Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

panes

Jungspund

  • »panes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 07.03.2009

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:55

Punto geht andauernd aus

Servus zusammen!

ich fahre einen punto 188b 1.8 hgt Baujahr 2003. Er ist 78.000km gelaufen und hat alle Kundendienste laut Heft bekommen, ist also wirklich top gepflegt.

Jetzt zu meinem Problem, ich bin wirklich am verzweifeln. Vorweg ich war in 3 Fiat Vertragswerkstätten, keine konnte den Fehler finden.

Die Situation gestaltet sich wie folgt:

Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und auskupple, fällt der Motor nicht in die Standdrehzahl sondern geht einfach aus. Zündung und alles bleibt normal an.
Jetzt das Mysterium: Sobald das Wasser einmal auf 90 Grad ist, ist der Fehler weg. Sprich er geht ganz normal auf Standdrehzahl und macht keinerlei Mucken. Der Fehler ist das erste mal vor einem Jahr temporär für 3 Tage aufgetaucht und war dann weg. Seit 4 Monaten ist er immer da, mal mehr und mal weniger.
Der Fehlerspeicher zeigt gar nichts an, von daher gehe ich von einem mechanischen Problem aus.
Folgendes wurde bereits gemacht:
Drosselklappe nachgestellt, auf Falschluft überprüft, eine neue Batterie ist drin weil der Mechaniker gemeint hat, dass es vielleicht zu einem Spannungsabfall aufgrund einer schwachen Batterie kommt (Humbuk meiner Meinung nach) und keine plan was die noch alles probiert haben, jedoch alles erfolglos!!!

Das komische ist, dass der Fehler wie gesagt nur Auftritt wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Meine Theorie ist ja, dass da irgendein Teil sich Aufgrund der Wärme wieder dehnt und somit der Fehler dann nicht mehr auftritt. Aber was könnte das sein?

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und auch mein Geldbeutel, da die 3 Werkstatt besuche nicht billig waren und ich Student bin.
Bin wirklich etwas verzweifelt, da mir das Auto sehr am Herzen liegt und ich sehr viel arbeite um mir den Luxus im Studium leisten zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, mit denen ich dann erneut in die Werkstatt gehen kann.

Schön mal vielen Dank im voraus!!

Grüße Peter

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Mai 2014, 11:38

Ich tippe mal auf den Stellmotor fürs Standgas. (sofern der bei diesem Modell noch verbaut ist) Mein 1,8er mit diesem Motor aus 2001 hatte den noch. Der könnte ggf hängen. Versuch mal mit kaltem Motor ohne Gasgeben anzufahren. Da muß der Stellmotor auch öffnen und nachregeln.
Ach übrigens, wenn die Werkstattbesuche erfolglos waren mußt Du nix bezahlen! (außer für die Batterie vielleicht)

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2014, 17:17

hatte dein HGT schon E-Gas oder noch einen gaszug, uhrmacher ???

der Punto von Panes hat mit Baujahr 2003 schon E-Gas und ich nehme mal an, daß es daran hängt.... wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber ich tippe daher auf ein elektrik-Problem in bezug auf das E-Gas...

bei den HGT's mit Gaszug gab es das Problem der verschmutzten Drosselklappe bzw. einem verschmutzten Leerlaufsteller.. die hat man dann gesäubert und dann war das Problem weg.

panes

Jungspund

  • »panes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 07.03.2009

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Mai 2014, 19:12

an das e-gas hab ich auch schon gedacht!
aber warum tritt der Fehler nur auf wenn der motor noch nicht richtig warm ist?
ein Elektrik problem wäre ja dauerhaft oder?

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Mai 2014, 19:28

muss nicht unbedingt sein. evtl. ist ein kabel angescheuert oder sowas... und metalle dehnen sich bei erwärmung aus. vielleicht ist dann der kontakt wieder hergestellt und im kalten zustand nicht.

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Mai 2014, 20:10

Ne, ich hatte kein E-Gas.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. Mai 2014, 07:08

Was ich jetzt schreibe, mag vielleicht recht dumm klngen, aber habt ihr schon mal nach den Massekabeln von den Steuergeräten geschaut? Was wäre denn, wenn sich da ein zentraler Massepunkt (eine Schraube mit Kabeln dran) gelöst hat? Dann würde er doch auch so reagieren können, oder?
Andere Idee noch: Ist der Auspuff dicht? Wenn er das nicht ist, könnte auch folgendes Szenario auftreten: Ist der Wagen kalt, ist das Loch größer und es fließt mehr Sauerstoff an die Lambdasonde. Es kommt zu einer Fehlmessung und er spritzt eigentlich zu viel Kraftstoff ein. An der Ampel geht er dann aus, da er kein brennfähiges Gemisch hat.
Schaut euch doch mal an, welche Größen das Steuergerät für die Einspritzmenge benötigt und geht einmal die Sensoren durch.
Ein Sensor wird erst dann als fehlerhaft erkannt, wenn die Werte, die er liefert, nicht plausibel erscheinen.
Ich hatte die Maschine noch nicht vor mir, glaube aber, dass die Steuerung mindestens folgende Signale braucht:
- Kühlmitteltemperatur
- Motortemperatur
- Drosselklappenstellung
- Messwerte zur Luftmenge
- Lambda-Werte
- Klopfsensorwerte
- Kurbelwellendrehzahl
- Nockenwellendrehzahl

Wenn die Sensoren alle gut sind, dann würde ich die Steuergeräte durch Entfernen der Batterie über's Wochenende nochmal zurücksetzen. Kann sein, dass die Lernwertespeicher irgendeinen Murks enthalten.