Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Franky_K

Tripel-As

  • »Franky_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2004, 13:49

Unerbodenschutz Fachgerecht aufbauen

Wie wird den Unterbodenschutz wieder Fachgerecht aufgebaut ?
Bin gerade dabei ein 67er Ponny von Ford wieder aufzuarbeiten. :D
Jetzt zum Problem:
Habe gestern den Ganzen Unterbodenschutz aus den Radläufen und Unterboden mit dem Heissluftfön und Spachtel abgekratzt. Dabei habe ich etliche Unterrostungen gefunden. Diese habe ich mit Topfstahlbürste ab gemacht. An manechen Stellen wo der Rost sehr Stark war ist das Metall etwas rau.
Wie geht es weiter ?
Rostprimer Zinkspray Farbe Unterbodenschutz ?
Welche marken könnt ihr empfehlen ?
Also ihr Oldie Freaks legt mal los :D

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. November 2004, 14:40

Die...

...Erfahrung zeigt, daß bei blankgeschliffenen Blechen 'Selbstlackieren' meist nicht reicht -> nach einigen Monaten oder 'nem Jahr hast da wieder Rost.
Also bevor Du U-Schutz aufträgst, sollte sich ein Fachmann um den fachgerechten Lackaufbau in dem Bereich kümmern. Danach in gewohnter Manier U-Schutz auftragen :O

Franky_K

Tripel-As

  • »Franky_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2004, 16:03

Kann ich mir nicht vorstellen. Was wollen die anderst machen als ich ? Wenn das Richtig gemacht wird, dann kann da nichts Passieren.
Also raus mit den Tips

smoef

König

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Uplengen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2004, 17:15

hier ist ne gute adresse.
guckst du
oder hier:
guckst auch
gruss smoef

Franky_K

Tripel-As

  • »Franky_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2004, 17:25

Danke Smoef, kenne ich schon
wie du sehen kannst habe ich da was gepostet, bis jetzt ohne Antwort :heul:

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2004, 18:06

Versuchs mal hier: Korrosionsschutz-depot

Sehr kompetent!
Kannst da auch anrufen.

Gruss Jens

EDIT! oK! Smoef war schneller, ich hätte doch erst auf seine Links klicken sollen :bash:

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. November 2004, 14:30

Was...

...die anderst machen als du? Die benutzen keinen Lack aus der Sprühdose und brennen ihn obendrauf noch ein :O

Zitat

Original von Franky_K
Kann ich mir nicht vorstellen. Was wollen die anderst machen als ich ?

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: B

Auto: Croma MJ 16V, Punto 188a 1.2 16V, Lancia Beta HPE

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. November 2004, 20:03

Ich lasse Unterbodenschutz weg in letzter Zeit. Am besten ist das Entfernen des Rostes (mechanisch !! nicht mit so Zeug wie Fertan) und dann ein rosthemmender Lack (ich nehm z.B. immer POR15 - super-Zeug).

Wenns nicht perfekt sein soll, kann man problemlos am Unterboden Mike Sanders Fett draufschmieren. Das hält gut, wird kaum abgespült. Das einfach auf die rostigen Stellen (natürlich nicht Durchrostungen..) schmieren und es rostet dort erstmal nicht weiter. Und du siehst wie es darunter aussieht, da das Fett ja nicht undurchsichtig ist wie schwarzer UB-Schutz.

Perma-Film von Hodt soll auch ganz gut sein, ist aber nicht so rosthemmend und kriechend wie Mike Sanders.

Franky_K

Tripel-As

  • »Franky_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. November 2004, 21:32

@N ich nehme doch nix aus der Sprüdose nur 2K ist wares.
@costaricapingu dsa Blech habe ich blank geschliffen entweder kommt Fertan drauf oder Zinkstaub. Das Sanders Fett kommt in die Holräume und Falze, denn das Zeug hat gute Kabilar wirkung.
Fertan wollte ich nur auf die noch rauhen Stellen drauf machen denn da ist bestimmt noch FeOxyd drin.

