Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

GSR

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.02.2013

Auto: Panda, Seicento, Cinquecento, Punto 188

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 4. März 2013, 09:10

Zitat

Original von YcosmopolitanY
Dennoch wage ich mehr zu bezweifeln, das mit einem 500€ Chip, dessen Preis ja auch laut deiner Aussage überteuert ist, 2 Sekunden auf Hundert zu verkürzen sind, ich denke, da sind wir uns einig.



Mit korrektem AIR und Re-map wird die Beschleunigungszeit beim 188 1.2 8v von 0 auf 100 um ueber 2 Sekunden verkuerzt.

Ich habe nicht behaupted, dass dies mit einem Re-map moeglich ist.

Mit einem meiner Seicentos, den ich vom Motor her standard halten wollte, habe ich nur Motoer externe Modifikationen gemacht. Veraendert wurde der Auspuff, ein AIR entwickelt und Re-map.

Das Auto war regerlmaessig auf 3 verschiedenen Rollenpruefstaenden, mit denen ich zusammen arbeite. Die letzte Messung, die ich gemacht habe war bei 246,000km/153,000 Meilen.

Laut Rollenpruefstand 64bhp/65PS @ 6,600rpm, 133Nm at 2,200rpm (35Nm ueber standard). 182kmh bestaetigt von der Polizei (113kmh erlaubt).

Buckaroo@ - mit seiner software ist aber leider auch der ausbau /die zerlegung des steuergerätes nötig, um den eprom direkt zu lesen/schreiben.

Das Steuergeraet im 12 8v im 188 is ein Gelpack. Da gibt es kein Eprom, dass man herausnehmen kann. Wenn es ein 176 SPI ist dann muiss der Chip raus. Problem ist beim 60er, dass wegen der Zentral einspritzung maximal 83PS moeglich sind, weil sonst kein Rest cycle mehr vorhanden ist.

Uebrigens hat der 1242 im 176er in verschiedenen Laendern 78PS gehabt und kann mit 98RON mit Softwareumschreibung auf uber 80PS gebracht werden. Der 188er 1.2 8v ist nahezu der gleiche Motor und kann mit wenigen Veraenderungen an diese Lesitung gebracht werden.

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

  • »$-Little-L-$« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 4. März 2013, 09:30

Zitat

Original von GSR
Das Steuergeraet im 12 8v im 188 is ein Gelpack. Da gibt es kein Eprom, dass man herausnehmen kann. Wenn es ein 176 SPI ist dann muiss der Chip raus. Problem ist beim 60er, dass wegen der Zentral einspritzung maximal 83PS moeglich sind, weil sonst kein Rest cycle mehr vorhanden ist.

Uebrigens hat der 1242 im 176er in verschiedenen Laendern 78PS gehabt und kann mit 98RON mit Softwareumschreibung auf uber 80PS gebracht werden. Der 188er 1.2 8v ist nahezu der gleiche Motor und kann mit wenigen Veraenderungen an diese Lesitung gebracht werden.


Was wäre deiner Meinung nach möglich, mit einem Air intake und Software Optimierung, Auspuff wäre Gruppe A ohne Mittelschalldämpfer, Zylinderkopf wurden damals 8/10 geplant

Punto 188 1.2 8v

GSR

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.02.2013

Auto: Panda, Seicento, Cinquecento, Punto 188

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 4. März 2013, 10:36

Zitat

Original von $-Little-L-$
Was wäre deiner Meinung nach möglich, mit einem Air intake und Software Optimierung, Auspuff wäre Gruppe A ohne Mittelschalldämpfer, Zylinderkopf wurden damals 8/10 geplant

Punto 188 1.2 8v


Gr. A Auspuff ist sinnlos, weil der fuer ein anderes Nockenwellenprofil konzipiert worden ist. Die Masse fuer den Supersprint Kruemmer fuer den 176er Motor waeren erheblich besser. Und dahinter einen Katalysator. Falls der zweite Lambdasensor vorhanden ist (nicht alle 188er 1.2 8v haben einen) muss der angeschlossen bleiben, wird dann in eine Kapsel geschraubt ansonsten wird ein Fehlercode angelogt,

Mittelschalldaempfer ist kein Problem (nimmt keine Leistung) wenn der entsprechend gemacht ist.

Mit obigem Auspuff, AIR wie das meinige und entsprechender Softwareoptimierung werden es ueber 75PS und eine starke Drehmomenterhoehung vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Mit entsprechender Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Ventilsteuerung wie auch oben stehendem sind bei 7,000Umdrehungen ca. 95Ps une bei 8,000 Umdrehungen ca. 110PS drin.

Wenn du mehr haben wills wird es teuer, weil dann sehr viel Arbeit am Block notwendig ist.

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 4. März 2013, 12:42

Hi!

Also sind 95 bis 110 PS mit überschaubaren Mitteln zu realisieren? Ich bin gespannt.....Saugertuning im Bereich von 30PS mehr war/ist noch nie billig.
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

GSR

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.02.2013

Auto: Panda, Seicento, Cinquecento, Punto 188

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 4. März 2013, 13:30

Zitat

Original von GTdriver
Hi!

Also sind 95 bis 110 PS mit überschaubaren Mitteln zu realisieren? Ich bin gespannt.....Saugertuning im Bereich von 30PS mehr war/ist noch nie billig.


Um 500 Euro kriegt man bei mir Re-map auf Rollenpruefstand und AIR.

FIRE Zylinderkepfe brauchen nicht sehr viel Arbeit und fangen an bei ca 200 Euro. Allerdings sind hier die Lohnkosten etwas niedriger.

Kopfbearbeitung beim 8v FIRE wird hoechstens 950 Euro mit top hat Shims, etwas groesseren Ventielen, porting and flowing, Skimmen und Drucktest.

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 4. März 2013, 14:13

Also GSR in allen Ehren,s chade das wir uns nciht schon vor ein paar JAhren kennen gelernt haben als ich noch den 75er gefahren bin :)

Muss aber hier vom Aufwand her doch auch eher sagen, klopf nen 1.2er 16V rein, Auslasseitig die komponenten vom 176er dran, große Drosselklappe und ggf. noch abstimmen und dann sind da lockerst 100PS möglich, das ganze bekommst du eingetragen, es ist relativ leicht gemacht und kostet weniger als die Zylinderkopfbearbeitung beim 8V.

Ich hab an meinem 1.1 8V so viel gemacht und probiert und ohne wirklich Geld in die Hand zu nehmen kommst du da schnell an die Grenze.

Was allerdings stimmt ist, das der 60PS 1.2 8V aus dem 188 quasi der 75PS aus dem 176er ist, der jedoch auf Abgaswerte und Spritverbrauch optimiert wurde.
Von daher ist alleine durch anderen Krümmer, KAT und Softwareanpassung doch "einiges" (in Relation gesehen) zu machen, zumindest auf das niveau des 75PS aus dem 176er bekommt man ihn alle mal. ok sind trotzdem "nur" 15-20PS aber naja, möglich ist es und der Aufwand dafür ist überschaubar.
Alles über diesen Werten, 16V rein und freuen :)

Was ich aber bei allen Fire sagen kann was immer etwas bringt, ist der passende ESD, die original beschneiden den Motor so extrem in seiner agilität und der Endgeschwindigkeit, das ist kaum zu glauben.

Beim 75er hat ohne ejgliche andere Änderung der der ESD 10kmH in der Endgeschwindigkeit (Tacho abgelesen) ausgemacht und der Motor war nciht wieder zu erkennen im Vergleich zum original ESD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (4. März 2013, 14:15)


Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 5. März 2013, 07:09

Zitat

Original von GSR
Buckaroo@ - mit seiner software ist aber leider auch der ausbau /die zerlegung des steuergerätes nötig, um den eprom direkt zu lesen/schreiben.

Das Steuergeraet im 12 8v im 188 is ein Gelpack. Da gibt es kein Eprom, dass man herausnehmen kann. Wenn es ein 176 SPI ist dann muiss der Chip raus. Problem ist beim 60er, dass wegen der Zentral einspritzung maximal 83PS moeglich sind, weil sonst kein Rest cycle mehr vorhanden ist.

Uebrigens hat der 1242 im 176er in verschiedenen Laendern 78PS gehabt und kann mit 98RON mit Softwareumschreibung auf uber 80PS gebracht werden. Der 188er 1.2 8v ist nahezu der gleiche Motor und kann mit wenigen Veraenderungen an diese Lesitung gebracht werden.


ok.damit wäre mein kumpel raus - sorry.

GSR

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.02.2013

Auto: Panda, Seicento, Cinquecento, Punto 188

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. März 2013, 19:34

Zitat

Original von Buckaroo

Zitat

Original von GSR
Buckaroo@ - mit seiner software ist aber leider auch der ausbau /die zerlegung des steuergerätes nötig, um den eprom direkt zu lesen/schreiben.

Das Steuergeraet im 12 8v im 188 is ein Gelpack. Da gibt es kein Eprom, dass man herausnehmen kann. Wenn es ein 176 SPI ist dann muiss der Chip raus. Problem ist beim 60er, dass wegen der Zentral einspritzung maximal 83PS moeglich sind, weil sonst kein Rest cycle mehr vorhanden ist.

Uebrigens hat der 1242 im 176er in verschiedenen Laendern 78PS gehabt und kann mit 98RON mit Softwareumschreibung auf uber 80PS gebracht werden. Der 188er 1.2 8v ist nahezu der gleiche Motor und kann mit wenigen Veraenderungen an diese Lesitung gebracht werden.


ok.damit wäre mein kumpel raus - sorry.


Shit happens as they say in English.

Wie dem auch sei, ich habe einen 188 1.2 8v gekauft um ihn erst einmal ein wenig schneller zu machen ohne finanziellen Einsatz und dann Stueck um Stueck mehr zu machen.

Fuer mich ist das ein reines Projekt.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. März 2013, 20:42

@GSR
hast du vielleicht auch Bilder von deinen Autos?

Und eines nimm ich dir krumm.
So ein GSR-Kit sollte es auch für den P176 1.2 16V geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (6. März 2013, 20:49)


Guarana

Doppel-As

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15.02.2013

Wohnort: Neuwied

Auto: Punto HGT / Punto 188 SX

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 8. März 2013, 11:51

Zitat

Und eines nimm ich dir krumm. So ein GSR-Kit sollte es auch für den P176 1.2 16V geben.


:D

@ GSR

Bilder von deinem Projekt wären verdammt interessant
würde mich auch freuen das ganze mal mit anschauen zu können

GSR

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.02.2013

Auto: Panda, Seicento, Cinquecento, Punto 188

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 8. März 2013, 12:01

Zitat

Original von Bravissimo
@GSR
hast du vielleicht auch Bilder von deinen Autos?

Und eines nimm ich dir krumm.
So ein GSR-Kit sollte es auch für den P176 1.2 16V geben.


Gab es. Nur ist das Werkzeug fuer den Silikonschlauch im Muell gelandet, weil es seit Jahren keine Bestellung mehr dafuer gab. Aber das kann man vielleicht aendern.



Zitat

Original von Guarana

Zitat

Und eines nimm ich dir krumm. So ein GSR-Kit sollte es auch für den P176 1.2 16V geben.


:D

@ GSR

Bilder von deinem Projekt wären verdammt interessant
würde mich auch freuen das ganze mal mit anschauen zu können


Sofern Eure Admin/Moderatoren keine Probleme haben werde ich ein parr Tuningthreads MIT Bildern starten. Ich moechte aber erst Clearance haben, damit es nicht Probleme gibt.