Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Plasma

Tripel-As

  • »Plasma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 06.01.2007

Wohnort: Hofheim am Taunus

Auto: Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juli 2013, 18:43

Lüfter spring spät an

Hallo,

hab hier im Forum fast alles gelesen, hab aber nichts gefunden :heul:

Also mein Punto (1.2 l 60 Ps) wird ziemlich warm bevor der Lüfter anspringt. Hab schon einiges ausschlossen, Thermostat ist es nicht, da beide Schläuche warm werden, den Kühler habe ich erst gewechselt (vor einem Jahr), die Wasserpumpe (vor 1 1/2 Jahren) auch, den Kühlflüssigkeitsstand habe ich auch getestet, ist keine Luft drinne. Den Temperaturfühler habe ich mit dem Kühler gewechselt, der kann es eigentlich auch nicht sein. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung, hatte ich gerade nochmal alle gecheckt. Was kann es sein?

Er wird auf langer Strecke auf der Autobahn nicht heiß, nur in der Stadt und der Lüfter springt erst ab ca. 3/4 der Temperaturanzeige an und ich habe keinen Wasser- oder Ölverlust. Ich hab keine Ahnung was das sein kann, ihr vielleicht?!

Gruß Plasma

Editiondriver

Geldverbrenner

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 03.08.2009

Wohnort: Lauenau

Auto: Punto Cabrio,Bertone 1300;Lancia Kappa Coupe;Grande Punto Abarth,BMW E 21 323 i;Alfa Romeo 159 SW 1,9JTD

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2013, 19:03

Denke,das du ein anderes Termostat einbauen solltest.Das vorhandene scheint zu spät zu öffnen!
Ausbauen und messen ob und wann es öffnet..
In warmes Wasser legen mit Thermometer und unter zugabe von weiterem warmen Wasser sehen bei welcher Temperatur es anfängt zu öffnen.
Problem sollte schnell behoben werden können..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Editiondriver« (5. Juli 2013, 19:05)


Plasma

Tripel-As

  • »Plasma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 06.01.2007

Wohnort: Hofheim am Taunus

Auto: Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juli 2013, 20:40

mhhh... wenn es zu spät öffnet, ist es doch dann irgendwann offen, auch bei einer etwas höheren Temperatur. Nun stellt sich mir die Frage warum dann der Lüfter auch erst so spät anspringt, weil normalerweise müsste er bei 90 - 100 Grad anspringen, oder?!

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juli 2013, 21:14

Erklärung zum Thermostat, und warum das wirklich sein kann:
Der Temperaturschalter für die Propeller sitzt wo? Richtig! Am Kühler!
Das Fahrzeug unterscheidet zwischen zwei Kühlkreisläufen:
Der Innere Kühlkreislauf ist der, der mit dem Wärmetauscher der Heizung verbunden ist.
Der Äußere Kühlkreislauf ist der, der mit dem Kühler vor dem Motor verbunden ist.
Was das Thermostat macht, ist, den Zugang zum Äußeren Kühlkreislauf ZUSÄTZLICH zu öffnen.
Das Resultat ist, dass dieser dann auch warm wird. Ab einer bestimmten Temperatur springt dann der Motor des Propellers an.
Der Wärmesensor für die Anzeige muss aber wo anders sitzen, da der Äußere Kühlkreislauf nicht immer durchspühlt wird. Der sitzt also an einer Stelle im Inneren Kühlkreislauf.

Ich glaube, dass es nunmehr plausibel ist, warum ein Thermostatdefekt zu vermuten ist.

Plasma

Tripel-As

  • »Plasma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 06.01.2007

Wohnort: Hofheim am Taunus

Auto: Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juli 2013, 21:59

ok, klingt plausibel! Werde am Sonntag mal schauen wann das Thermostat schaltet, wenn´s zu spät schaltet, weiß ich was defekt ist :thumb:

Wenn nicht, melde ich mich dann nochmal.