Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:48

Luftmassenmesser

Hallo Leute

ich habe bei meinem Fiat Bravo 1.2 16V (BJ 1999) das Problem das der Motor ruckelt und auch bei den Abgasen beim Auspuff es ruckelt... also kein durchgehender Abgasstrom sondern mit leichten Aussetzern. Die Lambdasonde habe ich schon getauscht und würde mich nun gerne mal beim Luftmassenmesser versuchen bzw. diesem mal den stecker zu ziehen um zu sehen ob der Motor dann wieder "rund" läuft. Auch die Leistung ist wirklich bescheiden wenn ich bzw. überholen möchte oder auch beim Bergauf fahren.

Nun meine Frage: wo steckt der? Normal müsste dieser doch zwischen Drosselklappe und dem Luftfilter bzw. dem Frischluftschlauch liegen. Doch irgendwie sehe ich da keinen - kann mair da mel jemand helfen?

Das Video bei Youtube ähnelt meinem Problem doch sehr:

Video

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 00:58

Kenne den Motor im Bravo/Brava nicht, aber den im Stilo 1.2-16v.
Denke der hat keinen LMM, sondern nur einen T-MAP-Sensor am Ansaugkrümmer.

Christian

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 05:29

Ich denke auch, dass der einen Saugrohrdrucksensor hat (dasselbe wie italofan geschrieben hat). Das kannst du eigentlich sehr leicht erkennen: Du schaust auf die Schläuche, die an der Drosselklappe hängen. Einer davon geht zum Kurbelgehäuse, wenn du den Luftfilteranschluss nicht abgenommen hast. Den lässt du bitte in Ruhe, da der nix mit dem Sensor zu tun hat. Dann geht da noch ein weiterer Schlauch ab, der dann irgendwo an der Spritzwand in eine kleine Box geht. Das ist der Saugrohrdrucksensorschlauch. Schau, ob dieser undicht ist. Wenn dem so ist, hat der Wagen meist auch keine Leistung. Siehst du keine Undichtigkeiten, dann bau den Schlauch aus und schau nach, ob er verstopft ist. Hast du vor dem Sensor ein rundes kleines Dingen, dann bau das auch aus und prüfe es auf Durchfluss: Das ist ein Filter, der verhindern soll, dass der Sensor Treibstoffdämpfe abbekommt. Dann ist er nämlich hin.
Wenn du den Wagen dann immer noch nicht rund zum Laufen bringst, dann besorg dir mal ein Lecksuchspray und sprühe das auf die Ansaugbrücke. Wenn der Ansaugbereich irgendwo undicht ist, kann die Regelung nicht sauber funktionieren.
Das Nächste: Die Zündanlage: Ist die Spule noch ganz?

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:56

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung... sehr hilfreich *smile*

Ich habe im Internet gesucht um den sensor zu finden doch ich finde keinen für den 1.2-Motor für das BJ 1999... seid Ihr sicher das ich einen solchen sensor habe? Ich werde am WE das Auto mal auf die Bühne stellen dann sollte ich wohl an den sensor leichter rankommen - oder? Zündspüle habe ich noch nicht geprüft doch das werde ich. Zündkerzen habe ich neue gekauft und die werden am WE auch eingebaut!

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:25

Anbei mal ein paar Fotos vom Motorinnenraum... ist das oben der sensor?










Direkt unter der Drosselklappe führt vom Luftzufuhrschlauch ein schlauch in den Motorinnenblock. Dort habe ich ein paar frische "Ölflecken" entdeckt und den schlauch mal abgezogen... sieht sehr schmutzig aus? Ist das normal und falls nicht wie kann ich den "reinigen"? In die "drahtspirale" komm ich nicht rein und das Teil lässt sich auch nicht abschrauben. Zumindest habe ich da nichts entdeckt was mich ermutigen würde daran zu schrauben...





