Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Mai 2015, 20:24

„Ruft mich verdammt nochmal an“

„Ruft mich verdammt nochmal an“ - handelsblatt.de, 29.04.2015

Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne übt scharfe Kritik an den Spitzenmanagern der Autobranche. Es sei nun Zeit für eine umfangreiche Konsolidierung, mahnt der Italo-Kanadier. Er flirtet bereits mit Apple und Google.

Mit Apple-Chef Tim Cook hat er sich schon getroffen, im autonomen Google-Auto war er 45 Minuten unterwegs und mit Tesla-Chef Elon Musk pflegt er engen Kontakt. Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne zeigt auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern wenig Berührungsängste. Es wirkt fast so, als wolle der Italo-Kanadier die Konkurrenten eifersüchtig machen. Denn auf seiner Suche nach einem neuen starken Partner hat der Italiener bisher nur Körbe kassiert. Die Verkäufe im US-Markt ziehen wieder an, die Krise scheint überwunden und die Lust auf Fusionen sinkt. Aus der Sicht von Marchionne ist eine trügerische Ruhe eingekehrt.

Dabei sei die Konsolidierung weiter notwendig, betont der FCA-Chef bei jeder Gelegenheit – und steht damit sehr alleine. Bei der Eröffnung eines Händlers für Alfa Romeo und Maserati im kanadischen Oakville ließ der 62-Jährige seinem Frust darüber freien Lauf und übte harte Kritik an den anderen Spitzenmanagern der Branche. „Ich könnte euch eine Liste von Gründen geben, warum ihr euch davor fürchtet”, wird Marchionne von der Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert. „Aber ihr solltet in der Lage sein, die Führung zu übernehmen. Ruft mich verdammt nochmal an. Dafür bezahlen sie euch. Sie bezahlen euch, um zu führen – und nicht nur den Willen von anderen auszuführen.“

Zweifel ließ Marchionne nicht zu - und fuhr in seiner Wutrede gegenüber Reportern fort: „Wenn ihr glaubt, dass diese Kommentare mich von meinem Ziel abbringen, dann sage ich euch ganz klar: ich bin überzeugter denn je, dass jetzt was passieren muss. Ich habe noch niemanden getroffen, der gesagt hat, dass ich falsch liege. Nicht einen.“ Zuvor hatte er mit Analysten über seine Pläne diskutiert.

Seit Jahren predigt der Fiat-Chrysler-Chef, dass sein Konzern wachsen müsse, um auch langfristig Erfolg zu haben. Unter sechs Millionen verkauften Fahrzeugen weltweit könne man als Volumenmarke kaum erfolgreich sein, davon ist Marchionne überzeugt. Um Entwicklungskosten für teure Komponenten wie Motoren kleinzuhalten, müssten die Konzerne in großen Stückzahlen produzieren.

Gegenüber Analysten hatte Marchionne darum bereits gedroht, sich notfalls nach anderen Partnern umzuschauen. Apple und Google seien interessante Kooperationspartner. Die IT-Riesen drängen derzeit massiv ins Geschäft mit autonomen Fahrzeugen. Bisher fehlt ihnen aber vor allem das Know-how im Automobilbau. „Wir haben darum den Dialog provoziert“, erklärte Marchionne. „Es gibt eine Menge Leute, die über diese Themen diskutieren möchten“.


Neidhart

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 09.11.2014

Wohnort: germany

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:09

Da gebe ich dem Fiat-Chef in dieser Hinsicht absolut recht. Alternative Antriebsmotoren sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern könnten sich bereits jetzt in vielen Fällen durchsetzen. Mit Google und Apple ins Gespräch zu kommen ist in diesem Geschäft sicher auch ein guter Einstieg...