Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TT

Haudegen

  • »TT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Deggendorf

Auto: Punto GT1.6/BMW 650i F12/MB Vito CDI/BMW 330i

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2015, 12:23

Problem Luftmassenwert 1,9 Jtd 8v

Hallo!
Hab hier mal ein Problem für die absoluten Spezialisten unter euch...
Fahrzeug: Doblo 1,9 Jtd 8v , 74kw, bj. 02, 220tkm
Fahrzeug ist in den Notlauf gegangen, Fehler war ein Kabelbruch im Stecker vom Luftmassenmesser. In dem Zuge wurde der LMM getauscht (bosch). Vorher lief das Auto relativ gut, Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen, hat aber relativ stark geraucht, was auch kein Wunder wäre, da der LMM extrem verdreckt war.
Nun raucht er gar nicht mehr, hat aber auch im 1 bis 3 Gang wenig Leistung, fühlt sich an wie ohne Turbo, im 4 und 5 Gang ist dann alles relativ normal, Leistung kommt aber auch erst bei ca. 2000 Umdrehungen.
Examiner bringt keinen Fehler, nur folgendes Problem: Luftmasse ist nur 10% vom Sollwert!
AGR geht, alle Schläuche ok, wenn man den Luftfilter weg macht, kann man feststellen, dass er eigentlich genügend Luft ansaugt ( niemals nur 10%). LMM wurde nochmal getauscht, keine Änderung.
Bin gespannt ob jeman schon mal sowas hatte...

Gruß
TT

edoixxx

Jungspund

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31.05.2014

Wohnort: Sarajevo

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2015, 19:40

Es waere gut das Signal vom LMM mit Oszi zu pruefen

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. September 2015, 06:32

Spontan fällt mir dazu Masseverkabelung als Fehler ein.
Hintergrund:
Das Steuergerät misst alle Werte ja gegen ein Bezugspotential und wenn dieses nicht vorhanden ist, dann sucht sich das Steuergerät irgendwo anders die Masse. Schau dir den Belegungsplan an und mess mal den Widerstand gegen Karosseriemasse. Wenn du dabei fündig wirst, dann verfolge die Leitung und schieße sie richtig fest an Masse an.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass die Luftmassenmesser beide defekt waren. Möglich wäre um das herauszufinden auch folgender Versuch:
Du nimmst ein ANALOGES MULTIMETER und schließt dieses an den Luftmassenmesser an. (Pin-Belegung dabei beachten und möglichst alles bestücken wegen Referenzspannung und dergleichen!) Dann erzeuge einen Luftstrom durch den LMM und achte dabei auf den Zeigerausschlag der Nadel. Wenn kein nennenswerter Unterschied zu erreichen ist, dann ist der LMM wirklich defekt.

Hoffentlich hilft dir das soweit weiter.

TT

Haudegen

  • »TT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Deggendorf

Auto: Punto GT1.6/BMW 650i F12/MB Vito CDI/BMW 330i

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. September 2015, 12:34

Hört sich interessant an, diese Sachen werde ich morgen probieren!
Danke schon mal, ich gebe dann Rückmeldung!

Gruß

TT

TT

Haudegen

  • »TT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Deggendorf

Auto: Punto GT1.6/BMW 650i F12/MB Vito CDI/BMW 330i

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. September 2015, 13:20

So... Bei mir sind alle Kabel i.O. , alles top. Zufällig hatte ich heute einen genau gleichen Doblo Jtd in der Werkstatt da, gleich Werte überprüft und siehe da, genau das selbe. Der läuft aber perfekt... Also kanns nur noch der Turbolader oder der LLK sein. Tippe auf den Lader, da die Welle nicht sehr leicht geht...

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. September 2015, 15:43

Manchmal hat man wirklich Pech. Nun ja, so ist es nunmal. Ich denke, du wirst einen Ersatz-Lader bekommen können und wünsche dir viel Glück bei der Suche.