Danke für eure Hilfe... ich weiß das sehr zu schätzen :thumb:

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 07:11

Der Schlauch dürfte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, solange der nicht total zu ist stört es nicht. 1.Bild oben sieht aus wie das Strg, aber nicht wie der Sensor. Das schwarze Ding in der Mitte auf dem Ansaugtrakt ist das Drosselklappenpoti.

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:57

@utari,

du suchst auf der falschen Seite!!
Der T-MAP sitzt in Fahrtrichtung rechts. Also auf deinen Bildern ganz links; soweit links das er auf deine Bildern nicht zu sehen ist.
Im Netz gibt es doch mehr als genug Bilder vom 1,2-16V, z.B. das hier:
(sollte das Bild urheberrechtlich geschützt sein, konnte dazu keine Angabe finden, so bitte entfernen)
bzw. das Teil mit der Nummer 3 in der Skizze!

Christian
»italofan« hat folgende Bilder angehängt:
  • fcc_1.jpg
  • naread.JPG

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2014, 21:19

Danke... ich habe da am Ansaugrohr geschaut - vielen Dank *smile*


Ich habe den nun mal ausgebaut und festgestellt das da kein Filter oder so ist sondern wie am Foto zu erkennen 2 Plastikstöpsel wobei eines einen Loch hat. Auf einigen Fotos bei Teilehändler war da immer ein Filter darum herum. Auch ist mir aufgefallen das zwar ein Metallrahmen um den zwischen dem Motorblock und sensor aber kein Gummi oder sonst irgendeine Abdichtung - ist das normal? Die schrauben sahen mir schon mal so aus als hätte da jemand mit falschen Werkzeug rumgeschraubt...


Ich bin vorhin mal einen steilen Hügel hochgefahren und konnte da im 2. Gang mit 40 Km/h hochschleichen (ca. 2.500 - 3.000 U/Min) und wenn ich in den 3. Gang schaltete war gar keine Leistung mehr vorhanden (ca. 1.500 U/Min). Ist zwar nur ein 1.2 Motor doch da sollte doch normal doch ein wenig mehr Leistung gehen? Auch auf der Autobahn beginnt ab 130 Km/h (ca. 4.000 U/Min) der Motor sehr laut an sich zu melden...

EDIT:
scheint wohl normal zu sein - siehe eBay-Artikel: Link
»utari« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1932.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »utari« (16. Januar 2014, 21:42)


Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. Januar 2014, 07:35

Also ich hab diesen Motor im Punto und dort ist er, gemessen an seiner Größe, alles andere als lahm. Das Ding rennt auf der Bahn locker 190km/h und ich kann hier einen 12% steilen und kurvigen Berg im 4. hochfahren!

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:39

Ich habe nun die Zündkerzen gewechselt und beim 3. Zylinder war die Kerze schwarz... das Zündkabel hat aussen ein paar Risse - könnte mein Problem daran liegen? Wie kann ich den das den überprüfen? Ich habe irgendwo gelesen das man die Zündkabel einzeln ziehen soll und an den Rand des "Ventilrohres" halten soll und wenn es funken gibt wären die ve in Ordnung. Ist das wirklich so?


Und dann noch eine Frage: kann ich den stecker vom saugdrucksensor entfernen um so zu schauen ob er danach mehr Leistung hat - also dieser defekt ist ... ich las im Internet beim Thema "testen" das dies einzelne Spannungen nachgemessen haben doch dazu fehlt mir einfach das Fachwissen.


Danke für eure Zeit und Mühen...

xruss

Doppel-As

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 19.01.2011

Wohnort: Österreich - Schwanenstadt

Auto: Alfa Romeo 159 1,9jtdm, Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 24. Januar 2014, 00:02

Also wenn du deine Zündkabel überprüfen möchtest, kannst das machen, indem du eine Abgesteckt lässt und den Motor Startest.

Hörst eh gleich wenn er schlechter läuft, dann ist dieses Kabel/Kerze nicht kaputt!
Wenn er gleich wieterläuft ist dieses Kabel/Kerze Kaputt!

