Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Mai 2016, 19:36

Anschluss USB Steckdose statt Ziggi Anzünder, jetzt umgerüstet

Hallo Zusammen,

ich möchte den Komfort unserer Mitfahrer in unserem Croma ein wenig erhöhen und den hinteren Zigarettenanzünder (braucht kein Mensch an der Stelle) durch eine USB Steckdose ersetzen (Handys, Smartphones und deren Ladekabel sei Dank). Jetzt habe ich das ganze mal zur Probe auseinander genommen und musste feststellen, das es am Zigarettenanzünder selbst 3 Anschlüsse, und an der USB Dose nur 2 Anschlüsse gibt. Habe das ganze einfach mal umgesteckt und wie erwartet, geht die USB Steckdose nicht. :hmm: Gibt es da nen Trick ? Muss ich Kabel tauschen ?

Bitte nicht den Vorschlag machen, ich soll doch bitte so nen Adapter nehmen, den ich nur in den Zigarettenanzünder stecken muss.......so nen Rotz hab ich hier liegen, das will ich nicht.
»TdiHunter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20160503_1923234.jpg
  • IMG_20160503_1923376.jpg
  • USB Anschluss.JPG
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (10. Mai 2016, 18:12)


Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:19

Ich denke mal der 3. Anschluss ist das Licht am Ziggi? Da sollte dann deine Dose funktionieren wenn Licht eingeschalktet ist. MUsst halt so anklemmen dass die Masse und das normale Plus am neuen USB angeklemmt werden.

andyH62

Mitglied

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27.03.2016

Wohnort: Tröglitz

Auto: Fiat Punto 188 Bj. 2001 ,1,2 8V 60 PS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2016, 19:08

Hi , ich schon wieder , schau dir mal den Link an http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…ih=667&biw=1366

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2016, 09:00

Hmmmm....der Link funzt nicht ...
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2016, 09:51

Kannst du messen wo die Spannung anliegt?
Es wird so sein das einmal die Spannung für´s Licht einmal die Spannung für den ZIGGI sind und einmal die Masse .
Die Lichtspannung kannst du nur messen wenn auch das Licht an ist. Und die Spannung für den Ziggi wirst du auch nur messen können wenn der Zündschlüssel gedreht ist. War jedenfalls bei meinem Stilo so das es nur Strom gab wenn auch das Auto an war.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2016, 11:01

Trotzdem:
Warum schließte nicht einfach ein 12V Ladegerät mit Verteiler für Nokia, Micro-USB etc. hat doch auch nicht jeder Kabel mit. :ugly:


Ansonsten, wieviele Kabel gehen denn in den weißen Stecker rein? 2 oder 3?
Würd ich mit Multimeter halt ausmessen. Rot auf schwarz und Rot auf Schwarz normal, und hoffen das der Zirkus nicht Can-Bus überwacht ist oder so...

andyH62

Mitglied

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27.03.2016

Wohnort: Tröglitz

Auto: Fiat Punto 188 Bj. 2001 ,1,2 8V 60 PS

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:58

Wenn der Link nicht funkt da gib mal USB einbau im Pkw ein und mach mal die Bildergalerie auf , da siehst du eine helle Mittelkonsole mit USB und noch irgend etwas und das klickste einfach mal an , auf den Bild steht dann unten pc.de, das soll eigentlich der Link sein . Steht auch ausführlich der Einbau drin . Viel Glück

Red-Evil

Hütchenschubbser

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Mittelfranken, Rückersdorf

Auto: Fiat Tipo SW Lounge ; Evil Brava ; Slalom Cinquecento

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. Mai 2016, 19:34

Der Zigarettenanzünder hat immer drei Anschlüsse. Eines ist Masse. Einer Beleuchtung, meistens gelb-schwarz bei Fiat. Der dritte ist entweder Dauerplus oder geschaltenes Plus.
Die USB Dose hat nur + und - als Anschluss.
Wir werden dich nie vergessen Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2016, 18:18

Der Zigarettenanzünder hat immer drei Anschlüsse. Eines ist Masse. Einer Beleuchtung, meistens gelb-schwarz bei Fiat. Der dritte ist entweder Dauerplus oder geschaltenes Plus.
Die USB Dose hat nur + und - als Anschluss.

Perfekt, der Tipp war Gold wert und für mich (der Technikhonk in Person) super um zu setzen. Der org. Stecker von Fiat ließ sich super einfach auseinander nehmen. Also Kabel samt "Metallschuh" vorsichtig aus dem Plastikdings raus gezogen und Plus und Minus an die jeweiligen Anschlüsse des USB Steckers gesteckt. Vorher habe ich die Stecker mit Isolierband aber noch isoliert, damit sich da nix in die Quere kommt und mein Schatzi aus "unerfindlichen" Gründen anfängt zu qualmen :D .

Zigarettenanzünder raus gebaut, was auch nicht so schwer war. Die USB Buchse eingebaut und angeschlossen. Zack, it works. Hat auch gleich den Ladetest mit meinem Handy bestanden! :thumb:

Besten Dank noch mal für die Hilfe :thumb: :thumb: :no1:

Und nebenbei werde ich den Zigarettenanzünder vorne in der Mittelkonsole auch raus schmeißen und gegen einen USB Anschluss austauschen. Jetzt wo ich weiß, wie einfach das ganze ist ! :thumbsup:
»TdiHunter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20160510_1613087.jpg
  • IMG_20160510_1614128.jpg
  • IMG_20160510_1614505.jpg
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Mai 2016, 18:23

Doppelsteckdose Kofferraum

Als nächstes wird jetzt ein Kabel in den Kofferraum verlegt, wo dann eine Doppelsteckdose installiert wird, für Kühlboxen und Co.
»TdiHunter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Doppelsteckdose 2.JPG
  • Doppelsteckdose 3.JPG
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:59

Hast du ne Anhängerkupplung mit 13er E-Satz?
Wenn ja, dann hast du per Standard auch Dauerplus und Masse nach hinten liegen (für die Anhängerkupplung). Da könntest du anzweigen. Per Standard muss die Leitung auch mit 10 Ampere abgesichert sein, was für die Versuche durchaus ausreichen sollte.
Heißt: Du müsstest bloß das Anschlusskabel zur Anhängerkupplung finden, und kannst dann dort anzweigen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:28

Danke für den Tipp, grundsätzlich nicht verkehrt, leider fehlt bei diesem Croma die Anhänger Kupplung. Soll zwar auch noch dran, aber zu einem späteren Zeitpunkt.
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Mai 2016, 05:53

Dann mach doch erst den E-Satz. Das vereinfacht dann später die Arbeit enorm. Ob du draußen die Dose anklemmst, bleibt dir überlassen.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:53

So, der Rest ist erledigt :thumbup: Steckdosen im Kofferraum und USB Steckdosen für Fahrer und Beifahrer.....Der Lade Kabel für das Handy ist an eine versteckten USB Steckdose im Inneren der Mittelkonsole angschlossen....
»TdiHunter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20160519_1818472.jpg
  • USB Steckdosen (5).jpg
  • USB Steckdosen (4).jpg
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .