den habe weil ich ein schiebedach habe.

naja werd ich mir halt mal morgen weng karroseriedichtmasse und unterbodenschutz besorgen und den bereich mal großzügig abdichten.. ;)

danke für deine hilfe..