Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Dezember 2013, 07:47

kein TÜV wegen Handbremse

Moin,
leider ist mein Y wegen der Feststellbremse nicht über den TÜV gekommen (Stoßstange müßte auch noch richtig befestigt werden).

Leider hab ich keine Ahnung und Ehrfahrung von der Materie. Hab mich soweit es für einen Laien ging eingelesen, aber möchte nicht unbedingt selbst dran rum fummeln.

Na jedenfalls wollte die Werkstatt für die Reparatur 450 €. Die wollten die ganze Trommelbremse austauschen.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der die Bremse günstiger reparieren kann? Der vielleicht erst mal schaut, was kaputt ist ohne gleich alles auszutauschen?

Gruß
Alexx

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Dezember 2013, 10:12

frag auf jeden fall noch bei einer anderen werkstatt nach
kleine freie werkstätten machen meist genau so gute arbeit für weniger geld
geh nicht zu fast-fit-werkstätten alá atu oder pitstop, denen sagt man nach, nur umsatz machen zu wollen, und nicht zeitwertgerechte reparaturen
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Dezember 2013, 10:19

Danke schon mal für die Antwort.
Hast Du da einen Tip in Wiesbaden oder Umgebung?

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Dezember 2013, 23:08

Ich gehe mal davon aus dass du einen Y 843 hast, ob die Trommeln getauscht werden müssen sieht man erst wenn man die Trommel mal runter gezogen hat. Wenn diese arg eingelaufen ist, kann es durchaus Sinn machen die zu wechseln. Sonst bekommt man nicht genug Druck über die Aussteller auf die Beläge, da fehlt es dann einfach an Hebelweg.

Materialkosten für Beläge, Trommel und Kleinteilen belaufen wenn man ATE nimmt belaufen sich ja schon auf fast 300€. Man kann natürlich auch deutlich günstigere Bremsen kaufen, aber wie lange die dann halten ist auch eine andere Frage. Dumm ist dann auch, wenn die Radbremszylinder undicht sind. Ist nicht gerade selten, von daher kann das dann auch noch kommen.

Billig reparieren kann man immer, ob das nun gut ist sei mal dahin gestellt. Ich finde 450€ sollten da Qualitätsteile genommen werden nicht unbedingt teuer, die einzige Frage ist wie fertig die Trommeln sind oder ob ein Satz Beläge nicht ausreichend ist.

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:15

Ich hab für meinen Y (840) letzten Winter (weil sich der Bremsbelag in der Trommelbremse gelöst hat und sich verkeilt hat ) insgesamt 200€ bezahlt in einer freien Werkstatt.
Material waren ( Bremsbackensatz ohne Trommeln) 40€ pro Seite. Hatte damals mit dem Meister gehandelt, da ich die Preise im Internet kannte für den Satz. (Die nehmen normal die günstigen Teile und verkaufen die dann schön teuer...)
Hab mir dann noch letztens günstig bei ebay neue Trommeln als Reserve geschossen für 12€ :D

Sind die Handbremsseile dabei ? Was beim Y nervig ist, um die Handbremse ordentlich einzustellen, muss man die Mittelkonsole ausbauen, da diese die Einstellschraube unter der Handbremse völlig verdeckt... :bash: )

Gruß
Chris

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Dezember 2013, 05:37

Ich hab den 840.
Also 300€ kommt mir sehr viel vor. In einem großen Internet-Autoshop komme ich mit ATE Teilen auf 150-200 mit Trommel, Radbremszylinder, Bremsbacken und Zubehör.

Handbremse hab ich schon versucht nachzustellen, hat aber nix gebracht...

War noch mal in einer anderen Werkstatt. Der meinte, dass er ohne reingucken nicht viel sagen kann. Das verstehe ich auch. Aber er meinte, dass nur den Bremsbelag zu tauschen nicht sinnvoll wär, weil man sonst drauf warten kann, dass die Zylinder auch den Geist aufgeben?

@Chris: Diese Werkstatt ist nicht zufällig bei Wiesbaden?

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:37

Ich tausche eigentlich auch meist die Zylinder mit, wenn das erst mal alles voll sifft ist das nämlich eine Drecksarbeit. Bei 840 sind die Teile etwas günstiger, da würde ich dann ggf. wirklich alles tauschen. Handbremse nachstellen bringt halt irgendwann nix mehr, begrenzen tut dann hinten die Verstellung. Wenn die Seile nicht fest sind, was es auch durchaus gibt, dann liegt es einfach am Verschleiß.

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:51

Also...ein Bekannter hat auf die Bremswerte geschaut. Die Betriebsbremse ist auf beiden Achsen wohl in Ordnung und wirklich nur die Handbremse wirkungslos.
Das würde doch auf einen Defekt vom Handbremshebel zur Trommel, also wohl Bremszug sprechen?

Hab den TÜV Bericht auch den Mechanikern gezeigt und die wollen gleich alles Mögliche austauschen, aber nicht den Bremszug.

Was haltet ihr davon?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:19

Ferndiagnosen haben wenig Sinn.

