Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

iCstyle

Tripel-As

  • »iCstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:57

Auto-Kauf: Brauche eure Meinung zu meiner Situation (Seat Leon 1.8T)

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen bin ich mir den Kopf am zerbrechen, was für mich die beste Lösung ist... Deshalb dachte ich, ich mache mal einen Thread auf in der Hoffnung, dass ihr mir mit euren Ratschlägen bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt. Angefangen hat alles, als ich Anfangs Woche mit meinem Punto die MFK nicht bestanden habe. Aber mal von vorne:

- Seit 4.5 Jahren fahre ich einen Punto HGT, Jg. 2000, ca. 226'000km. Sofern ich die MFK-Nachprüfung bestehe, sollte ich mit dem Auto noch 2-3 Jahre fahren können, da ich letztes Jahr alles gemacht habe (Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Reifen, etc.).
- Mein Traum: Meinen Punto zu konservieren und stillzulegen, damit ich ihn in 10 Jahren wieder in Betrieb nehmen und evtl. komplett neu aufbauen kann. Mag jetzt vielleicht naiv klingen, jedoch ist es mein 1. Auto und ich hänge extrem an ihm... Oder anders gesagt: Er wird auf keinen Fall verkauft!
- Mein 2. Traum: Einen Evo 9 besitzen. Seit 2006 habe ich mich in den Evo verliebt. Es gibt sonst nichts in meinem Leben, das mich seit so langer Zeit fasziniert, wie ein Evo. Um mir diesen Traum zu realisieren bzw. leisten zu können, werden aber wohl noch ein paar Jahre verstreichen müssen.

So, und jetzt kommt das Auto meiner Mutter ins Spiel. Sie hat im 2004 einen Seat Leon 1.8T Top Sport neu gekauft und voll gemacht (Tiefergelegt, 19" Felgen, Bodykit rundherum etc.). Ich war natürlich schon von Anfang an scharf auf dieses Auto, jedoch konnte ich es mir damals mit 19 Jahren natürlich nicht leisten. Letztes Jahr hat sie sich ein neues Auto gekauft (Ford Kuga) und wollte den Seat verkaufen. Mangels Zeit und Verkaufswille steht der jedoch noch immer bei meinen Eltern, er ist aber noch im Autoscout drin (klick mich).

Nachdem nun die Sache mit der MFK bei meinem Punto war, und es mir Leid tut dass der Seat noch immer rumsteht (bzw. überhaupt es sehr schade finde, ihn zu verkaufen), kam mir nun der Gedanke, ob ich den Seat meiner Mutter nicht abkaufen soll. Hab ihn mir deshalb für dieses Wochenende mal ausgeliehen, um mir ein Bild davon zu machen. Und jetzt steck ich im Dilemma fest...

Pro:
- TOP Zustand, erst 67'000km, Zahnriemen Service Bremsen Reifen (bald noch MFK) alles neu gemacht
- Turbomotor, wollte ich schon immer haben! Macht abartig viel Freude!
- Muss mir keine Sorgen machen bzgl. Turbo verheizt etc., da von meiner Mutter gefahren und aus 1. Hand
- Optisch gefällt er mir, zudem sind solche Bodykits ja immer seltener, da nicht mehr einfach einzutragen
- Hätte kaum Mehrkosten dank Wechselschilder
- Ich könnte ihn für nur 10'000 Fr. haben! Es wär einfach DIE Gelegenheit... Und ich hab Angst, sie zu verpassen
- Wäre eine super Überbrückung, bis ich mir einen Evo leisten könnte
- Wenn er mir nach paar Monaten doch nicht wirklich gefällt, könnte ich ihn jederzeit wieder verkaufen

Kontra:
- Zu tief, er ist mit dem Bodykit einfach nicht Alltagstauglich... Er bringt mir also nicht wirklich was, sondern nur als Weekend-Auto...
- Auf meinen Parkplatz darf ich 2 Autos hinstellen. Jedoch komm ich nicht dahin, weil Bodykit zu tief... Müsste also 2. Parkplatz mieten
- Es entspricht halt nicht wirklich dem was ich möchte: mir fehlt Xenon, Parksensoren, 3-Türer...
- Ich weiss nicht, ob mir es Wert ist, 10'000 Fr. dafür auszugeben, auch wenn es sehr günstig ist...
- Ich müsste die 10'000 Fr. meiner Mutter abzahlen, da ich nicht so viel auf der Seite habe. Hab aber bald eine saftige Lohnerhöhung.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

P.S.: Ist vielleicht das falsche Forum wenn es um Seat geht, aber da ihr mir mit meinem Punto schon oft geholfen habt, will ich euch trotzdem mal fragen =)

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Juni 2013, 08:27

Hallo

Ich bin was Autos angeht mittlerweile recht pragmatisch geworden....

