Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Quadrifoglio

Grünschnabel

  • »Quadrifoglio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24.01.2015

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2015, 15:08

Motorumbau und Versicherungseinstufung?

Hallo & und Frage an alle Umbauer,

ich habe einen 155er Q4 ohne Motor. Entsprechend aktuellem Stand wäre die Typenklasse bei der Haftpflicht 19. Bei einem Lancia Integrale ist sie 16. Würde ich also einen Integrale Motor in den 155er verbauen würde sich an der Versicherung etwas ändern ? Normalerweise hätte ein Motorumbau sicher (auch) Einfluss auf die Steuerklasse aber in dem Fall wären beide gleich.

Alex

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2015, 19:30

Die Frage ist gut. Ich denke dass du keine niedrigere Einstufung erhälst. Die Typenklasse richtet sich ja nicht nur nach der Leistung (dem Motor) sondern nach dem Fzg-Typ (Limo oder Kombi) und nach den typischen FzgFührern des Autos. Und beim Motorwechsel auf Delta Motor ändert sich ja nicht mal die Leistung deines Fzgs.

Ich habe den qp-Motor in meiner Marea verbaut und habe nicht die Einstufung des QP. Je nach Versicherer wird das anders gehandhabt: Manchmal ist es eine Beitragserhöung des regulären Marea-Tarifs und mal ein Tarif von ähnlichen Fzg aus dem Fiat-Konzern mit vergleichbarer Leistung ( Kappa, 155 z.b). Soll heißen: Frag deinen Versicherer. :D

Ähnliche Themen