Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2015, 19:56

Der Mazda Mx-5 Wird Zum Fiat 124 Spider

DER MAZDA MX-5 WIRD ZUM FIAT 124 SPIDER - motor-talk.de, 05.03.2015

Genf – Sergio Marchionne hat ein Problem: Der Name Alfa klingt so viel versprechend, dass VW-Patriarch Ferdinand Piëch die Marke angeblich gerne kaufen würde. Die Autos will hingegen kaum jemand kaufen.

Diesen Missstand möchte Fiat-Chrysler-Chef Marchionne ab Mitte 2015 ändern, mit "faszinierenden Motoren, tollen Fahreigenschaften, gutem Leistungsgewicht und schönem Design". Eben mit all den Dingen, die aus dem Namen vor vielen Jahrzehnten eine Faszination machten.

ALFAS MÜSSEN AUS ITALIEN KOMMEN

Was nicht in Marchionnes "So-wird-Alfa-wieder-faszinierend"-Plan passt: ein Roadster aus Hiroshima. Im Jahr 2012 passte er noch. Damals beschlossen Fiat und Mazda die gemeinsame Produktion eines offenen Sportlers. Im Mai 2014 folgte die Planänderung – und eine klare Ansage: es wird keinen Alfa geben, der nicht aus Italien stammt.

Was tun mit dem italo-japanischen Vertrag? Ganz einfach: Statt eines Alfa-Logos befestigt man ein Fiat-Emblem auf dem Auto. Auf dem Genfer Salon hat Marchionne in einem Interview mit mehreren Medien verraten, dass der neue Spider "Fiat 124" heißen wird – ein Name, den Fiat bereits in den 60er bis 80er Jahren verwendete.

Mit dieser Aussage war Marchionne offensichtlich schneller, als den Produktplanern lieb ist. Denn sie bestätigten den Namen auf Nachfrage von MOTOR-TALK nicht, Marchionnes Aussage schon.

HECKANTRIEB UND RETRO-DESIGN

Der Name ist nicht das Einzige, was am neuen Modell retro werden soll. Das Magazin "AutoExpress" berichtet, dass Fiat auch beim Design in die Vergangenheit blickt. Während in Hiroshima bereits die Produktion des neuen MX-5 läuft, gibt es vom neuen Fiat noch nicht einmal ein Bild.

Wir gehen davon aus, dass Fiat den neuen 124 Ende des Jahres vorstellen wird, natürlich auch mit Frontmotor, Hinterradantrieb und leichter Karosserie. Die Markteinführung dürfte erst 2016 erfolgen.

Laut "AutoExpress" sei es Teil des Mazda-Vertrages, dass der Fiat-Roadster dem MX-5 rund ein Jahr Vorsprung gebe. Der letzte Sportwagen im Fiat-Programm war übrigens der Barchetta, der bis 2005 gebaut wurde.


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2015, 15:24

Wie es aussieht, wird es den 124 Spider auch als Abarth geben: http://www.automobilemag.com/features/ne…roduction-body/

Es wird auch schon gemunkelt, dass der 1750 TBi aus 4c/Giulietta dem kleinen Roadster Beine machen soll :no1: Platz genug wäre ja, nachdem Mazda unter der langen Haube einen 2.0er Motor unterbringt :D

Ich freu mich drauf :love: ... und noch mehr würd ich mich über eine 1.6 JTDm Version mit rd. 140 PS freuen :rolleyes: man wird ja noch träumen dürfen *???*

Angeblich soll die Premiere auf der IAA in Frankfurt über die Bühne gehen ... fast ein Grund, dort mal live dabei zu sein :drive:

Gruß
Klemens ... freut sich auf den Barchetta-Nachfolger 8)

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2015, 11:24

Wie es aussieht, wird es vom 124 Spider auch rechts gelenkte Versionen geben - klar, nachdem in Japan ja das Lenkrad rechts sitzt ... damit wird der neue Spider auch in UK und AU angeboten werden ...

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2015, 09:08

Abarth offen: Kleiner Fiat-Roadster mit Extra-Wumms

Abarth offen: Kleiner Fiat-Roadster mit Extra-Wumms - focus.de, 25.08.2015

Mit dem 124 Spider nimmt Fiat wieder einen echten Roadster ins Programm. Auch eine Submarke der Italiener soll eine eigene Variante erhalten.

Den kommenden Fiat 124 Spider wird es auch in einer besonders sportlichen Abarth-Version geben. Wie das britische Magazin „Autocar“ berichtet, könnte der Ableger des Roadster von dem 1,8-Liter-Turbomotor des Alfa Romeo 4C angetrieben werden. Dort leistet der Vierzylinder 177 kW/240 PS. Sollten sich die Italiener für eine weniger extreme Ausprägung entscheiden, stünde auch der aus diversen Modellen bekannte 1,4-Liter-Turbomotor mit bis zu 140 kW/190 PS zur Verfügung.

