Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LINI

Lebende Foren Legende

  • »LINI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Juli 2013, 20:23

hat jemand ein ultra gauge obd2 display verbaut

Wollte mal kurz fragen ob jemand mit einem Ultra gauge obd2 Display in seinem fiat fährt und ob man wirklich die anstehenden Fehler löschen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=Z2b_uvkeLn8

oder empfehlt ihr was anderes ?
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LINI« (15. Juli 2013, 21:19)


flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juli 2013, 12:26

Sieht nicht schlecht aus, aber keine Erfahrung damit (bzw. ich seh' es zum ersten Mal). Wenn man sowieso vor hat zu basteln, fällt mir alternativ nur ein, ein Low-Budget-Smartphone (<100 Euro) irgendwo fest/verkleidet zu verbauen. Dann einen Bluetooth-OBD2-Adapter und z. B. die App Torque.
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

LINI

Lebende Foren Legende

  • »LINI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:47

@flashas

Danke für deine Antwort, bin schon länger am hin und her überlegen, was ich kaufen soll.

Möchte gerne was haben wo schon Erfahrungswerte vorhanden sind für den Fiat Punto, fährt jemand mit dem Torque app?

Darum wäre das Fiat ecu scan wieder eine gute Sache das gibt es auch fürs Handy oder für den PC.
Am liebsten würde ich ein mini Tablet verbauen nur wohin damit :-) dort könnte ich dann das Fiat ecu scan drauflanden und man hätte noch eine ordentliche Darstellung und kein mäusekino...
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:07

Hey Lini,

ich fahre mit Torque im Abarth rum und finde es "zum Spielen" recht super, aber eine permanente Lösung ist das nicht. Zumal Fiat ab Werk keine Sensoren für z.B. Abgastemperatur, Öldruck und Öltemperatur hat.
Ich habe beim Abarth meist das Monitoring des Ladedruck, Luft/Wassertemperaturen, FuelTrims und die Lambdasondenwerte angezeigt.
(Der 188er Punto wird vermutlich noch weniger Sensoren als der Abarth haben)

Ich werde mir beim nächsten Umbau dann so eine kleine digitale Anzeige holen die bis zu 4 Werte anzeigt und Überwacht und im Zweifel dann auch Alarm gibt wenn Grenzwerte überschritten werden. (optisch und akustisch, frag mal den GT_Driver)


Ansonsten gibts im Forum von Torque ein paar Impressionen wo Leute das Tablet fest ins Auto integriert haben.

Eine andere, mobile Variante wäre eine Brodit-Halterung.
Die werden meist am Radio oder der Lüftung seitlich eingeclipt und sitzen dann bombenfest. Bisher war ich von den Halterungen immer überzeugt.
http://www.brodit-shop.de/home.php

Als App für PC und Droid kann man sich auch noch AlfaOBD anschauen (ist ähnlich Fiat/MultiECUScan aufgemacht)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (17. Juli 2013, 09:10)


LINI

Lebende Foren Legende

  • »LINI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:48

@ steppi

Danke für deine Anwort, zum anzeigen der Daten finde ich Torque eigentlich ausreichend für meine Anwendung.
Ich habe noch ein Zeitronix LCD anzeige mit EGT und öltemp. und Druck.
Aber der Punto ist bj 2000 und ich weiss nicht auf welche Steuergeräte die Torque app zugrefen kann und die Fehler auch wirklich löschen kann.

Darum wäre ich mit dem fiat / Multi ecu scan eigentlich sehr gut bedient nur möchte ich das fest verbaut haben im Auto und nicht auf einen Laptop oder desgleichen. Da ich während dem fahren die werte ablesen möchte.

habe mir jetzt mal ein 1 din car pc angeschaut mit klappdisplay und Windows Betriebssystem, müsste so ja eigentlich machbar sein .... nur kosten die gutes Geld und die meisten sind China ware.....
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:14

Dann kauf dir ein günstiges Android Tablet und integrier das irgendwie.
(Gfk-Blende/ Halterung oder wenn dich die unfertige Optik nicht stört Brodit-Halterung)

Als App empfehle ich dir da AlfaOBD.
http://www.alfaobd.com/index.html

Das kann genauso viel wie das FES/ MES, wenn nicht sogar etwas mehr und ist für Android erhältlich.

Hier die unterstützten Steuergeräte und Fahrzeuge
http://www.alfaobd.com/supported_units.html
http://www.alfaobd.com/Supported_cars.pdf


Prinzipell kommt Torque nur auf den einfachen Fehlerspeicher (Motor). Fehler die der Bordcomputer, das ABS oder der Airbag wirft können mit Torque nicht erfasst oder gelöscht werden.


Edit:
Oder statt eines Tablet eins von den Riesensmartphones.
Ein altes was mir da grad einfällt und was mittlerweile günstig sein sollte wäre das Dell Streak.

Integration könnte man beim Punto was aus GFK bauen dort wo die Lüftung und das Radio sitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (17. Juli 2013, 12:20)


LINI

Lebende Foren Legende

  • »LINI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2013, 11:57

danke steppi

ich brauche das multiecuscan da beim alfa obd der 188 nur Facelift tauglich ist laut pdf liste, meiner ist bj 2000 und der ist bei multiecuscan dabei und bei denen gibt es auch eine mobile Version.

bin jetzt gerade am schauen es gibt ja auch android fähige Radios mittlerweile
so muss ich keine halterung bauen resp. die mittelkonsole nochmals umbauen.
ich muss das Auto mal fertig kriegen nicht nochmals ein neues projekt starten haha :D

danke für deine hilfe
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juli 2013, 12:09

Ahhh okay, so genau habe ich mir die Liste nicht angeschaut.
Der Abarth wird ja voll unterstützt, teilweise besser als vom MES.

Die MES Mobilversion ist aber nur für Geräte mit WindowsCE/ Mobil. Also ehr für ältere Buisnesstelefone und PDAs. Leider etwas am Zahn der Zeit vorbei meiner Meinung nach.


P.S.:
Geh mal beim AlfaOBD die Liste mit den Steuergeräten durch statt der PDF.
Da steht der 188er öfters drin, in einem Zug auch mit Bravo und Palio. Da ist bestimmt nicht der 188B gemeint.
Zumal das eine Steuergerät für Punto 188 und dann nochmal EOBD Punto 188 drin steht.

PPS:Weiter unten kommt doch bei den 188er nach den ganzen '03er Puntos auch die '99er!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (19. Juli 2013, 12:15)


LINI

Lebende Foren Legende

  • »LINI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juli 2013, 12:17

hmmmm habe ich jetzt gerade gesehen mobile Version nur windwos tauglich super.....

PS:
tja man sollte halt die Augen aufmachen und richtig schauen :eek2:

danke für den Hinweis habe nur 188er bj 2003 gesehen und nicht weiter geschaut

demfall alfa obd zulegen mit obd key und jetzt noch ein android Autoradio suchen

danke
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LINI« (19. Juli 2013, 12:26)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. Juli 2013, 13:12

Kein Problem,

viel Spaß damit und viel Erfolg.
Falls du was Gescheides findest kannst du es ja mal posten. :-)

P.S.:
Würde beim AlfaOBD mal den Support kontaktieren, vlt. macht er dir ja ein gutes Angebot für Laptop und Android-Device!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (19. Juli 2013, 13:14)