...kenne aber das 'Feeling' des ersten Autos :D (war bei mir ein Uno Turbo)

Besitze noch heute noch mein 2. Auto - ist aber ein Oldtimer und wohl nicht ganz mit einem Punto mit 226'000 km zu vergleichen.

Lass die Finger vom Seat - trotz allem ist der Wagen bald 10 Jahre alt - und auch nicht das was du eigentlich willst.

Fahre den Punto 'runter' - heisst, beschränke dich auf das nötigste was zu machen ist - spare dir das Geld und kaufe dir dann was du dir kaufen willst. 'Verbrauch den Wagen'.

Denk dran, einen Wagen 10 Jahre einzustellen kostet auch Geld - konkret 12x100.- (angenommen 100.- pro Monat für einen Einstellplatz) = 1200.- x 10 = 12'000.-! Fr ohne damit gefahren zu sein. Dazu kommen alle Kosten die für eine Instandstellung folgen...

In 10 Jahren kannst du dir für das gleiche Geld einen guten, sauberen Wagen kaufen der wohl weniger als die Hälfte KM hat....




Fiat X1/9 1500 Five Speed

iCstyle

Tripel-As

  • »iCstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Juni 2013, 10:08

Hi!

Danke für deine Antwort.

Ich bin halt ein sehr "Erinnerungsorientierter" Mensch. Wenn ich mir vorstelle in 10 Jahren wieder in meinen Punto von meiner Jugend reinsitzen zu können... Wäre wie eine Zeitreise =) Deshalb ist es mir schon viel Wert... Den Punto einzustellen wäre nicht so das Problem für mich, könnte den bei meinen Grosseltern oder meinem Chef unterbringen, das geht schon... Notfalls sonst bei so Wohnwagen-Einstellplätzen, da hab ich schon welche ab 20.- gefunden, das wäre ok. Aber da bin ich schon deiner Meinung, 100 Fr. pro Monat über 10 Jahre oder mehr wäre definitiv zu viel. Dass die Instandstellung dann viel kosten wird, ist mir natürlich schon bewusst, wenn ich ihn komplett neu aufbauen möchte schnell mal an die 10'000-20'000 Fr. Aber das seh ich ja dann, wie meine finanzielle Lage aussieht, und was für Prioritäten ich dann inzwischen habe.

Und ja, der Seat wird bald 10 Jahre alt, hat aber bis heute jeden Tag in der Garage verbracht, hat überhaupt nirgends Rost, und auch der Innenraum sieht fast wie neu aus...

Aber ich werd das Ganze die nächsten Tage mal ein wenig ruhen lassen und mir die Sache dann nochmals anschauen. Hab durch die unzählige Varianten wie/was ich machen könnte keinen klaren Kopf mehr :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iCstyle« (10. Juni 2013, 10:53)


Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Juni 2013, 14:02

Zitat

Original von xbertone
Fahre den Punto 'runter' - heisst, beschränke dich auf das nötigste was zu machen ist - spare dir das Geld und kaufe dir dann was du dir kaufen willst. 'Verbrauch den Wagen'.


