Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fiatmarky

Mitglied

  • »fiatmarky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 26.04.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo 1,9 Multijet / Punto

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. September 2022, 12:35

Probleme mit Kühlung und Probleme mit Kaltstart

Hallo Ich brauche hier mal euer Schwarmwissen. Mein kleiner Punto 188 Bj. 2004 1,2 er 60 PS mit unter 100000 km hat leider nun 2 Probleme. Als erstes läuft sehr oft der Lüfter beim Untersuchen des Problems ist aufgefallen das der Wasserstand auf Minimum ist ( jedes mal ) Der Schlauch der zum Kühler geht ist schlaff. Also ich hab versucht durch zusammendrücken Wasser zu bewegen. War fast nix drin. Der Innenraumlüfter bringt warme Luft. Die Wassertemperatur zeigt normal an. Wenn ich den Ausgleichbehälter öffne ist da Druck drauf. Im Öl ist kein Wasser. Wenn ich Wasser auffülle und ein wenig am Schlauch rumdrücke und den Motor laufen lasse füllt sich der Schlau auch irgendwann und der Ausgleichbehälter wird zu voll. Meine Vermutung geht zum Thermostat. Liege ich da richtig oder gibt es andere Tipps. Der 2. Fehler betrifft den Kaltstart. Wenn der Motor angelassen wird läuft er nicht rund aber er springt an. Nach 1 bis 2 mal kurz Vollgas läuft der Motor normal. Die Kerzen sind neu und die Zündkabel auch. Wo könnt ich da noch weiter suchen?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2022, 06:20

Also mal ganz von Vorne:
Im Kindermotoren-Unterforum ist sehr viel zu den Motoren geschrieben: Reinschauen lohnt sich!

Wenn im oberen Schlauch zum Motorkühler bei circa 90 Grad Temperaturanzeige nichts an Wärme zu fühlen ist, dann ist wahrscheinlich das Thermostat zu, was es aber nicht sein sollte, also hängt es.

Am unteren Schlauch sollte im Vergleich zum oberen Schlauch am Motorkühler ein Temperaturunterschied zu merken sein. Ist das nicht der Fall, ist es wahrscheinlich so, dass die Wasserpumpe kaum mehr fördert, oder der Motorkühler verstopft ist.

Wenn es das alles nicht ist, dann sollte man sich die Mühe einer Entlüftung machen. Das passiert bei unseren Italienern nämlich nicht unbedingt automatisch!

Ein kleiner Tip am Rande:
Der Temperaturschalter für die Lüftersteuerung ist ein chronisch unzuverlässiges Teil! Mir hat es auch schon einen Fire-Motor aufgekocht, weil das Drecksding ausgestiegen ist!

Ich empfehle daher, über ein Relais den Schalter kurzzuschließen, sodass die Kühlerlüfter dauerhaft laufen, wenn ein gewisser Schalter betätigt ist.

Meist baue ich das Relais mit dem Steuerstrom parallel zum Scheinwerfer ein, sodass der Kühlerlüfter immer dann läuft, wenn das Licht an ist.

Ja, der Motor braucht dann länger, um warm zu werden! Das ist schon richtig! Dafür zerkocht einem im Sommer die Kopfdichtung nicht!

Ach ja nochwas:
Kopfdichtungsschäden können auch schleichend sein!

Ähnliche Themen