Spider für die USA

Wann der Abarth-Roadster auf den Markt kommt, ist noch unklar. Die Standardversion des Fiat 124 Spider dürfte Ende des Jahres auf der Los Angeles Motor Show vorgestellt werden. Die USA waren der größte Markt für das zwischen 1966 und 1985 angebotene Original-Modell.


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. September 2015, 22:45

Der Fiat-Roadster kehrt zurück

Der Fiat-Roadster kehrt zurück - autobild.de, 29.09.2016

Über ein Jahrzehnt mussten sich Fiat-Fans gedulden. 2016 ist es soweit: Die Italiener bringen wieder einen Roadster – und planen schon die 200-PS-Abarth-Version.

Nahe der amerikanischen Küstenstadt Santa Barbara haben unsere Erlkönigjäger den neuen Fiat 124 Spider erwischt. Elf Jahre nach dem Ende der Barchetta bringt Fiat damit wieder einen kleinen Roadster.

Im Gegensatz zum Vorgänger, Fiats eigenständiger Antwort auf den Mazda MX-5, wird sich der Neue seine Plattform genau dort ausleihen: Der 124 Spider ist mit dem MX-5 technisch weitgehend identisch. Doch statt der relativ rundlichen Formen wird der Fiat eine deutlich kantigere und flachere Silhouette aufweisen, als der japanische Bruder. Inspiration kommt hier vom 1966er Fiat 124, der seinerzeit von Pininfarina gezeichnet wurde. Der Innenraum weist allerdings einige Ähnlichkeiten zum MX-5 auf, beispielsweise das Display auf dem Armaturenträger. Der Basis-Spider könnte einen 180 PS, 1.4 Liter großen Vierzylinder bekommen. Ein Doppelkupplungsgetriebe und eine manuelle Sechsgangschaltung sind denkbar. Bereits beschlossen ist nach Informationen unseres Schwesterblatts AUTO EXPRESS auch eine Abarth-Version mit rund 200 PS und aggressiverem Styling. Die Preise für die Einstiegsmotorisierung dürften bei etwa 23.000 Euro starten. Eventuell könnte der 124 Spider auf der L.A. Motor Show 2015 stehen.



$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2015, 09:17

Deutlich schicker als der MX5, GEFÄLLT! :-)
Bin gespannt wie die beiden im SportAuto-Test abschneiden... (Fiat/ Abarth Spider vs. Mazda MX5)

uno159

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: ausem Ländle

Auto: Fiat Uno / Grande Punto

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Oktober 2015, 14:29

Na ist ja klar das die gekauften Blätter ( AutoBild & Co. ) Aließ was nicht von VW kommt schlecht macht.
Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist nie verschlossen.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Oktober 2015, 09:32

Na ist ja klar das die gekauften Blätter ( AutoBild & Co. ) Aließ was nicht von VW kommt schlecht macht.


Mir geht es um die SportAuto und nicht die AutoBild.
Genauer geht es mir um die Rundenzeit und Fahrdaten vom SuperTest (Nordschleife, Hockenheim, Handling-Parcours).
Dort ist weder etwas gekauft, noch geschönt oder sonstiges. Ein Fazit kann ich mir daraus selbst ziehen.

Damals der Horst-von-Saurma und jetzt der Christian Gebhardt machen da schon ganz gute Arbeit.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. November 2015, 19:31

Comeback des offenen Zweisitzers

Comeback des offenen Zweisitzers - auto-motor-und-sport-de., 12.11.2015

Fiat bringt den 124 Spider zurück. Der offene Zweisitzer mit japanischem Fahrgestell debütiert auf der L.A. Autoshow.

Seit Fiat 2005 den Barchetta aus dem Programm genommen hat, zeigte sich Fiat bei den waschechten Cabrios unbeleckt. Ok, Kritiker könnten jetzt den 500C als Cabrio einwerfen. Sei es drum. 2015 kehren die Italiener aber wieder mit einem waschechten, ganz offenen Zweisitzer zurück. Ok, Schützenhilfe kommt von Mazda, denn der neue Fiat 124 Spider teilt sich mit dem MX-5 die Plattform und den Produktionsort Hiroshima in Japan.

124 Spider mit Fiat-Motoren
Entsprechend dürfte auch der Fiat 124 Spider als Leichtgewicht mit Stoffverdeck antreten. Bei den Motoren schwören die Italiener allerdings auf Eigengewächse. Hier dürften die aufgeladenen 1,4- und 1,8-Liter-Motoren aus dem Konzernregal zum Zuge kommen. Als Krönung der Baureihe steht wohl auch eine potente Abarth-Variante zur Diskussion.

