Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

die_Sunny

Eroberer

  • »die_Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Punto 2 Facelift 5 Türer

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juli 2019, 17:08

Unruhiger Lauf, schwarzer Qualm und extremes Spritverbrauch

Hallo liebe Leute

Angefangen hat es mit unruhigem Motorlauf und ein Motorkontrollleuchte welche 3 Tage an war.


Jetzt habe ich Zündspulen,Kerzen und Kabel getauscht..... Probleme bleiben bestehen.

Im 4ten Gang ist der Verbrauch bei 50kmh bei 12 Liter.

Habe dort nun festgestellt wenn ich über 3000 rpm fahre sinkt der momentane Spritverbrauch extrem, quasi um die Hälfte.


Wenn ich zusammenfasse

- schwarzer Qualm aus dem Auspuff wenn ich mal hochtourig fahre
- extremer Gestank
- extremer Spritverbrauch


Weiss derzeit nicht mehr weiter.

Grüsse

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juli 2019, 19:10

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Schwarzer Qualm und hoher Spritverbrauch könnten auf ein Problem mit der Einspritzanlage hindeuten.
Lambdasonde könnte auch ein Kandidat sein
Wie sieht der Luftfiter aus?
Was für ein Motor ist verbaut und wieviel Km hat der runter?

die_Sunny

Eroberer

  • »die_Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Punto 2 Facelift 5 Türer

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Juli 2019, 19:03

1.2 Liter 8 V mit 84tkm.

War in diversen Werkstätten mit 3 diversen Tester welche alle keinen Zugriff auf das Auto bekommen .... Time Out .... keine Verbindung etc.

Problem kam ja von jetzt auf gleich mit dem Verbrauch

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juli 2019, 03:40

Hast Du ein Laptop?
Dann könntest Du versuchen, selbst den Fehlerspeicher auszulesen.

Mit dem Programm hier (die freie Version sollte genügen)
https://www.multiecuscan.net/
und so einem Adapter


https://www.ebay.de/itm/Diagnose-Interfa…5.c100005.m1851
(die VW Software natürlich NICHT installieren)

solltest Du Deinen Fehlerspeicher auslesen können. Den Steckanschluss findest Du im Sicherungskasten. Bei Youtube gibt es massenweise Videos zu der Software und deren Anwendung. Auch für Deinen Punto.
LG
Andreas

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juli 2019, 14:02

Okay... Keine Verbindung zum Steuergerät mit Werkstatt-Testern....
Das lässt mich darauf schließen, dass das Motorsteuergerät von der Stromversorgung her nicht stabil läuft.
Nimm ein Multimeter und mess die Stromversorgung an den Versorgungspins vom Motorsteuergerät nach. Besorge dir hierfür die Pinbelegung und schau, ob überall, wo Plus 12 Volt drauf sein sollten, diese auch ankommen.
Findest du da keine Ungereimtheiten, mache dasselbe mit den Masseanschlüssen. Diese kannst du auch prüfen, indem du eine Widerstandsmessung zwischen den Pins und dem Motorblock machst.

Solltest du dabei fündig werden, gehe mal dem Kabelstrang nach, ob dort Drähte lose hängen (bitte nicht lachen: Eine Zeit lang hat Fiat im Kabelstrang eine Masseverbindung verdröselt gehabt und nicht einmal verlötet!)

Wenn du das alles ausschließen kannst, dann schau dir mal die Kraftstofffilter unter dem Auto und den Vorfilter an der Kraftstoffpumpe im Tank an. Möglicherweise stimmt die Durchflussmenge nicht.

Sollte das alles nichts bringen, dann mach noch die Drosselklappe mit allen Potentiometern sauber.

Lambdasonde kann auch sein, aber wie gesagt: Ich würde erst einmal schauen, ob das Motorsteuergerät wirklich alle Versorgungsspannungen richtig bekommt. Ist da nicht der Fall, kann es auch nicht einwandfrei funktionieren!

Was sonst auch noch sein kann, ist, dass der Druckregler (sollte bei deinem Motor genau wie bei meinem 176 an der Drosselklappe sein, wenn ich mich recht erinnere....) festhängt, aber das hat mit der Steuerung nichts zu tun.