Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

italspeed

Tripel-As

  • »italspeed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2004, 09:53

Auf dem Weg zur Arbeit um 07:08 ...

... habe ich mir meinem Lancia Y die 200.000er Marke durchbrochen :D


Rückblick:

Der 02. Dezember 1998 war kein schöner Tag. Es war kalt und es hat den ganzen Tag über
leicht geregnet. Am späten Nachmittag sind wir nach der Arbeit mit einem Bekannten zum
Lancia Händler gefahren und ich war sehr froh, dass unser kleiner Lancia Y endlich den
Weg aus Melfi im Süden Italiens zu uns nach Bayreuth geschafft hatte.

Seit einem Unfall der meinen aktuellen Lancia schwer beschädigt hat war ich auf ein
Firmenauto angewiesen und ich war es leid, immer mit diesem hässlichen Auto unterwegs
zu sein und um so näher der Zeitpunkt der Übergabe des neuen Fahrzeugs kam, um so
gespannter war ich darauf wie es wohl sein würde das erste mal den Zündschlüssel zu
drehen.

Nach einem kurzen Smalltalk beim Händler gingen wir alle in die angrenzende Halle und
dann sahen wir ihn zum ersten mal. Feierlich verhüllt unter einem hellblauen, seidigen
Stoff mit einem großen, weißen Lancia-Logo das ungefähr in der Mitte der Motorhaube
angebracht war stand der Wagen vor uns. Meiner Meinung nach war der Lancia viel zu
schade um damit aus der Halle in den Regen zu fahren, aber nach Hause laufen wollten
wir ja schließlich auch nicht.

Entgegen meinen Erwartungen war ich doch recht aufgeregt und erfreut über unseren neuen
Lancia. Da ich mir eigentlich schon immer einen Integrale gewünscht hatte, konnte ich
mir zuerst nicht so recht vorstellen, dass mich ein Y so freuen würde. Aber
offensichtlich war dies doch der Fall.

Nach zwei oder drei Tagen legt sich dann so langsam die Euphorie über die Neuerwerbung
und der Alltag kehrt wieder ein.

Inzwischen jährt sich dieser Tag bald zum sechsten Mal und ob wir die zwei Kilometer
zum Supermarkt oder am Stück von Bayreuth nach Mailand gefahren sind hat uns unser
Lancia Y noch nie im Stich gelassen. Ganze 200.040 Kilometer haben wir bis heut bereits
ohne Probleme dafür aber mit sehr viel Spaß zurückgelegt und es gibt einige sehr schöne
Erlebnisse die wir seither mit unserem Lancia hatten und zu unseren schönen
Erinnerungen hinzugefügt haben.

Resultierend aus einer längeren Lancia Tradition unserer Familie (mein Vater besaß
früher unter anderem folgende Fahrzeuge: Fulvia Coupé, Beta Coupé, Gamma Coupé und zu
letzt einen Thema i.e. Turbo) war ich schon immer von diesen einzigartigen Automobilen
begeistert. Als "fast" Italiener lag es also auf der Hand, dass auch für mich nur
Fahrzeuge aus italienischer Produktion in Frage kommen. Meine eigene Auto-Vergangenheit
umfasst Fiat 131 Supermirafiori, Fiat Uno (Sondermodell Crazy), Lancia Delta (II.),
Lancia Thema i.e. Turbo, Lancia Y 1.2, Lancia Y 1.2 LE und ab Dezember 1998 Lancia Y 1.2 LS.

Am Lancia Y haben wir nicht sonderlich viel verändert, da wir bei unserer üblichen
Laufleistung z.B. kein teueres Fahrwerk verbauen wollten, welches uns zwingt in der
Nacht auf dem Bauch zu schlafen.

Die Veränderungen beschränken sich auf einen BMC Sportluftfilter der mir
wirtschaftlicher erschien als alle 15.000 Kilometer einen neuen, teueren Papierfilter
verpasst zu bekommen und zugegebenermaßen klingt dadurch der Motor etwas aggressiver.
Da uns die titanfarbenen, originalen Leichtmetallfelgen des Lancia Y Modells "Rosso"
bisher leider viel zu teuer waren, haben wir die Serienbereifung gegen einen Satz Lancia
Felgen mit der schlichten Bezeichnung SL1410 in den Dimensionen 5,5 x 14" getauscht.
Eine sichere Verbindung zwischen Felgen und Straße wird durch Produkte der Firma
PIRELLI gewährleistet.

Um die Fahrstabilität und Kurvengeschwindigkeit zu optimieren haben wir uns für einen
Satz 30er EIBACH-Federn, EIBACH Sportstabilisatoren in Kombination mit BeBe Sportdämpfern
entschieden. Und da nach ungefähr viereinhalb Jahren der Auspuff begonnen hat kleine Schäden
aufzuweisen bot sich dadurch eine willkommene Gelegenheit einen Novitec Edelstahlsportauspuff
ab dem Katalysator zu erwerben. Die obligatorische Verdunklung der hinteren Scheiben mit
Midnight Reflex Folie der Marke Foliatec braucht nicht weiter ausgeführt werden. Außerdem
sind nun noch die Ledersitzbezüge dazugekommen, da die Alcantarabezüge sich schon
etwas abgenutzt haben, aber einbauen werden wir die Lederbezüge erst im Frühling.

