Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joachim

Routinier

  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. November 2013, 19:17

1.2er Punto Anlasser 'klemmt'?

Hallo

heute morgen hat mich mein treuer 1.2er Punto von '98 im Stich gelassen.
Zuendschluessel rum... Anlassermotor hat nur noch *ganz* muede gewuergt.
Naja, die Batterie ist nicht mehr die juengste, also eine neue besorgt (BTW der vor mir an der Theke wollte auch eine Punto Batterie)
Vorhin eingebaut.. nix :(

Der Anlasser hat aber schon oefter Aerger gemacht (vorsicht es wird kompliziert)
Angefangen hat es mit dem 1.2er Punto II meines Vaters. Ab und zu wollte der nicht anspringen (Anlasser hat nicht gedreht oder nur schwach).
Also habe ich einen neuen besorgt und eingebaut. Eine Woche spaeter ging garnix mehr. Der Anlasser zieht Strom ohne Ende (Zangenamperemeter) dreht aber nicht. Kaputt?
Den neuen Anlasser aus und den alten wieder rein. Den neuen Anlasser zurueck geschickit.
Der kam dann wieder zurueck. Zusammen mit einem Pruefprotokoll. Scheint in Ordnung zu sein.
Zwischenzeitlich hatte mein Punto das gleiche Problem. Man dreht den Schluessel, nix. Man probiert nochmal und er springt normal an.
Also auch hier neuen Anlasser.
Nachdem der Punto II zwischenzeitlich keinerlei Aerger mit dem alten Anlasser mehr macht bleibt der Ersatz erst mal liegen.

Der neue Anlasser im Punto I macht dafuer schon wieder die gleichen Probleme.
Also kommt jetzt der gepruefte, neue Anlasser der fuer den Punto II bestimmt war, in den Punto I (hatte ich schon erwaehnt, dass die Sache unuebersichtlich ist?)
Damit lief alles wieder ein paar Monate problemlos.
Bis heute Morgen :(

Wie gesagt, der Anlasser scheint einzuspuren, zieht wohl auch Strom (Massekabel wird warm), dreht aber nicht.
Zufaellig lag noch ein Anlasser aus der Sammlung hier rum. Der ist jetzt drin.
Schluessel rum... springt an.

Mechanische Blockade?
Irgendwie gehen mir jetzt die Ideen aus :hmm:


Gruesse Joachim

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. November 2013, 02:16

Valeo Anlasser? ^^

Zitat

Mechanische Blockade?


Unwahrscheinlich, entweder Kontaktproblem zwischen Zündschloss und Anlasser oder Magnetschalter vom Anlasser.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Joachim

Routinier

  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. November 2013, 21:23

Valeo Anlasser? ^^
Einer davon ja ;)

Unwahrscheinlich, entweder Kontaktproblem zwischen Zündschloss und Anlasser oder Magnetschalter vom Anlasser.
Dagen spricht, meiner unmassgeblichen Meinung nach, dass der Anlasser heftig Strom zieht.
Magnetschalter sollte auch nicht bei 3 Anlassern gleichzeitig kaputt sein ;)
Ich werde mir mal die Kabel anschauen.

Der den ich seit gestern Abend drin habe funktioniert mal wieder.
Das ist so ein neumodisches Teil mit kleinerem Motor und Planetengetriebe.
Die hoeren sich soweiso immer an als wuerden sie gleich stehen bleiben.

Andererseits bleibt immer ein komisches Gefuehl wenn man die Ursache nicht weiss.
Im Zweifelsfall steht die Kiste morgen wieder :S

Danke fuers mitdenken, Joachim

PS irgendwie war das mit dem zitieren hier frueher besser ;)

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. November 2013, 00:02

Hast Du schon mal an die Kopfdichtung gedacht? Bei mir auch ganz selten müder Anlasser oder totale Blockade. Ursache? jeh nach Position vom Motor nach dem Abstellen war im 4. Zylinder ein Wassereinbruch der eine Blockade hervorruft.--> ZKD defekt. Kein Wasserverbrauch bis dahin festgestellt!

