Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:49

Stilo MW: Heckscheibe entriegelt nicht

Hallo!

ICh hab hier einen Stilo Multiwagon der eine separat zu öffnende Heckscheibe hat. Das Problem ist nur: Die Scheibe öffnet nicht.
Bei Betätigung des Tasters an der Heckscheibe entriegelt die ganze Heckklappe.
Dafür funktioniert der Taster am Heckklappenbügel nicht mehr ...

Hatte das schon mal wer?

Oder wurde da ev. "gepfuscht"?

DANKE
Klemens

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:01

Es ist davon auszugehen, dass da gepfuscht wurde.
Ich denke, du wirst dir den Kabelbaum, der in die Heckklappe geht, anschauen müssen, ob dort Brüche sind, oder repariert wurde.

Carlos

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26.04.2005

Wohnort: Tecklenburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:34

Heckklappe

Moinsen,

versuch mal mit dem Schlüssel der ZV, zweimal hintereinander die Taste '"Kofferraum" drücken, ist die unterste. Dann sollte sich die Heckklappe (separat, die kleine) öffnen. Wenn nur einmal gedrückt wird, geht die große Klappe auf.

Versuch macht klug.

Grüße, Carlos
Stilo 1.6 MW in Silber, 17 Zoll Stilofelge, Novitec-Federn, FSE Parrot CK 3100, Musik (137,60 DB bei 40 Hertz), Tönungsfolie, Lederlenkrad, Tempomat, Jetbag, Kindersitze Römer, EBC-Greenstuff, CFI-Fußleisten, 2 Rohr Remus-ESD 76x98

www.danforum.de :D




CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Januar 2014, 10:23

DANKE für den Tip!
Werd ich mal machen!

Ich fürchte auch, dass da gepfuscht wurde. Der Taster am großen Bügel scheint hinüber zu sein (man spürt dieses "klick" nicht mehr) ... und da es von Fiat den Schalter allein ja nicht gibt, haben die "Experten" wohl den Taster der Heckscheibe zweckentfremdet.
Werd bei Zeiten mal die Heckklappe zerlegen und nachsehen ...

DANKE!

PS: Eben versucht, reagiert auf die FB nicht ... Heckklappe entriegeln mit 1x lang geht, Scheibe entriegelt ums Verrecken nicht :autsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (6. Januar 2014, 11:23)


Multiwagon

CFI Supporter

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30.10.2013

Wohnort: NRW

Auto: Grande Punto Sport, 1.9 Multijet/ 131PS(+)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2014, 16:07

Hab das selbe Problem.

Ob Taster Defekt ode rnicht, ist irrelevant.
Schließmotor bei mir läuft, wenn ich Spannung gebe. Und per FFb muss der auch bei defektem Taster öffnen (Tut die Klappe ja auch)

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Januar 2014, 18:49

Hm, schon recht ... ich muss die Heckklappe mal zerlegen und an den Servo direkt Saft legen ... dann seh ich weiter.

Was aber jedenfalls nicht original ist, ist doch, dass die Heckklappe mit dem Knopf der Heckscheibe aufgeht.
Ev. haben die, der Einfachheit halber, den Servo der Heckscheibe einfach abgeklemmt - was auch erklärt, warum diese auch mit der FFB nicht öffnet ...

Wie gesagt, ich muss mir das mal ansehen, dann werd ich berichten.

DANKE jedenfalls

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Januar 2014, 18:32

So, heut hab ich mir das mal näher angesehen:

Der Microschalter im Bügel der Heckklappe hatte einen weg -hat dauernd geschlossen. Ausgebaut, getauscht, geht wieder.

Also die Heckklappe lässt sich jetzt normal mit Taster und FB öffenen

Die Heckscheibe geht nach wie vor nicht. Mir scheint, die Boardelektrik erkennt nicht, dass die Heckscheibe zu ist:
- Zündung an, kommt die Meldung "offene Heckkl"
- Kofferraumdeckel auf - Licht geht an (beim Schließen gehts sofort aus)
- Heckscheibe auf - Licht geht an (beim Schließen gehts sofort aus)

Schalter im Schloss der Heckscheibe gemessen: funzt, Motor direkt an Spannung: funzt ...