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: B

Auto: Croma MJ 16V, Punto 188a 1.2 16V, Lancia Beta HPE

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2004, 23:41

So toll ist die Kriechwirkung von Sanders nicht. In die Hohlräume mache ich erst FluidFilm, da das wie verrückt in alle Ritzen kriecht und hinterher Mike Sanders drauf zum Konservieren, da FluidFilm recht schnell ausgewaschen wird.

Von fertan raten dir viele Restaurierer ab (Mit Fertan haste dein Geld vertan...). Und auf Zinkstaub kannst du keinen vernünftigen Lackaufbau machen. Nimm als Basis lieber POR15, da kann auch noch in den Ritzen etwas Rost sitzen, das wird vom POR15-Lack deaktiviert. Da ist bei mir nichts mehr hochgekommen. Danach dann noch Sanders drüber, wenn du magst, oder überlackieren.

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. November 2004, 09:14

grundsätzlich ist es falsch nur EIN mittel für den rostkampf zu suchen.
alles hat seine vor + nachteile. die produkte sind nur für die richtigenb stellen anzuwenden.

wenn du den katalog vom dirk schucht hast, sollte alles relativ klar sein. ansonsten kann man ihn auch anrufen (oder wie ich aufn kaffee vorbei fahren :D )

mit Fertan hab ich übrigens bis dato (leider keine langzeiterfahrung) gute erfahrungen gemacht und die sache ist für mich plausibel. der große fehler der anwendung: nicht auf den rauhen rost schmieren.
wenn der rost weggeschrubt ist bleiben die beschriebenen "narben" wo IMMER ein gewisser rest von rost sitzt. nach der behandlung sieht man deutlich wo blankes blech (da läßt sich abwaschen) und wo noch reste von rost sitzen (schwarz=reagiert). zinkstaub ist unangebracht. epoxyprimer drüber und dann normalen lackaufbau.

POR15 ist natürlich wesentlich besser (dafür aber auch hammer teuer (1,5kg für ca. 50,-€!!), auch BOB-rostversiegelung würde sich eignen (auch schweineteuer).

naja, vielleicht auch bisserl passion, glaube und überednungskunst der schraubergemeinschaft oder des verkäufers ;)

ciao chriss
aber eine bitte: KEIN/NIE/NEVER/TOTSÜNDE bitu-unterbodenschutz!!! was blöderes (aber trotzdem im baumarkt eimerweise verkauftes) kann man nicht machen.

Franky_K

Tripel-As

  • »Franky_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. November 2004, 20:15

Ok, dann lasse ich das Fertan weg und nehme Bob für das Vernarbte blech. Nee auf den Unterboden kommt keine Schwarze schmiere. Denn das sieht man nicht wenn es darunter Gammelt

13

Sonntag, 28. November 2004, 18:17

Zitat

Original von Franky_K
Ok, dann lasse ich das Fertan weg und nehme Bob für das Vernarbte blech. Nee auf den Unterboden kommt keine Schwarze schmiere. Denn das sieht man nicht wenn es darunter Gammelt

das wichtigste ist das der rost ganz weg ist danach würd ich alles fett frei machen anschleifen und dicke schicht rot braun rostschutz drauf zinkspray mus nicht sein wenn du nen guten u schutz nimmst und den 2 mal aufträgst dan müsste das reichen es kan sogar passieren das der uschutz den 1 k spray weider an löst

rot bruan am besten 2 k produkt (mit härter) den gut austrocknen lassen und dan noch mal an peten mit rotem schleif flies noch mal aus blasen und reinigen und u schutz drauf so würd ich es machen . ich nehm teroson u-schutz ist schön dick das zeugs .

gruss :thumb:
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch:

Franky_K

Tripel-As

  • »Franky_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. November 2004, 22:32

So das Pony ist von unten Nackt :D
Nächsten Sa kommt die vordere aufhängung raus.
Der Vorbesitzer hat das Ganze Federbein mit U-Bodenschutz zu gesprüht. Kommt alles raus und neu Federn Stossdämpfer Spurstangen und alle Gummibuchsen rein. Sowie ein neuer Servozylinder für die Servolenkung. Der rest wird schön sauber bemacht und neu lakiert. ( Nicht mit der Dose) Ich stelle mal bei gelegenheit bilder rein :D