Also Kabel vom Zylinder 1 (Seite wo der Zahnriemen ist) Abstecken und dann Motor Starten, läuft er Schlechter ist das Kabel und Kerze in Ordnung!
Wenn er schlechter läuft, wieder Anstecken und Zylinder 2 Abstecken, wieder Motor Starten, läuft er schlechter ist auch diese Kabel nicht Kaputt!
USW.

Was ich dir aber gleich sage - Bei dem Motor kannst noch soviel suchen, sobald der zum spinnen anfängt ist meist die ZKD hin!
Und mit 3 Zylinder schaffst keinen Berg, oder halt mit der 2. und vollgas.
Mit 2 Zylinder hast keine chance mehr.
Hab schon selber die erfahrung gemacht, Dichtung durch zwischen 2-3 Zylinder, dann kommst gerademal noch forwärts wenns geradeausgeht oder bergab.

Kann aber auch sein das nur die Kabel Kaputt sind, was ich für dich hoffe! Die gibts im 4er Pack und Kosten nicht die Welt!
Aber vertausch die Zylinder bei der Zündspule nicht, sonst Läuft er wieder nicht!

Den Sensor von der Saugbrücke kannst ignorieren denke ich.

Wenns die Kabel auch nicht sind, auf zur Kompressionsprüfung!
So würd ich vorgehen. Ist alles auch nicht Bös gemeint, nur mein rat und die erfahrung was ich mit der Maschine habe.

Mit freundlichem Gruß

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. Januar 2014, 19:12

Hm... bei einem Zündkabel das ich herausgezogen habe da sprang der Wagen nicht mehr an und bei einem anderem hatte ich das Gefühl das Gefühl das er schlechter läuft. Daher habe ich mal auf deinen Rat gehört und einen neuen Kabelsatz gekauft. Im Internet habe ich gelesen das man diese "Billig"-silikonzündkabelsätze nicht kaufen soll daher ich einen Originalsatz von "Magneti Marelli" gekauft für inkl. Versand für 35€.


Morgen baue ich mit einem Freund mal die Zündspule aus und der schaut mal danach... ansonsten muss ich eigentlich nur noch eine Auspuffschelle morgen anbringen da am Verbindungsrohr zwischen Kat und dem Zwischentopf (?) mir diese abgebrochen ist und ich da vorübergehend eine schlauchschelle dran habe.


Zylinderkopfdichtung glaube ich bei mir nicht da er sehr gut anspringt und auch keinerlei zu den normalen Abgasen zu sehen ist. Manchmal riecht er jedoch nach Benzin also scheint da was mit der Verbrennung nicht in Ordnung zu sein was ja eventuell mit den neuen Zündkabelsätzen hoffentlich repariert sein wird. Ach ja mir ist auch aufgefallen das ich manchmal Kühlwasser mehr verbrauche doch das ist sehr unregelmässig.


Danke für deine Tips... im Internet lese ich öfters das der 1.2er sehr robust ist.

xruss

Doppel-As

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 19.01.2011

Wohnort: Österreich - Schwanenstadt

Auto: Alfa Romeo 159 1,9jtdm, Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 24. Januar 2014, 22:22

Wie gesagt, kurz und knackig, sollter er mit den neuen kabeln nicht schnurren wie ein kätzchen, ab zur kompressionsprüfung.

Im so wirds gemacht steht auch welche spannungen bei der zündspule anliegen müssen, auch für die Kabel, das Buch kannst online gratis lesen, frag mal tante google ;)

Du kannst prüfen ob er wasser verbrennt bzw im öl hat, schraube den Deckel zum öl nachfüllen ab und schau dir die innenseite vom Deckel an, wenn da ein weißer schleim ist, hat er wasser im öl.

Daraufhin folgt die Demontage des Zylinderkopfes, den kopf dann planen lassen, die ventile neu einschleifen, dichtheit mit Benzin prüfen, zusammenbau.