Lüften wird der Fiat 124 Spider seine Geheimnisse auf der L.A. Autoshow Ende November. Auf den markt kommt der Spider dann 2016, pünktlich zum 50. Jubiläum des Fiat 124 Spider.


mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. November 2015, 18:30

reden wir weiter , wenn er beim händler steht.
den ankündigungsweltmeistern glaube ich kein wort mehr.

aber es gibt ja bei der konkurenz auch so einen sprücheklopfer.

gruss

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. November 2015, 09:14

reden wir weiter , wenn er beim händler steht.
den ankündigungsweltmeistern glaube ich kein wort mehr.

aber es gibt ja bei der konkurenz auch so einen sprücheklopfer.

gruss
Der 124 Spider kommt fix, da gibt es keine Fragen mehr ... fraglich ist, ob man mit dem Konzept tatsächlich noch was reißt ... die Zeit der Roadster geht vorbei ... schau dir die Preise für gebrauchte MX5, Z4 und Konsorten an ... da gehts bergab. Ein Indiz für mangelnde Nachfrage ... die Hochzeit haben sie bei Fiat verpennt, obwohl mit der Barchetta ein sehr gutes Konzept die Basis gelegt hätte ... aber bei 12 Jahren Brache zum Modellwechsel haben sich wohl alle Bar Fahrer anderweitig umgesehen ... genau so wie ich.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. November 2015, 06:52





Fiat X1/9 1500 Five Speed

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. November 2015, 06:53





Fiat X1/9 1500 Five Speed

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. November 2015, 18:52

hier mal etwas offizielles von Fiat direkt :thumb:

http://www.fiat.de/124-spider


Gruß

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 20. November 2015, 08:07

Ich hatte mich eigentlich auf den Spider gefreut, die letzten Leaks sahen vielversprechend aus.

Jetzt wo er wirklich präsentiert ist bin ich doch eher enttäuscht.
Die Optik finde ich Innen wie Aussen nicht 100% stimmig.
Der Antrieb bleibt nach großen Ankündigungen nun leider doch hinterm Mazda zurück.
In der zivilen Version max. 140PS und als Abarth leider nur der 1,4L Multiair mit 170PS an Stelle eines abgespeckten 1.8TBi mit ~200PS. :bash: :heul:
Mittlerweile haben ja selbst die 500er Abarth 180PS bzw. 190PS als Biposto, warum dann sone Möhre im Abarth Spider?
Dazu kommt das der Mazda auch noch weniger auf die Waage bringt!

Rein von der Serienperformance sehe ich den Mazda da klar im Vorteil.
Mit dem 2.0L Skyactive Motor mit 160PS, dann auch noch leichter und wahrscheinlich den etwas besseren Sound.
So denke ich jagt man Mazda jedenfalls keine Kunden ab. :sad:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 20. November 2015, 10:01

:eek2: und wiedermal der Beweis: Guter Ansatz, scheiße umgesetzt ... was soll der Karren mit 140 PS?? Und dann den "Abarth" mit 1.4er Maschine :bash:

Ich weiß nicht, aber scheinbar sind sie bei Fiat ärgstens bemüht, alle noch halbwegs interessierten Fans zu verprellen ... wenn ich nen brustschwachen Roadster haben will, kauf ich das Original, nämlich den MX5. Wo man sich abheben hätte können - bei starken Turbo-Versionen oder (GOTT bewahre :hide: ) einer Diesel Variante (der ich auch einiges hätte abgewinnen können) lässt es wieder aus.

Abgesehen davon, dass ich das 1:1 übernommene Innenraumdesign unpassend und die "Amaturenabdeckung in LederOPTIK" zum schämen finde :gaga:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 20. November 2015, 18:20

Mal ehrlich....was habt Ihr erwartet? Das Auto wird durch Mazda gebaut!!! Da wird es Knebelverträge geben......Fiat wird wahrscheinlich erst mal gar nicht die Motoren anbieten dürfen, welche sie eigentlich könnten! Ich finde den kleinen gelungen, wenn die Qualität stimmt, ist meine Roadster Welt bei Fiat in Ordnung. Zumal es IMMER so ist.....alle fordern die Leistungsstarken Krawallbürsten, aber die Kohle wollen die wenigsten bis keiner ausgeben für einen "Fiat"....

Fiat muss erst mal wieder kleine Brötchen backen, um wieder auf Spur zu kommen. Da ist der Spider ein guter Anfang......und wer mehr will.....Anfragen, den Händlern die Türen einrennen und und und und .....von nix kommt nix.....schon gar nicht vom Schwanz einziehen, bevor der Wagen überhaupt beim Händler steht !!!

Ich freue mich auf den längst überfälligen Barchetta-Ersatz !!!
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .