Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. September 2013, 18:29

Zahnriemenspanner Punto HGT

Moin Moin,

habe jetzt bei meinem HGT endlich den NW-Sensor und den Zahnriemen erneuern können,dank der Leihgabe des Werkzeugs von einem örtlichen Fiathändler.
Habe auch alles getauscht soweit und bin beim zusammen Bau.
Jetzt habe ich nur ein Problem,ich habe lediglich KW-Arretierung bekommen und NW-Arretierung,jedoch nicht dieses Teil für den Zahnriemenspanner ( FIAT 1860845000 ) zum Spannen. Gibt es eine andere möglichkeit das hinzukriegen oder morgen nochmal hin und versuchen das nochmal auszuleihen?

Desweiteren meine Frage wie ich mit den Langlöchern an der Einlass NW zu verfahren habe,dort sind schon zwei markierungen angebracht,allerdings habe ich vergessen mir zu merken wo die genau standen bevor ichs zerlegt habe. Habe sie jetzt so gedreht das zwei der Markierungen übereinstimmen,wie jedoch mache ich das korrekt,finde dazu nichts im BArchetta Handbuch :(

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RooKeT« (12. September 2013, 18:41)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. September 2013, 21:49

RE: Zahnriemenspanner Punto HGT

Das Nockenwellenzahnrad ziehst du erst fest, wenn der Riemen gespannt ist.

Den Spanner kannst du auch kaufen, der kostet glaub ich nur 20€. Würde ich schon machen, damit geht das spannen wirklich sehr einfach.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat5cento« (12. September 2013, 21:52)


RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. September 2013, 17:48

Hab Ihn mir jetzt ausgeliehen,habe das NW Rad jetzt schon vorher festgezogen,dann gespannt, nochmals lösen gucken ob sich was verdreht und wieder anziehen?

Er springt zumindest wieder an und läuft, zwar wie ein Sack Nüsse,aber vermute das liegt dadran das der Fehler noch im Speicher abgelegt ist oder?

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. September 2013, 12:36

Warum sollten Fehler im FehlerSpeicher sein?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. September 2013, 11:48

Wenn er nicht ordentlich läuft stimmen die Steuerzeiten nicht - ZR falsch aufgelegt. Mach doch wie es gehört: Einlass NW Rad lose, spannen, dann NW Rad anziehen, 2 x durchdrehen, Klötze nochmal drauf, fertig ...

Mit dem Fehler (ich gehe davon aus vom defekten NW Sensor) hat das nix zu tun.

Gruß
Klemens

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. September 2013, 16:34

Zitat

Original von CromaTD
Wenn er nicht ordentlich läuft stimmen die Steuerzeiten nicht - ZR falsch aufgelegt. Mach doch wie es gehört: Einlass NW Rad lose, spannen, dann NW Rad anziehen, 2 x durchdrehen, Klötze nochmal drauf, fertig ...


Genau!

Das Einlass-Nockenwellenrad vorher festzuziehen bringt ja nix.
Wenn du es so machst, wie von Klemens beschrieben, dann läuft er auch wieder ordentlich.
So wie du es gemacht hast, verdreht sich die Nockenwelle nachdem du die Böcke abnimmst.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. September 2013, 02:05

Fehler im Fehlerspeicher weil er die ja vorher abgelegt hat.

NA ich warte auf den Motorhalter,lass den Speicher löschen und guck dann.

ZR falsch aufgelegt kann ja eigentlich net sein, hatte ja blöcke und kurbelwellen arretierung dran, hab dann 2mal durchgedreht und dann einlass nw festgezogen,

wenn dann also nochmal arretieren das ganze,spanner lösen, einlass nw lösen (4 schrauben im langloch hatte ich nur lose? ), dann den riemen spannen,dann die 4 kleinen schrauben anziehen und dann arretierung raus und durchdrehen ?

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. September 2013, 08:16

Zitat

Original von RooKeT
Hab Ihn mir jetzt ausgeliehen,habe das NW Rad jetzt schon vorher festgezogen,dann gespannt, ...


Zitat

Original von RooKeTZR falsch aufgelegt kann ja eigentlich net sein, hatte ja blöcke und kurbelwellen arretierung dran, hab dann 2mal durchgedreht und dann einlass nw festgezogen,


DAS widerspricht sich ...

wenn du das NW Rad nach dem Arretiren festziehst und dann den Riemen spannst, dann stehts nicht richtig weil sichs beim Spannen ned bewegen kann

wenn du das NW Rad nach dem Spannen nicht festgezogen hast, dann verdreht es sich sobald du beginnst an der Kurbelwelle zu drehen

In BEIDEN fällen stimmen die Steuerzeiten nicht mehr *???*

RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. September 2013, 15:23

Habe heute nacht nochmal geschaut, da habe ich auch erst selbstgemalte Markierungen an dem ventildeckel entdeckt, der war ja vorher ab -.- da stimmt die einlass welle einen zahn nicht :(

Kann mir wer nochmal ne Schritt für schritt anleitung schreiben,ich werd aus dem WHB net schlau -.-

Muss ich mir das WErkzeug wohl nochmal ausleihen :((

@ Croma

ja letzteres ist passiert, das hatt dann immer übergeschnappt,und habe es jetzt halt auf eine der angebrachten markierungen gestellt und festgezogen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RooKeT« (18. September 2013, 15:25)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. September 2013, 15:55

alles demontieren wie ein Zahnriemenwechsel.
Zahnriemen kann drauf bleiben.
Nockenwellenböcke montieren
Nockenwellenräder lösen
Kurbelwelle so lange drehen (hin und her) dass der erste Zylinder auf OT steht. (Messuhr verwenden)
Zahnriemenspannung kontrollieren (über markierung)
Nockenwellenräder festziehen mit den richtigen Drehmoment.

