Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. September 2019, 19:20

Ventildeckeldichtung suppt Öl heraus

ich bin gerade dabei mein "blaue Schönheit" :D :P :thumb: für den TÜV vorzubereiten.

Ein mich schon seit Jahren begleitendes Thema ist dabei "Spuren von Ölverlust" , dass aber bisher immer als geringer Mangel abgetan werden konnte. Nur scheinen die Prüfer der div. Organisationen sich inzwischen alle mehr auf das Thema Öl-Undichtigkeit eingeschossen zu haben (bei all meinen Autos) .

Meine Ölwanne ist immer was feucht, aber ohne, dass es runter tropft. Das muss dann jedesmal vorher was sauber gesprüht werden..

Dieses Jahr ist aber der Ventildeckel ein grösseres Problem, der suppt im unteren Bereich ziemlich raus... und dann läuft es schön den Zyl.-Kopf runter......Die Dichtung ist erst vor einiger zeit neu reingemacht worden.... Ist dieses mal aber eher schlimmer geworden.

Ich will jetzt noch eine neue Dichtung installieren und erstmals dann auch mit Flüssigdichtung gleichzeitig arbeiten so wie es auch bei meinem BMW gemacht wird und sauber hält.
Den Ventildeckel hatte ich schon beim letzten mal geprüft, sieht plan aus......

Hat jemand anderes mit dem 1,6l Motor das gleiche Problem? Und dann habe ich zwei VD-Dichtungen zur Auswahl in der Ersatzteilkiste.... einmal aus Kork, und eine aus Gummi. Welche soll ich eher nehmen in Verbindung mit dem Hochtemperatur-Silikon speziell für Motorenabdichtung ?

Danke für Feedback... :thumbsup:
»Puntoblue« hat folgendes Bild angehängt:
  • VD-Dichtungen.jpg
:drive:

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. September 2019, 23:16

Grüß Dich,

ich habe zwar keinen 1,6l aber als einer der Älteren hier im Forum reichlich Erfahrungen mit alten FORD 4 und 6 Zylinder Motoren die damals alle Korkdichtungen hatten. Am VD wie auch an der Ölwanne. Dichtmittel haben wir nie verwendet, wichtig war vielmehr, dass die Flächen plan und sauber waren und GANZ WICHTIG die Schrauben NICHT ZU FEST angezogen wurden.

LG
Andreas

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. September 2019, 12:09

... Kunststoffdichtung mit Dichtsilikon an den Ecken und Sicken ... ordentlich sauber machen vorher ... und am besten 8 Std nicht starten ...

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. September 2019, 23:30

Nachdem ich mich jetzt 16 Jahre mit dem VD Ärger rumschlage und trotz handauflegen, gutem zu reden, Beschwörungen und kreuzweisem Drehmoment anziehen der Schrauben bei Vollmond im Schaltjahr von wahlweise Kork, Gummi oder Papierdichtung es trotzdem immer gesifft hat werde ich dann es jetzt mit der Flüssigdichtung als Ergänzung versuchen. Und lass das ganze dann mind. 24 Stunden aushärten... *rofl*
:drive:

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Oktober 2019, 20:20

bombig dicht

Der Ventildeckel hat dank Flüssigdichtung jetzt super dicht gehalten... Es gab beim TÜV deswegen keinerlei Gemeckere...

Dafür aber wegen anderer Dinge..... siehe meine anderen Post
:drive:

Verwendete Tags

Ölverlust, Ventildeckel