Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

adizzia93

Mitglied

  • »adizzia93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11.08.2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:08

Fußraum innenbeleuchtung

Mein kumpel hat einen punto evo und sich im fußraum ein paar led´s montiert das klappt auch ganz gut nur bis jetzt können wir die lichter nur mit einem schalter an und aus machen aber wir würden es gerne mit der innenraum beleuchtung verbinden das die lichter angehen wenn man die tür aufmacht.

Weiß jemand wo ich das die kabel dann anschließen muss ?

Danke für die hilfe :)

lancia2001

Doppel-As

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17.11.2013

Wohnort: Leutershausen

Auto: Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 3,Lancia Y 1,2 840A 16v Euro 2 Rosso, Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 2 Wandler Automatik und Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 2

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:22

Ist meist über Masse gemacht mach den Tür Schalter mal raus und schau welche Kabel Farbe das linke hat und dann machst du denn Teppich unten im fussraum an der Tür weg und dann ist da ein Gummi Teller wo Kabel durchgehen und da ist das Kabel dabei :) dann über Masse anschließen und ab geht die leuchte aber Dauer plus brauchst du noch

LG.manni

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 18.11.2012

Wohnort: Krumhermersdorf

Auto: Fiat Punto 176 1.2 Cult

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:58

Ich bezweifle fast das die Innenraumbeleuchtung über nen Kontaktschalter geschaltet wird beim Punto EVO.
Wird die bei den neueren nicht iwie über's Schloss geschaltet?
Beim 176er ist es so mit dem Türkontaktschalter.

adizzia93

Mitglied

  • »adizzia93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11.08.2013

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:27

Ist meist über Masse gemacht mach den Tür Schalter mal raus und schau welche Kabel Farbe das linke hat und dann machst du denn Teppich unten im fussraum an der Tür weg und dann ist da ein Gummi Teller wo Kabel durchgehen und da ist das Kabel dabei :) dann über Masse anschließen und ab geht die leuchte aber Dauer plus brauchst du noch

LG.manni


Kannst du das bitte etwas genauer erklären ? :D

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 18.11.2012

Wohnort: Krumhermersdorf

Auto: Fiat Punto 176 1.2 Cult

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:07

Damit du ne Antwort kriegst sag ich dir mal wie es geht bzw. wie ich das gelöst habe.
Ich spreche vom 176er Punto, wie schon gesagt, wie das beim Punto Evo is weiß ich net.

Beim meinem Auto hast du an der Fahrer/Beifahrer Tür wenn du die öffnest einen kleinen Gummi Nippel hinter dem sich der Türkontaktschalter verbirgt. Das is ein Öffner, heißt, wenn man ihn nicht betätigt (Tür auf) ist er aktiv.
Dadrüber wird die Innenraumleuchte geschaltet.
Bei meinem Auto hab ich das wie folgt gemacht: Habe einen Kippschalter mit 3 Stufen (Ein-Aus-Ein) eingebaut.
Dauerplus an den Plus-Anschluss der Leuchtmittel. Masse-Anschluss der Leuchtmittel an den Mittleren Pin des 3-Stufen-Schalters. An einen der übrigen beiden Pins schließt du Masse an. So kann man das Licht schonmal manuell permanent leuchten lassen.
Jetzt kommt der fummelige Part: Sich den Weg zum Türkontaktschalter bahnen. Beim 176er heißt das Tür auf, eine Schraube von außen bei dem besagten Gumminippel lösen, innen den Türgummi ein Stück abmachen, Teppich beiseite und um besser ranzukommen hab ich noch die Kabeldurchführung von Karosserie -> Tür abgemacht. Dann kann man den Kontaktschalter da raus fummeln. Dort muss man sich jetzt ausmessen welches Kabel Masse ist und sich dort mittels Schmelzverbinder oder Löten ein Kabel abzweigen und dieses an den 3. Pin des Schalters packen.

Wenn man jetzt den Schalter auf die 3. Stellung bringt und die Tür öffnet sollte die Innenraumleuchte und die Fußraumbeleuchtung leuchten.

Ähnliche Themen