Motor zweimal durchdrehen und alles nochmal mit den Nockenwellenböcke kontrollieren sowie Messuhr.

RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. September 2013, 22:05

Ist die MEssuhr unbedint Notwendig? hab letztes mal einfach nen dünnen schraubenzieher reingesteckt und als der oben war hats auch mit den böcken gepasst ;)

Die Markierungen auf Ventildeckel und zahnrädern sind original nicht vorhanden? Die sehen so selbstgemalt aus,mit roter Farbe.

Mit NoWe Rad lösen meinst du sicher nur die 4 Schräubchen am Einlass NW Rad oder?

Wenn reihfenfolgen technisch doch erst auf ot stellen und dann die böcke montieren sicher,weil mit böcken wird sich das schlecht drehen lassen ?

was muss ich mir denn alles ausleihen nochmal,

Böcke,Spanner,Kurbelwellenarretierung, evtl. die Messuhr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RooKeT« (19. September 2013, 22:07)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. September 2013, 22:10

Zitat

Original von RooKeT
Wenn reihfenfolgen technisch doch erst auf ot stellen und dann die böcke montieren sicher,weil mit böcken wird sich das schlecht drehen lassen ?


ne, ist egal wenn das Nockenwellenrad lose ist ;-)

Messuhr würde ich schon nehmen, einen halben Zahn siehst mit dem Schraubenzieher im Kolben fast nicht...

Und wenn die Motoren sauber eingestellt sind, dann laufen die wirklich sehr gut und machen dann erst richtig Spass! :drive:
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat5cento« (19. September 2013, 22:11)


RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. September 2013, 19:21

So, habe alles ncohmal gecheckt, stimmt alles soweit,habe mir die MEssuhr und alles nochmal geliehen,eingestellt,geprüft,alles ok.

Der wagen springt auch an,läuft aber wie ein Sack Nüsse,fahren ist unter Schwierigkeiten möglich,jedoch wirklich bescheiden. Wir haben den Wagen nochmals ausgelesen, Fehler P0340 war das,der Zettel liegt grad im 176er draußen.
Gelöscht, angeschmissen, Runde gehuppelt um Block, ausgelesen, wieder dasselbe "Nockenwellensensor 1" defekt. Der Wagen läuft haargenau so wie bevor ich den Sensor getauscht hab... -.-

Meine Vermutung liegt jetzt auf Kabelbruch oder ähnlichem, weil wenn ich den NoWe Sensor Stecker abziehe,änder sich nichts. Er riecht auch nach unverbranntem Sprit ausm Auspuff und läuft nur auf 2-3 Zylindern :(

Der Wagen treibt mich noch in den Wahnsinn, Haufen Geld reingesteckt, trotzdem nix besser dran -.-

Edit : http://www.autoextrem.de/fiat-punto-188a…ngsverlust.html

Beschreibt genau mein Problem, kann es auch an der Benzinpumpe liegen?
Wie teste ich den Benzindruck ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RooKeT« (20. September 2013, 21:43)


Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:26

evtl. Ventile beschädigt durch den falsch aufgelegten Zahnriemen?
Hört sich irgendwie danach an
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Oktober 2013, 13:42

Noe, Benzinpumpe Kaputt gewesen, neue Pumpe rein und läuft wieder wie ne Eins...

Guarana

Doppel-As

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. Oktober 2013, 04:10

Zitat

Der Wagen treibt mich noch in den Wahnsinn, Haufen Geld reingesteckt, trotzdem nix besser dran -.-


Wennst mal ein Trauerspiel lesen magst und was Zeit über hast bitte *rofl*

Mein Profil im PF

Auf den vorletzten Seiten war ich andauernd kurz davor den HGT zu verkaufen .Hast eine Stelle gerade fertig macht die nächste Zicken.
Bestes Beispiel war der NW Sensor welcher kurz vorm Tüv einfach kaputt ging und das über Nacht.

Momentan häng ich an der Vorderachse weil nicht einmal das eine Achsvermessung so laufen kann wie sie soll.
Der Fairness halber muss ich aber einfach zugeben das die Werken bei uns im umkreis absolute Versager sind.

Ne Werke im letzten Dorf mitten im Wald hat das in 3 Tagen gepackt was eine mit Diplomen und Auszeichnungen überschüttete Werke direkt ums Eck in monatelanger Planung NICHT geschafft hat.


Lange Rede kurzer Sinn da musst du durch.
Die Fahrzeuge können schnell viele Fehler auf einmal "erzeugen" da bleibt nur beheben oder verticken.

RooKeT

Foren As

  • »RooKeT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 01.03.2013

Wohnort: Kiel - > Hasseldieksdamm

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. Oktober 2013, 17:57

Naja aber schon traurig das das Auslesen NW Sensor hervorbringt, du dir die Mühe machst den zu tauschen samt Zahnriemen etc. gleich und dann ist es am Ende so was Einfaches wie die Benzinpumpe die nur halb funktioniert ;)

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Oktober 2013, 07:26

Daher würde ich mich ungern auf das Motorsteuergerät verlassen wenn es um Fehlermeldungen geht. Einen Nockenwellensensor kann und sollte man auch mit dem Oszi prüfen. Wenn der Motor durch Bezindruckfehler derart unrund läuft dass der Sensor aus dem Zeitfenster des Mstg läuft, braucht man sich über derartige Fehlermeldungen dann nicht wundern.