Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:16

Nachtis Dedra 1,8 16v sw

Ich möchte mich heute mal bei euch vorstellen. bin meist eher im puntoforum unterwegs.

da ich die letzte zeit nen 188 fahre.

allerdings durch famlien zuwachs. haben wir ein größeres auto benötigt. durch zufall diesen misshandelten dedra gefunden.

Model:
Lancia Dedra Sw

Baujahr:
1998

Motor:
1.8 i.e. 16V GT 1747 cm³ 96 kW (130 PS) bei 6300 min1 164 Nm bei 4300 min1 1255 kg 203 km/h

damaliger kaufpreis : 39.000Mark
Km-stand bei Kauf 47.800 am 22.1.14

Aussattung : top alles bis auf sitzheizung.

Zustand:
Technisch top ( paar mängel ) fast kein rost
Wartungs technisch : MANGELHAFT
Optisch : ehemailges renterfahrzeug ( kein blech ohne mangel, doch das dach^^)
GRAUENHAFTER ZUSTAND




nun nach einer woche urlaub wurde folgendes gemacht


-Bremsflüssigkeit gewechselt
-Servoöl gewechselt
-neuer kühlmitteldeckel
-Motoröl + filter erneuert
-Lwr steller rechts erneuert
-Luftfilter erneuert
-Motorwäsche
- Getriebeöl ernuert
- Deckenleuchte zerlegt , Schalter instand gesetzt
- alle blinkerlampen erneuert
- Bremsanlage hinten überholt
- Kühlflüssigkeit abgelassen
- Bremsanlage vorne generalüberholt
- radio zündungsplus gefunden
- innenraumfilter erneuert ( echt ecklig war scheinbar noch der erste)
- termostat erneuert
- kupplung entluftet
- masse kontacke gereinigt und versiegelt.
- fehler gefunden warm das handbremssyumbol glimmt.
- sicheheitsgurt v.l problem suche. gurtbremse erneuert.
- zahriemen erneuert mit wapu rollen spanner.motor grundeinstellung (
- simaringe erneuert
- phasenversteller uberholt.
- keilriemen erneuert
- kuhlflussigkeit erneuert und entluftet
- zundkerzen erneuert
-Auspfuff anlage erneuert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nachtwandler« (17. Februar 2014, 08:23)


nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:54

so er iat durchen tuv ohne mangel. nun kommen die optischen mängel drann. allerdings brauch ich bitte eure hilfe. laut handbuch steht der farbcode in der heckklappe da ist aber nichts. kann mir bitte jemand die bezeichung und farbcode geben?

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:16

also normal steht der farbcode auf der unterkante der heckklappe. in meinem ex inte dedra ist der farbcode vorne auf der innenseite der motorhaube gewesen :thumb: sieht dann so aus :

Gruß
Chris

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:42

so bin ich es auch gewohnt von fiat das er in der motorhaube steht. aber ich alles abgesu cht. ich hab fruher zeit weise in ner lackierei mitgearbeitet und wurcklich alles abgesucht. denke das der aufkleber fehlt leider.

meinst das ist die farbe von dem bild ? metalick lack ist es aufjedenfall

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:41

bin gerade extra nochmal raus. bis auf das ticket uber 15 euro ist da nichts.nebendem hauben schlos ist zwae nen aufkleber aber das ist ganz nen anderer. is echt merckwurdig . aber der farbcode von dem bild sollte passen? oder war das nur als beispiel gedacht.

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:48

bin gerade extra nochmal raus. bis auf das ticket uber 15 euro ist da nichts.nebendem hauben schlos ist zwae nen aufkleber aber das ist ganz nen anderer. is echt merckwurdig . aber der farbcode von dem bild sollte passen? oder war das nur als beispiel gedacht.
ist nur als beispiel gedacht :thumb: der aufkleber war von 92 , durchaus das die nacher andere aufkleber etc. aufgeklebt haben.

Gruß
Chris

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:52

Was haste für Öl in den Motor gefüllt? Ich hoffe doch 10W60! Glaub mir, es ist kein schönes Geräusch wenn sich bei Tempo 210 das Pleul um die Kurbelwelle wickelt. (ist mir so ergangen)

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:19

so habs gefunden.im auto steht nichts . dafur aber im oringinal kaufvertrag. 425 Apolloblau Metallic. Momentan ist nen 10w40 castrol GTX drin. war auch die letzten olwechsel drin und laut Herstellerfreigaben zulassig.

Holger P.

CFI Supporter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 29.03.2009

Wohnort: Oftersheim

Auto: Lancia Delta HPE 1.8, VW Bora 2.0 Special

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Februar 2014, 17:51

Schöner Wagen gefällt mir! :thumb:

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:32

danke ich bemuhe mich auch ihn wieder in vollem umfang zusanieren. es gibt noch viel zutun . vorallem suche ich noch oringal schlussel. wer nacher mal noch nen paar fotos reinstellen . hab auch noch 2 videos vom motor.

