Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2013, 18:00

unruhiger Motorlauf

Hallo,

bei meinem Croma 1,9 16V laüft der Motor im Standgas etwas unruhig. Ist nicht dramatisch, aber es nervt halt ein bißchen. Noch schlimmer wirds wenn die Klima eingeschaltet ist. Sobald der Motor richtung Betriebstemperatur geht, wirds besser oder hört ganz auf. Dann läuft er wie ein Uhrwerk. AGR habe ich bereits vor etwa 1500KM deaktiviert. Brachte aber keine Besserung. Jemand nen Tip was noch die Ursache sein könnte? Fehler sind keine im Speicher hinterlegt.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juni 2013, 18:06

Ich würde auf die Leerlaufregelung tippen. Wie die nu konstruiert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte es helfen, wenn du die Drosselklappe sauber machst, die Potis prüfst, und das Steuergerät in den Lernmodus ziehst (24 Stunden ohne Batterie sollte es tun.)

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:19

Werd das mit dem reinigen mal versuchen. Die erlernten Parameter im Steuergerät kann ich mit MultiEcuScan zurücksetzen. Gibts dabei irgendwas zu beachten? Oder einfach zurücksetzten und fertig?

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:43

Ich hatt das auch ... und ich weiß jetzt auch was es war: Die LiMa ... die Freilauf-Riemenscheibe scheint im A* gewesen zu sein ... jedenfalls ist die genau im Urlaub in Irland in Eimer gegangen.

Jetzt ist ne neue LiMa drin und alles läuft bestens!

Gruß
Klemens

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:27

Ich denke die LiMa kann ich ausschließen. Ist vor ca 2000KM ne neue reingekommen inkl. Freilauf Riemenscheibe. Die sollte also nicht schon hin sein.

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Juni 2013, 16:20

Das kann Vieles sein:
Wie hast Du die AGR stillgelegt? Nur mit einem Blech verschlossen oder auch das Motorsteuergerät umprogrammiert? Die Folgen einer Umprogrammierung vermag ich nicht abzuschätzen. Die Motorsteuerung versucht Drehkraft-Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern auszugleichen und so einen gleichmäßigen Motorlauf zu erreichen.
Wäre es nur nach dem Kaltstart, dann könnte es eine altersschwache Glühkerze sein.
Die Drosselklappe kennt nur 2 Positionen, ganz auf oder ganz zu. Da würde ich nicht suchen.
Bleiben noch die Swirl-Ventile. Sind die noch dicht und ist das Gestänge noch in Ordnung? Bei rund 100 Tkm fingen bei mir die Probleme an, die an den Russablagerungen außen auf dem Ansaugkrümmer erkennbar sind (gelber Pfeil auf dem Bild).
Im schlimmsten Fall deutet sich eine undichter Injektor an. Da hilft nur weiter beobachten und wenn es schlimmer wird eine Rücklaufmengenmessung.
Bitte halt' uns auf dem laufenden, auch wenn Du keine Ursache finden solltest.

Christian
»italofan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Swirl.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »italofan« (17. Juni 2013, 17:01)


sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. September 2014, 09:04

Hallo, nach langer Zeit und erfolgloser Suche meld ich mich nochmal zurück. Leider konnte ich bis jetzt keine Ursache finden. Mal läuft der Motor unruhig, mal nicht. Ich bilde mir ein das der Motor die erste Zeit, nachdem ich im Steuergerät die selbsterlernten Parameter zurück gesetzt habe, besser läuft. Es ist auch oft so das der Motor im "kalten" Zustand wesentlich besser durchzieht, als wenn er warm ist. Habe schon sämtliche Schläuche und Leitungen geprüft.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. September 2014, 18:59

Pöh... was issen der Gelaufen? Vielleicht mal die Injektoren ansehen und reinigen ist nicht unbedingt ne schlechte Idee.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. September 2014, 20:38

Gelaufen hat er 142000km. Was meinst Du mit Injektoren reinigen? Mit so´nem Zeugs von Luqy Moly z.B???

Ist das hier wirksam, oder nur Geldmacherei?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sangess« (21. September 2014, 21:13)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2014, 08:35

Das Liqui Moly 5139 "systempflege Diesel" hab ich bei nem VM Diesel schon "erfolgreich" eingesetzt, jedenfalls ging der Verbrauch ne ganze Zeit wieder etwas runter und V-Max war danach wieder nen Tacken besser ohne Einbildung. Das war aber nur ne Präventivgeschichte nach 100tkm in 2 jahren.

In deinem Fall meine ich eher ausbauen und auf dem Prüfstandgerät Leerlauf-, Volllast- und die Rücklaufmenge überprüfen. Und danach mechanisch reinigen.
Die Injektoren sind bei modernen Commonrail zwar nicht unbedingt ne Schwachstelle, aber werden früher oder später ne Baustelle. Irgendwann sind se mechanisch abgerockt (meist ab ca 250tkm), und der Tausch beim Commonrail ist ne recht teure Geschichte.
Bei dem Fehlerbild würd ich aber lieber nachsehen ob die wirklich machen was sie sollen, Fehlfunktionen können da einem ein Loch in den Kolben brennen, und wenn man se tauschen muss später sind se oft viel zu fest weil nie rausgenommen was die Gefahr des Abbrechens erhöht. Ne Reinigung kann sich auch positiv auf die Lebenserwartung auswirken.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:12

Hallo,

hab mich nach langem hin und her und etlichen Stunden des Lesens dazu entschieden mir Liqui Moly Diesel Spülung zu kaufen und in den Tank zu füllen. Desweiteren hab ich den Dieselfilter erneuert. Jetzt nach ca 450km Fahrt (fast ausschl. BAB) kann ich ein positives Fazit ziehen. Der Motorlauf im Standgas ist spürbar ruhiger und das Startverhalten sogar deutlich besser. Wollte aber erstmal abwarten wie es sich verhält wenn die komplette Dieselspülung durch ist und ich wieder NUR Diesel im Tank hab. Werde die Sache aber trotzdem weiter im Auge behalten.

Zum Thema Injektoren ausbauen:
Ist es richtig das diese "nur" gesteckt sind? Heißt Kraftstoffleitungen ab, die Zehner Mutter und dann nur raushebeln/ziehen?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Oktober 2014, 07:37

Besorg dir vor dem Ausbauversuch ein hydraulisches Hilfswerkzeug zum Ziehen der Injektoren.(wie das genau heißt, weiß ich nicht: Es ist jedenfalls eine Brücke, an der ein hydraulischer Zugmmechanismus hängt, welcher mehrere Tonnen Zugkraft erzeugen kann und verschiebbar ist.) Die Dinger sitzen meist (wenn die Dichtungen nicht zu 100 Prozent dicht sind, was recht häufig vorkommt!) extrem fest und du brichst sonst vorher ins Essen als das du die Mistdinger rausbekommst.
Wenn du das nicht hinbekommst, dann müsstest du den Kopf abnehmen und selbigen nahezu vollständig ersetzen.