Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rene.R

Grünschnabel

  • »Rene.R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28.02.2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2013, 16:29

Drehzahl schwankt von selbst.

Hi, ich habe ein Problem mit unserem Brava 1,4l 75 PS. Kilometerstand 233.000 Km. Er ruckelt beim fahren wenn man die Geschwindigkeit halten möchte und auch beim anfahren. Manchmal ist es auch so das beim plötzlichen Vollgas geben erstmal nichts passiert. Lässt man dann das Gaspedal gehen und gibt nochmal Gas ist alles OK. Er zieht aber beim Vollgas geben sauber und gleichmäßig bis in den roten Bereich.
Und nun das Wichtigste:
Ist der Motor kalt und ich halte im Stand eine konstante Drehzahl (egal ob 2000, 3000, 4000 oder 5000 U/min), dann ist alles OK. Auch wenn ich fahre ist kein Ruckeln spürbar. Aber sobald der Motor warm wird (sobald die Temp. Anzeige beginnt zu steigen) fängt er beim fahren das Ruckeln an allerdings nur wenn man die Geschwindigkeit halten möchte. Und im Stand ist es so, das wenn ich z.B konstant 3000 U/min halte, dann geht das so für ca. 4-5 sec. und dann bricht die Drehzahl von alleine auf ca.1500 U/min ein, bleibt für ca. 2-3 sec. so und steigt dann wieder von allein auf 3000 U/min. ohne das ich die Stellung des Gaspedals verändere. Das macht er auch in allen anderen Drehzahlbereichen. Läuft ein paar sec. konstant und bricht dann für 2-3 sec. ein um dann wieder auf die ursprügliche Drehzahl zurüchzukehren.
Ich habe dann vor 2 Tagen neue Zündkerzen, neue Zündkabel (eins war auf jeden Fall kaputt durch Oxidation) und eine neue Zündspule eingebaut. Der Fehler ist aber geblieben. Und als ich vor ca. 2 Wochen mal den Durchschnittsverbrauch getestet habe lag der bei ca. 12,5 Litern.
Ich habe dann bei Fiat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drosselklappen Potenziometer /Kurzschluss/ sporadisch usw.
Ich hatte aber zufällig ein komplettes Modul mit Drosselklappe/Leerlaufsteller usw. von einem Tauschmotor dabei. Also habe ich das komplette Teil umbauen lassen. Der Fehler besteht aber weiterhin in der gleichen Art und Weise. Nun kann ich nicht sagen ob das Teil das umgebaut wurde wirklich OK ist, war ja auch gebraucht, allerdings meinte der Mechaniker das es komisch wäre wenn der exakt gleiche Fehler mit dem anderen Teil weiterhin besteht.
Hat jemand eine Idee?????
Ich habe auch gesehen das man z.B den Leerlaufregler recht günstig bekommt. Wie ist das mit dem Drosselklappen Poti? Gibt es das einzeln? Und auch den Drucksensor sollte es doch einzeln geben. Ich habe das alles nur für den 1,6er gefunden, aber nicht für den 1,4er 75 PS.
Da der Fehler nur auftritt wenn der Motor warm ist, denke ich mal, das es nur mit irgendwelchen Temp. Sensoren zu tun haben kann, oder mit Sensoren welche erst wenn der Motor warm ist ins Spiel kommen. Das sollte ja bei der Lambdasonde der Fall sein. Oder auch beim Drucksensor usw. Ich denke die Werte der Sensoren werden erst gebraucht sobald der Motor warm ist um die Abgaswerte einzuhalten.
Was sollte ich als erstes tauschen? Was macht Sinn und hat Einfluss auf die Gemischaufbereitung bzw. Zündung.
PS: Wieviele Temp. Sensoren hat der 1,4er eigentlich? Einer sitzt oben am Kühler (ich denke der wird nur für die Kühlerlüftersteuerung sein) und einer ist am Motorblock. Hat er sonst noch welche?
Mfg