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Februar 2014, 10:19

danke ich bemuhe mich auch ihn wieder in vollem umfang zusanieren. es gibt noch viel zutun . vorallem suche ich noch oringal schlussel. wer nacher mal noch nen paar fotos reinstellen . hab auch noch 2 videos vom motor.
was meinste mit original Schlüssel ? Rohlinge ? übrigens die originalen schwarzen Scheinwerfer vorne sind mega :thumb:

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Februar 2014, 10:56

ja meine orignal schlussel . hab den master schlussel und einen schwarzen mit ffb. doch da stimmt was net . die ffb ist ne infraot . die deckenleuchte hat nen funkempfanger . hab im serviceheft die codes zum programmieren eingeklebt. das past net zusammen leider. deswegen suche ich entweder ne deckenleuchte mit infraot empfanger und einen schlussel mit infraot . oder zwei schlussel mit funk. die schwarzen scheinwerfer sind super . leider hat das linke glas nen steinschlag. werd versuchen das glas zuwechseln. er hat viele kleine mangel noch . sitzte jeden abend drann und stetze ihn instand.

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Februar 2014, 11:39

Zitat

Momentan ist nen 10w40 castrol GTX drin. war auch die letzten olwechsel drin und laut Herstellerfreigaben zulassig.
Aber sag dann nicht es hätte Dich keiner gewarnt, bedenke die Pleullager sind der Schwachpunkt bei diesen Motoren. Meiner hatte damals keine 90000Km auf dem Buckel und das von der Werke eingefüllte 10W40 war gerade 5000Km drin.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Februar 2014, 12:09

Was haste für Öl in den Motor gefüllt? Ich hoffe doch 10W60! Glaub mir, es ist kein schönes Geräusch wenn sich bei Tempo 210 das Pleul um die Kurbelwelle wickelt. (ist mir so ergangen)
Kann das nur unterschreiben ... fahr in der Barchetta (selber Motor) auch nur mehr 10W60 :thumb:

15

Freitag, 28. Februar 2014, 12:20

Die Pleuellager sind ein Schwachpunkt in jedem Motor, der schlecht gewartet wird bzw vom Vorbesitzer schlecht gewartet wurde.

10W40 ist vollkommen ausreichend, die serienmäßig verbauten Pleuellagerschalen sind identisch mit dem 2.0 16V Turbo und halten schon was aus.

Ich fülle in den Motor das Liqui Moly 10W40 MOS2 - Öl und es gibt keine Probleme damit.

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. Februar 2014, 12:51

ich danke euch . bin fur jeden tipp dankbar. das jetzige ol wird ehe nur 2000km drin bleiben. da der motor sehr zugeschlamt ist. da der vorbesitzter den olwechsel weit uberzogen hat. danach werd ich dann gerne aufs 10w60 umstellen. nur frage dazu was hat das pleuel davon? sonstige tipps fur mich .will den wagen lange fahren daher ist auch der umbau auf ne kme pro2 geplant. noch ne andere frage . hab festgestellt das er keine airbaglampe hat. wie wird der ausgelost? ich bin im umgang mit airbags geschult allerdings is das ne weile her. ist nur aus intersse und fals ich ihn mal runterbauen muss, gibts da was besonderes zubeachtetn

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. Februar 2014, 15:43

Was hat das Pleul davon? Ich sag mal so, dieser Motor kann mit relativ hohen Drehzahlen arbeiten (was man dann auch gern mal tut weil er da so richtig schön zulegt) und da sollte auch bei vollem Druck der Schmierfilm nicht abreißen bzw. durchbrechen. Da ist, denke ich, das 10W60 die bessere Wahl weil es stabiler unter solchen Bedingungen bleibt.
Der Airbag in dem alten Wagen arbeitet, glaub ich, völlig ohne Elektrik. Wenn ich das recht in Erinnerung habe wird der rein mechanisch gezündet, ähnlich einer Gewehrpatrone.

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 28. Februar 2014, 23:59

so hab noch 2 videos für euch . vor und nachem zahnriemenwechsel

vor
http://www.youtube.com/watch?v=kEAcKGHz2…player_embedded
danach
http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=QKH7_7XnXbk

noch nen bild vom zahnriemen wechsel . da sieht man die ablagerungen im motor
http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/…19609781572.jpg

aber was mich abissal noch stresst ist der leicht erhöte leerlauf.
laut drezahlmessermesser 950. laut abericht 890

19

Samstag, 1. März 2014, 06:44

dieser Motor kann mit relativ hohen Drehzahlen arbeiten (weil er da so richtig schön zulegt)
Zulegen ? Dafür fehlen diesem grauenhaften Motor existenzielle Dinge : Hubraum und/oder Ladedruck...

Der Dedra ist für das Aggregat zu schwer und das Getriebe zu schlecht übersetzt. Komplett anders Zu fahren als in Barchetta oder HGT.

@Nachti : Der Simmerring vom Phasensteller wurde nicht erneuert beim Riemenwechsel ? ?( Nicht, dass der hinterher undicht wird und das Siffen anfängt ...

nachtwandler

Doppel-As

  • »nachtwandler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 05.04.2011

Wohnort: raum muenchen

Auto: lancia dedra , fiat punto 2

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 1. März 2014, 09:15

klar hab beide ersetzt. wollten den von der kurbelwelle auch. aber da haben wir das zahnriemenrad net abbekommen . ne frage wie kann man die rader von den ausgleichswellen abbekommen ? dort muss ich sie auch tauschen. oder kann man die wellen stilllegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nachtwandler« (1. März 2014, 10:04)