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto 188a Suzuki Kizashi

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. November 2013, 00:02

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem bei meinem 188 1.2 8V. Ich bin auch stark am Überlegen ob ich den Anlasser tausche. Aber die Geschichte von dir macht mir nicht gerade sehr zuversichtlich. Ich würde mich über eine Lösung echt freuen.

Was ich festgestellt habe. Bei mir tritt es nur auf sobald unter 0°C sind. Ist es wärmer springt er relativ Problemlos an.
Unter 0°C bricht die Batterie manchmal zusammen aber sobald er sich einmal gedreht hat läuft der Anlasser Problemlos.
Die Batterie ist auch in Ordnung.

Eine kleine Vermutung ist, dass die Zylinderkopfdichtung wieder undicht ist und Wasser in den Zylinder läuft welches unter 0°C fest friert.
Dagegen spricht aber, dass er bei über 0°C ohne Probleme anspringt.
Hätte er Wasser im Zylinder, müsste er es ja erst raus schaffen oder am Anfang unruhig laufen.

Ich wäre über eine günstige Lösung sehr dankbar. Er kann ruhig noch 1 bis 2 Jahre machen.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. November 2013, 07:44

Kann nur soviel sagen.
Valeo Anlasser jüngeren Baujahres hauts die Magnetschalter der kleineren Anlasser reihenweise durch während der Anlasser selbst in Ordnung ist. Egal ob Fiat, Opel, Renault.

@Basti
wenn die batterie zusammenbricht, dann ist sie nicht in Ordnung. Wenn sie älter wie 4 Jahre ist würd ich sie rausschmeißen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. November 2013, 08:53

Ich hatte auch mal das Problem dass sich ein Bruchstück der Kupplung in den Anlasser verirrt und dort den Komutator beschädigt hat. Dann klang es manchmal auch wie leere Batterie, aber ich hab mich dann beim Abschrauben der Batteriekabel über deren Erwährmungsgrat gewundert. :ugly: Der Anlasser konnte aber gut repariert werden, da der Komutator nur am äußersten Ende beschädigt war.

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. November 2013, 09:27

So ein Problem habe ich zur Zeit auch (beim Lancia Y 1.2) , tritt aber immer nur im Winter auf oder unter 5 C°. Es ist so als würde der Anlasser hängen bleiben, bewegt sich erst, und bleibt dann hängen (sehr interessant ist auch, das wenn er hängen bleibt, das Boardnetz irgendwie eine Überspannung bekommt und die Tachonadel wie Drehzahlmesser sich von links nach rechts drehen :D und Uhrzeit/Km-Zähler auf Null stehen )...
Beim 2ten mal Starten geht er sofort an. Hab erst gedacht es ist die Batterie... Wenn er dann bissl gelaufen ist oder warm gefahren wurde, kommt es danach nicht mehr vor :rolleyes:

Gruß
Chris

Joachim

Routinier

  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Dezember 2013, 11:08

hmmm.... Wasserschlag?
Dagegen spricht, dass ich keine nennenswerten Wasserverlust habe.
Ausserdem ist er ja nachdem Anlasserwechsel problemlos angesprungen.
Sonst hatte ich nix gemacht.
Ok, ein wenig in der Garage rueckwaerts geschoben damit ich vorne Platz hatte.
Ich tendiere mittlerweile her in Richtung Verkabelung.
Leider hatte ich gestern noch andere Sachen zu tun
und am Abend keine Lust mehr auf eine kalte, dunkle Garage )
Mal sehen wie es die Woche ueber weiter geht.
Eigentlich sollten ja noch ein paar Loecher im Unterboden zu gemacht werden.
TUEV ist auch abgelaufen ;)

Gruesse Joachim

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:45

wenn beim Rückwärtsschieben der Gang drin war hast Du das Wasser aus dem Zylinder geschafft. :no1:

Joachim

Routinier

  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:15

ok, du hast gewonnen ;)
Trotzdem werde ich mir mal die Verkabelung ansehen.

Gruesse Joachim

Ähnliche Themen