Ob der Motor robust ist oder nicht hängt sehr vom gaßfuss ab.

Grüße

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. Januar 2014, 21:44

Ich war heute bei Freunden in deren Autowerkstatt und die meinten das es zu 80% am Zündkabel liegt... als ich am Abend nach Hause kam fand ich die neuen Zündkabel schon vor meiner Haustüre um dann am Auto festzustellen das am 3. Zylinder das alte Zündkabel gerissen ist und ein stück Plastik steckt nun auf der Kerze.


Ich hoffe mal am Montag kann ich mir einen Zündkerzenschlüssel leihen um zusammen mit der Zündkerze das stück Plastik herauszuziehen... ich erkenne zum Glück ein klein wenig Gewinde an der Zündkerze...


Danke nochmal für deinen Tip :]

xruss

Doppel-As

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 19.01.2011

Wohnort: Österreich - Schwanenstadt

Auto: Alfa Romeo 159 1,9jtdm, Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. Januar 2014, 22:19

Ich hoffe für dich das es dabei bleibt ;)

Du musst aber eh versuchen mit einer zange das Plastik runterzubekommen, sonst greift der Schlüssel nicht - glaube ich.

Hast keine lange 16er nuss zuhause? brauchst noch n paar verlängerungen und dann geht die kerze gegen den Uhrzeigersinn herraus.

Und nicht zu fest oder zu leicht anschrauben!

utari

Jungspund

  • »utari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.10.2013

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:06

Geschafft :]


Leider war es nicht möglich das Gummistück mit einem Zündkerzenschlüssel zu entfernen dazu war es zu tief und zu lang im Zündkerzenschacht (?). Ein stück Zündkerze konnte man zwar sehen jedoch das Metallstück wo man den Zündkerzenschlüssel ansetzte um diese heraus zu drehen war im Gummi "versteckt". Ich habe dann 2 schrauben hineingeschraubt die ich natürlich vorher mit einem stück Draht verband und so war es möglich nach vielen vielen versuchen das Gummistück hinaus zu ziehen.


Fazit: Der Kleine läuft wieder und zieht wieder mit 4 Zylindern. Ich höre noch ein kleines Geräusch das sich ab und an nach einem "Verschlucker" anhört da muss ich mal ein Auge drauf haben. Vielleicht ja noch die Zündspule mit einem kleinem Defekt? Oder die Zündkerze hat nach meinem Werkeln heute vielleicht doch etwas abbekommen... da möchte ich mal Morgen nachschauen wenn ich Zündkerzenschlüssel habe. Heute war es möglich den schon erwähnten Hügel im 3. Gang mit ca. 65 Km/h hinauf zu fahren... fühlte sich gut an :thumb:


Ach ja... da ist noch die sorge mit dem Kat ob der vielleicht jetzt durch die Fahrt mit den 3. Zylindern was abbekommen hat doch das finde ich wohl erst nächsten Monat bei der AU-Prüfung raus...

xruss

Doppel-As

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 19.01.2011

Wohnort: Österreich - Schwanenstadt

Auto: Alfa Romeo 159 1,9jtdm, Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. Januar 2014, 20:37

Freut mich das er wieder läuft!

Was ich persönlich sehr wichtig finde beim 1.2er, falls ich nochmal einen haben sollte mache ichs nicht mehr anders, erstmal mindestens 5km fahren bevor er überhaupt 3/4 gas bekommt.
Würde ich dir auch raten - falls du dies nicht eh schon machst ;)

Wegen dem kat.. naja.. fahr mal über die AB ein Stück mit über 4000 touren, dann sollte der wieder frei sein.
Aber davor halt 10km warmfahren, sonst hast ziemlich sicher bald probleme mit der ZKD.
Und immer brav öl+filter wechseln alle 10000 km :D
Und natürlich die restlichen wartungsstorys mitmachen ;)

viel spaß und allezeit gute fahrt noch mit dem kleinen!

Grüße