Aber das Auto ist über 11 Jahre alt... Du kannst also ruhig davon ausgehen das da hinten alles ziemlich versifft und vergammelt ist und es nicht nur mit dem Seilzug und ein paar Belägen erledigt ist sondern man die Handbremse überholen muss. Selbst wenn du nur neue Seilzüge brauchst müssen die Bremsbacken normal auch raus. Und wenn man schon dabei ist. Die Trommel selber muss man eigentlich nur wechseln wenn sie jetzt wirklich eingelaufen ist, aber meist ist das alles so zusammengerostet und versifft das es gescheiter ist neue einzubauen weil die Zeit die es benötigt das Ding wieder vernünftig herzurichten teurer kommt als neue Teile zu bestellen.

An ner Trommelbremse die teuersten (und auch nicht besseren) Teile zu nehmen ist imho aber Nonsens. Das ist 1930er Jahre Technik. 200€ alles komplett kommt man locker hin und hat schon Markenware. Müsst doch eh mehr oder weniger identisch mit Punto 176 sein.


hier bissel was zu lesen.

http://www.autoextrem.de/attachments/fia…mmelbremsen.pdf
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Dezember 2013, 20:06

Hatte ich schon gelesen, danke.
Aber es sollte doch möglich sein die Bremszüge ohne Öffnen der Trommel hinzukriegen. Da sind doch hinten extra diese Löcher.

lancia2001

Doppel-As

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17.11.2013

Wohnort: Leutershausen

Auto: Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 3,Lancia Y 1,2 840A 16v Euro 2 Rosso, Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 2 Wandler Automatik und Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 2

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Dezember 2013, 20:19

Wechsel

das öffnen der trommeln ist kinderspiel!den radnaaben deckel und die zentrier bolzen abmontieren und die alte trommel würde ich in die tonne hauen! da es sie schon für 10 eur gibt! http://www.ebay.de/itm/1-x-Bremstrommel-…=item565f6544ab

Neue Beläge sind auch kein ackt! http://www.ebay.de/itm/4-Bremsbacken-fur…=item4161072c26

Und die neuen Federchen! http://www.ebay.de/itm/Montagesatz-Brems…=item415527c22e

Falls eure Radbremszylinder im eimer sind! gibts die auch hier >http://www.ebay.de/itm/RADBREMSZYLINDER-…=item1e847954df

Hoffe ich konnte helfen!

LG und guten rutsch alle miteinander! Manni Der treue Y'psi Fahrer!

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Januar 2014, 07:03

Aha, dass man da einen Radnabendeckel entfernen muß ist mir neu.

Jedenfalls traue ich mich da nicht ran und mein Bekannter, der es evtl. machen könnte ist leider zeitlich sehr eingeschränkt.

Aber wie gesagt meinte er dass es wohl die Bremszüge seien, weil die Wirkung Betriebsbremse auf beiden Achsen gut ist. Und diese Erklärung scheint mir einleuchtend.
Kann auch gut sein, das die Bremsen schon mal gemacht wurden, hab den Wagen noch nicht lange.

Könnte ich die Züge selbst wechseln ohne die Trommeln zu öffnen?

Gibt es dazu vielleicht eine idiotensichere Anleitung?

Gruß
Alex

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Januar 2014, 16:30

Zitat

Aha, dass man da einen Radnabendeckel entfernen muß ist mir neu.

Fettkappe nennt sich das.

Zitat

Könnte ich die Züge selbst wechseln ohne die Trommeln zu öffnen?

Nöp, die sind nämlichen innen in der Bremse eingehängt, und wenn man das Ding schon offen hat dann kann man sich auch gleich um das innenleben kümmern.


Hier, ist zwar 188 aber im Prinzip das gleiche.

Zitat

Gibt es dazu vielleicht eine idiotensichere Anleitung?


Hier nochmal, da siehste auch schön wie versifft sowas ausschaut.

http://www.carsfromitaly.info/index.php?…&threadID=57242


Ohne Bühne/Grube und alleine und vielleicht noch im freien zu der Jahreszeit hätte ich da keinen gesonderen Bock drauf.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:47

Ich meine dass man die Züge so wechseln kann, hab es bei dem Y aber nicht mehr im Kopf. Wenn es so ist wie ich denke, dann sind die Züge hinten auf keinen Hebeln eingehängt die in die Trommel gehen und die sind von außen zugänglich.

Im übrigen kann die Betriebsbremse noch ordentlich gehen, aber die Handbremse trotzdem nicht. Wie ich bereits sagte, ist die Umlenkung der Handbremse meist deutlich begrenzter als das was der Radbremszylinder schafft. Ich hatte schon durchaus Fahrzeuge da war die Trommel eingelaufen und am Belag nicht mehr viel drauf, die Betriebsbremse lieferte aber gleichmäßige 120 daN.

Alexx

Jungspund

  • »Alexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30.12.2013

Wohnort: Wiesbaden

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:42

Der Kleine ist jetzt in der Werkstatt.
Bin mal gespannt...

Danke jedenfalls für eure Hilfe.