Aufgrund der in Relation zum Fahrzeugalter recht hohen Laufleistung werden wir
wahrscheinlich keine größeren Investitionen mehr vornehmen, die nicht ausschließlich
der Erhaltung des Automobils dienen. Abhängig von unseren finanziellen Möglichkeiten
wird der Y entweder gefahren bis er in der Mitte auseinander bricht oder aber es wird
ein neuer Lancia angeschafft - der Marke werden wir aber auf jeden Fall treu bleiben.

Manuel Simonazzi


... und so guckt ein Y mit über 200.000 aus :D



CFI Nickname: italspeed
Name: Manuel Simonazzi
EMail: manuel_simonazzi@web.de
Alter: 31
Wohnort: Bayreuth
Nationalität: deutsch
Beruf: Informatikkaufmann
Hobbys: CFI, Lancia Y Forum und das Forum der Webseite Viva-Lancia,
Lancia Raritäten bei ebay ersteigern und zu Hause Platz dafür suchen :)

Auto seit: Dezember 1998 - Lancia Y 1.2 LS (60 PS)
Verbrauch: 6,9 Liter / 100 km, 0,20 EUR* Kosten pro Kilometer
(*Alle jemals entstandenen Kosten des Fahrzeugs sind dabei berücksichtigt)

Warum ein Lancia: Weil es ein Vergnügen ist ein wirklich seltenes Automobil mit
Tradition und Geschichte zu fahren. Außerdem überzeugt der günstige Unterhalt,
ein einzigartiges Design und eine bemerkenswerte sportliche Vergangenheit der Marke
Lancia.

Zufrieden damit: nicht nur zufrieden sondern begeistert

Bastelst Du selbst: alles, was geht ohne Schäden am Auto anzurichten

Traumauto: Lancia Delta Integrale oder die Lancia Fulvia Studie; (im Falle eines
Lottogewinns selbstverständlich beide :)

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. November 2004, 10:00

Hallo Manuel,

wünsche Dir noch weiter viel freude und keine Probleme für die nächsten 200000 km mit deinem Y.
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

italspeed

Tripel-As

  • »italspeed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. November 2004, 10:04

THX !!!

Aber so wie es aussieht haben wir noch lange Freude
an dem Wagen *drive*

Gruß
Manuel

Sky@LanciaY

Doppel-As

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Karlsruhe/München

Auto: LanciaY 1.4 LX, Nuova Bravo 1.4 T-Jet 150

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. November 2004, 11:19

Der Lancia Y - einfach ein Traum!
Wenn ich groß bin, werde ich Ferrari!

5

Freitag, 26. November 2004, 15:41

:thumb:

was hat den der für nen motor drin ?
da hät´ich beim tipo schon 3 motoren gebraucht um 200.000km zu schafen .

mfg :thumb:
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch:

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. November 2004, 17:12

Hallo italspeed

Kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Bin selber begeisterter Lancia-Fahrer.
Hatte bei meinem Dedra beim Verkauf :heul: knapp 19000 drauf, und der lief auch ohne Probleme. *drive*
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

DaRappa

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Osnabrück

Auto: ex Delta HF, nun V70

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. November 2004, 18:22

Na dann hoffe ich mal, daß dir der Kleine auch die nächsten 200.000km keine Umstände macht! :thumb:
Bis ich mit meinem HF da bin, vergehen noch einige Jahre und der ein oder andere außerplanmäßige Werkstattbesuch wird auch noch drin sein. :D
Als ich ihn vor einem Jahr mit 45.000km gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, daß mich die nächsten 20.000km fast 1500,-€ kosten. Aber was soll man machen? Irgendwie mag man ihn ja. :]

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. November 2004, 19:43

Zitat

Hatte bei meinem Dedra beim Verkauf knapp 19000 drauf, und der lief auch ohne Probleme.



19000 sollten auch kein Prob. sein *grins* :D
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

italspeed

Tripel-As

  • »italspeed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. November 2004, 12:10

@ Martini Racing

Ist ein ganz normaler 1.2 8v mit 44KW / 60 PS.

Ein Rezept für so eine Laufleistung gibt es ja eigentlich
nicht, denn die grundlegenden Punkte dürften jedem
bekannt sein.

Immer schön Öl und Filterwechsel und keine Billig-Produkte
verwenden.

Nie im kalten Zustand mit dem Wagen heizen oder
mit sehr hoher Drehzahl umherfahren.
(Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, is dann eigentlich fast alles erlaubt *drive* )

Ab und an schütt ich mal ein Döschen "Liqui Moly" rein





und außerdem kommt mir fast nur noch Agip in den Tank,
dann klappts auch mit der Laufleistung.

Beeindruckend ist auch meine berüchtigte Excel Kostenaufstellung. Wenn einer das Teil mal geschickt
bekommen möchte, einfach ne`Mail an mich senden.

Gruß und noch ein schönes Wochenende

Manuel