Sehe ich genauso. Der Seat wird für Dich wohl nur ein Kompromiss, aber die Raten des Kaufpreises musst Du trotzdem tragen, was Deine Sparquote für Deinen Wunsch-Evo mindert. Und wenn Du den Punto eh neu aufbauen willst, kannst Du ihn nun auch als günstiges Transportmittel nutzen, verbrauchen und sparen sparen sparen - günstiger mobil wirst Du nicht kommen und ein Evo ist schweineteuer (auch in der Anschaffung, aber insbesondere der Unterhalt auf Porsche-Niveau und drüber...).
Signatur derzeit nicht verfügbar

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Juni 2013, 14:24

Zitat

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


1.8 Turbo *kotz* in nem kaputtgesportlichten Seat? Bloß die Pfoten von lassen.

hab grad genauen Kurs nicht im Kopf, müssten um die 8500€ sein wäre in Deutschland auch irre teuer für nen fast 10 Jahre alten Seat und nicht gerade in Schnäppchen - vermutlich ist er deswegen auch noch lang nicht verkauft...

Zitat

Fahre den Punto 'runter' - heisst, beschränke dich auf das nötigste was zu machen ist - spare dir das Geld und kaufe dir dann was du dir kaufen willst.


Dito. Erhalt den solang er keine gigantischen Reparaturen braucht solang du kannst, und wenns schon an 10 000 Franken scheitert - schau das die nächsten Jahre Kohle auf die Seite bringst und dann kannste dir irgendwann auch mal was vernünftiges Leisten.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

iCstyle

Tripel-As

  • »iCstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Juni 2013, 15:26

Ihr habt schon recht... Es macht keinen Sinn, Geld auszugeben für etwas, das nicht wirklich mein Ding ist, und nur ein Kompromiss darstellt... Dann hoff ich mal, dass mein Punto die nächsten Jahre keine grossen Zicken macht...

In absehbarer Zeit werde ich aber trotzdem einen 2. Wagen brauchen, sonst kann ich meinen Traum Evo sowieso vergessen. Denn mit dem Evo täglich zur Arbeit zu fahren oder gar zu unseren Kunden raus, dafür wär mir das Auto zu schade und zu teuer (was ich so gehört habe 15L Verbrauch, Ölwechsel nach 7500km, etc.).

Aber erst mal ein wenig sparen. Und ob ich mir nun den Evo in 3-4 oder halt erst in 5-6 Jahren kaufe, spielt ja auch keine grosse Rolle mehr.


Zitat

Original von Anzugpunk

1.8 Turbo *kotz* in nem kaputtgesportlichten Seat? Bloß die Pfoten von lassen.



Ist wohl immernoch Geschmackssache... Mein nächster Motor wird aufjedenfall ein 1.8 oder 2L Turbo

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Juni 2013, 16:11

Zitat

Ist wohl immernoch Geschmackssache


Nicht die Bohne... denn zwischen dem ollen VAG 1.8T und nem 4G63 Bishi gibts so einige Unterschiede... *play*
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

iCstyle

Tripel-As

  • »iCstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Juni 2013, 16:16

Naja, man muss sich ja immernoch Upgrades offen lassen, wär doch langweilig sonst :P

Muggo

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Hamburg

Auto: Mazda RX-8, Mazda MX-5 NB

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. Juni 2013, 16:18

Ich hab auch mal so gedacht und wollte meinen Punto niemals hergeben. Aber wenn ich jetzt wieder damit fahren würde, würden so manche schöne Erinnerungen im Nachhinein wahrscheinlich einen komischen "Nachgeschmack" bekommen.

Ist genau das Gleiche wie wenn ich mit meinem besten Kumpel mal wieder ein uraltes Playstation 1 Spiel aus unserer Kindheit raushol (z.B. Destruction Derby 2 oder Driver), man entdeckt dabei wieder coole Sachen die man vergessen hatte, aber die meiste Zeit meckert man nur dass man nix erkennt weil die Grafik so Kacke ist und so weiter. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muggo« (10. Juni 2013, 16:20)


iCstyle

Tripel-As

  • »iCstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 10. Juni 2013, 16:21

@ Muggo: Das kann schon sein. Gut möglich, dass mich das ganze Vorhaben in paar Jahren nicht mehr interessiert... Aber ich möchte mir solange es geht die Option offen halten, und wenns mich praktisch nix kosten würde, wieso nicht... Ich kenn einfach so viele Leute die immer wieder sagen "Mein 1. Auto hätte ich niemals verkaufen dürfen"...

EDIT: Und ich bin sehr froh darüber, dass ich so 1 Mal im Jahr wieder meine uralten Games zocken kann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iCstyle« (10. Juni 2013, 16:24)