Jetzt wo der Schalter im Bügel der Heckklappe funzt, reagiert der Taster an der Heckscheibe gar nicht.
Doppelter Druck auf die FB bringt auch nix ....

Was mir nicht eingeht: Das Licht geht aus, sowohl bei der Klappe als auch bei der Heckscheibe

Könnt mir wer sagen, ob die Meldung "Heckkl offen) auch kommt, wenn die Heckscheibe offen ist?
Wäre jetzt meine letzte Erklärung: Die Elektrik glaubt, die Heckscheibe ist offen und deshalb lässt sie sich nicht entriegeln ...

DANKE für euren Input
Gruß
Klemens

PS: In der Heckklappe und im Kabelbaum ist ALLES original und unverändert ...

PS: ALLES anders: Der Kobel erkennt einfach nicht, wenn die Heckklappe zu ist - dann lässt die Elektrik ja nicht zu, dass man die Scheibe öffnet ... also: Schloss zerlegen, Schalter checken, sollte wieder funzen ... hoffentlich :zweifel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (11. Januar 2014, 18:52)


hartlnr1

Tripel-As

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Österreich/ leibnitz

Auto: Fiat Uno Turbo 1,6,Fiat Uno 1,6 16V,Fiat Marea HLX,Fiat127 70hp und 75hp,Lancia Thesis 2,4 Jtd,

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:21

Normal lässt sich die heckklappe gar nicht öffnen wenn die heckscheibe offen ist.
So ist es bei meinen stilo.
www.oldtaliener.at unser Club
www.motore-italiano.at das Italo Treffen in Österreich

Carlos

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26.04.2005

Wohnort: Tecklenburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:51

Heckklappe

Moin,

kann es sein, dass Du mal ne neue Kofferraumklappe bekommen hast, allerdings jetzt mit sep. öffnender Heckscheibe? Vllt. liegt daran der Fehler. Evtl. fehlt da was am Kabelbaum?

Hast Du elektr. Fenster hinten? Meiner Info zur Folge gab es da nicht die separat öffnende Heckklappe. Lasse mich da gerne berichtigen.

Mein Vater und ich haben nen Stilo 1.6. MW Dynamik. Meiner hat hinten keine E-Fenster, aber die Heckklappe - der andere eben genau andersrum.

Grüße, Carlos
Stilo 1.6 MW in Silber, 17 Zoll Stilofelge, Novitec-Federn, FSE Parrot CK 3100, Musik (137,60 DB bei 40 Hertz), Tönungsfolie, Lederlenkrad, Tempomat, Jetbag, Kindersitze Römer, EBC-Greenstuff, CFI-Fußleisten, 2 Rohr Remus-ESD 76x98

www.danforum.de :D




CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. Januar 2014, 08:10

Es ist ein Multijet 16V Dynamic ... mit 4 EFH und entriegelnder Heckscheibe.

Des Rätsels Lösung scheint das Heckklappenschloss zu sein.

Wie schon richtig festgestellt, läßt sich (klarer Weise) die Heckscheibe nicht öffenen, wenn die Heckklappe offen ist und umgekehrt, die Heckklappe lässt sich nicht öffnen, wenn die Scheibe offen ist.

Versuch: Ich hab die Schalter (derer gibt es im Heckklappenschloss offensichtlich 2) abgesteckt - siehe da, der BC meldet keinen offenen Kofferraum mehr und die Heckscheibe läßt sich ganz normal entriegeln.

Fazit: 1 Schalter im Heckklappenschloss funzt (der fürs Licht im Kofferraum), der andere (für die Elektronik) scheint im Eimer zu sein.

DANKE mal für die Hilfe. Ich werd mir bei Zeiten mal das Schloss näher ansehen und dann gehts an die endgültige Fehlerbehebung. Dzt. sind die Schalter vom Schloss abgehängt und alles funzt (bis auf das Licht im Kofferraum, wenn die Heckklappe offen ist und der BC merkt halt nimmer, wenn der Kofferraum offen ist) ...

Gruß
Klemens

Ähnliche Themen