Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2004, 12:25

Ursachenforschung

Hallo Leute!

Fahre einen Y (Bj. 10/02), aber da das Problem wohl Fahrzeugübergreifend ist, stell ich das Thema mal hier rein.

Es geht um folgendes:
Irgendwie hat mein Auto Probleme mit dem Bordnetz.
  1. Wenn der Blinker eingeschaltet wird, wird im Takt die LCD-Anzeige und die Tachobeleuchtung immer kurz schwächer. Das ist sogar bei Tag zu beobachten.
  2. Im Stand läuft der Motor nicht wirklich rund. Er rupplt öfters mal kurz und man kann hören, dass die Drehzahl leicht in den Keller geht, fängt sich aber sofort wieder. Habe leider keinen Dzm. Wenn man Last drauf gibt (Licht usw.) häuft sich das, was wohl dann mit der Lima zusammenhängt.
  3. Beim Gasgeben zieht er nicht durchgängig an. Auch hier ruppelt er ein paar mal, als wenn er sich verschluckt hätte. Das passiert auch bei warmgelaufenem Motor. Das ist zum Teil so stark, dass man immer schön mit dem Kopf mitnickt.
    [/list=1]
    Dass das Abblendlicht kurz schwächer wird, wenn man die Fensterheber betätigt, ist ja noch halbwegs nachvollziehbar. Aber bei den anderen Punkten...
    Habe so das Gefühl, dass das Zusamenspiel zwischen Motor und Lima net klappt. Vielleicht auch der Zündfunke oder Benzinzufuhr nicht ganz i.O.
    Ist übrigens der Facegeliftete Y...
    Jemand 'ne Idee?
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

CentaurusA

Tripel-As

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 03.03.2004

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. November 2004, 14:59

Zitat

Original von jendevi
...
  1. Wenn der Blinker eingeschaltet wird, wird im Takt die LCD-Anzeige und die Tachobeleuchtung immer kurz schwächer. Das ist sogar bei Tag zu beobachten.
    ...
    Dass das Abblendlicht kurz schwächer wird, wenn man die Fensterheber betätigt, ist ja noch halbwegs nachvollziehbar. ...
[list=1]

Könnte es sein dass die Lima ihren Geist langsam aufgibt?
Das klingt für mich irgendwie so. Allerdings weis ich nicht ob die anderen Probelme auch ihren Ursprung in der Lima haben können.

cu[/list]
:drive:

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2004, 15:03

Zitat

Original von jendevi
Wenn der Blinker eingeschaltet wird, wird im Takt die LCD-Anzeige und die Tachobeleuchtung immer kurz schwächer. Das ist sogar bei Tag zu beobachten.

beim yps ist es mir nicht aufgefallen, aber beim bravo ist das normal.

kann man wohl mit nem eigenen masse-kabel für das display beheben (wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe).

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2004, 15:39

ich war grad mal unten und habe bei laufendem motor mal in den motorraum reingelauscht.
ihr alle kennt das: man läuft im kaufhaus auf diesem schönen glatten kunststoffboden und wenn man ein metallgeländer anfässt: Batsch!
Genau dieses Geräusch höre ich in unregelmäßigen Abständen im Motorraum. Genau dann geht der Motor irgendwie auch kurz in die Knie. Dieses "Knacken" kommt ein paar mal in der Minute.

EDIT: Zur Info: Spannung an Batterie 12,2 Volt, Ladespg. 13,8 Volt. Bei eingeschaltetem Licht, Blinker und Lüftung ca. 13,5 Volt.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

CentaurusA

Tripel-As

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 03.03.2004

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2004, 15:49

Zitat

Original von jendevi
...
EDIT: Zur Info: Spannung an Batterie 12,2 Volt, Ladespg. 13,8 Volt. Bei eingeschaltetem Licht, Blinker und Lüftung ca. 13,5 Volt.


Dann sollt's wohl nicht an ner kaputten Lima liegen.


cu
:drive:

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2004, 22:13

Für Punkt 2 und 3 habe ich wohl die Ursache gefunden. Habe im Dunkeln mal in den Motorraum geguckt. Und Tatsache, da sprang ein Funke über! Auf dem Foto ist rot eingekreist, an welcher Stelle das passiert. Habe das Kabel fixiert, damit es nicht in die Nähe des Motorblocks kommt. Fahre morgen zu Fiat. Was ist das überhaupt für ein Kabel?

Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. November 2004, 15:12

Läuft wieder. *drive* Habe das Zündkabel mit ein paar Metern Tesa-Isoband umwickelt. :D Funzt einwandfrei; ruhiger und kultivierter Lauf, wieder spontane Gasannahme. Werde mich mal nach einem günstigem Ersatz umschauen... Mal gucken, wo das sein könnte.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Wohnort: Sauerland Fahrzeug:VW Golf V United Bj.2008

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. November 2004, 17:16

Ich vermute mal das das Zündkabel einen weg hat, riss o.ä. vielleicht ein Marderschaden? Hatte ich mit meinem damiligen Punto 2 mal.
Zündkabel kriegste in jedem Zubehör, liegt zwischen 8 und 12 € Für Polo 6N kost des 11,50€ kann fürn Yps net teurer sein, denk ich.
Auf 100 Besserwisser, kommt nur ein Bessermacher

VW Golf V United 1,6 FSI

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. November 2004, 17:35

Bei den Zünkabeln würde ich nicht unbedingt sparen.
Ich hab für meinen Satz Silikonkabel ca.30Euro gelöhnt.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Kerzen noch wechseln, wenn die schon etwas älter sind.

Bei der Bordspannung würde ich mal auf eine alte Batterie tippen. Wie alt ist die denn, die du jetzt drin hast?


Gruss Jens

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2004, 18:18

ebay hat splitfire kabel für 15€
schlechter als die original sind die mal nicht.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 22. November 2004, 19:03

Marderschaden kann es nicht sein. Es sind keine sichtbaren Schäden am Kabel.

@Bravoheizer: Der Wagen ist 2 Jahre alt. Garantie ist Ende Oktober abgelaufen. :bash: Da dürften weder Batterie noch Zündkerzen fehler aufweisen. Möglich ist aber alles.

Mal allgemein zur Info: Wenn ich im Stand kräftig Gas gebe, hat das keinen Einfluß auf das Dunkelwerden der Tachobeleuchtung (inkl. Display).

Bei den Zündkabeln geh ich auch lieber auf Nummer sicher. :) Hatte schon zuviele Überraschungen mit dem Y. Was bringen eigentlich "bessere" Kerzen?
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. November 2004, 19:45

Zitat

EDIT: Zur Info: Spannung an Batterie 12,2 Volt, Ladespg. 13,8 Volt. Bei eingeschaltetem Licht, Blinker und Lüftung ca. 13,5 Volt.


Sind ganz normale Werte hab bei meine ne Spannungsüberwachung drin werte bei mir:
Batterie 11,8-12,1 beim Anlassen ca 11,4V (Batterie ist nur ne kleine 40AH die schon fast 5 Jahre alt ist wird wohl bald ihren Geist aufgeben)!
Ladespannung ohne Verbraucher 14,0- 14,2V bei eingeschaltetem licht und Lüfter stufe 2 auch so 13,8V!

Das des Licht dunkler wird wenn man im Standgas die Fensterheber betätigt ist normal die ziehen gute 1V Ladespannung! Genauso so wie die Heckscheibenheizung!
Ich würde irgendwo auf einen kleinen Massefehler tippen!

Puntoman78

Haudegen

Beiträge: 554

Registrierungsdatum: 08.10.2003

Wohnort: Sindelfingen Fahrzeuge: Grande T-JET Fiat 500 1.4 16V Sport

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2004, 22:42

Zitat

Original von jendevi
Für Punkt 2 und 3 habe ich wohl die Ursache gefunden. Habe im Dunkeln mal in den Motorraum geguckt. Und Tatsache, da sprang ein Funke über!


Das war wohl die Ursache, oder?

Neues Kabel und gut is.
Und an das "flackernde" Licht bei eFh musste dich dran gewöhnen...
Saugt halt doch ne Menge Saft, gell? :P *drive*

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 23. November 2004, 11:46

@Puntoman78:

Zitat

Original von jendevi
...
Mal allgemein zur Info: Wenn ich im Stand kräftig Gas gebe, hat das keinen Einfluß auf das Dunkelwerden der Tachobeleuchtung (inkl. Display).
...

Der Saft müsste bei hohen Drehzahlen ausreichend vorhanden sein. Glaube kaum, dass die Lima das nicht packt. Das muss irgendwo ein Massefehler sein. andere haben das Problem nämlich nicht.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 23. November 2004, 16:29

Wenn du auf Massefehler tipst, kontrolliere mal die Massekabel.
Wenn du zusätzlich eins ziehst von batterie zur Karosse und wo sonst noch eins is, ist garantiert auch nicht zum Schaden.

Ansonsten würde ich die Lima mal gründlich untersuchen und reinigen.

Gruss Jens

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. November 2004, 16:41

Hmm, die Lima sieht sehr gut aus, aber ich hatte vor, ein 50mm² Kabel von der Batterie zur Karosse zu ziehen und - wie bravoheizer schon empfohlen hat - falls nötig andere Massekabel zu ersetzen.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000