Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:03

Einsteigercam

Hallo Zusammen,

da in letzter Zeit häufig DSLRs im Angebot sind wollte ich mal fragen was eine gute Einsteigerkamera ist und welches Objektiv?

Was will ich machen?

- Fotos von Fahrzeugen (auch bei Nacht mit Langzeitbelichtung)
- Fotos vom Hund
- eventuell bissel Lightscribing

- ggfalls Urlaubsfotos und Fotos auf Geburtstagen und so.

Eventuell Befestigung im Auto für FullHD-Videoaufnahmen, damit die GoPROs nach aussen wandern können.

Was muss man an Erstanschaffungskosten rechnen?
Kann man auch erstmal einen günstigen Einsteigerbody kaufen und den später quasi durch ein gutes Blitzlicht und gute Objektive aufwerten?


P.S.
Bin kein Fotograph und Fotographie ist auch nicht grad mein Hobby. Ich möchte eine Kamera, die man halt im Zweifel aufwerten kann, die leicht zu bedienen ist und wo man sich nicht erst Wochen und Monate mit beschäftigen muss. Es sollte aber eine bessere Qualität und mehr Möglichkeiten als bei eine normalen Digicam geben. Achja und das ganze sollte für den Anfang preiswert sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (13. Februar 2013, 16:05)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:01

Hi

Ich kann dir nur raten, spar nicht am Body. Nim lieber nen gescheiten Body mit ner Kitlinse. Gerade wenn du Nachts Fotos machen willst, willst du kein Rauschen bei hohen ISO Werten.

Geh mal in nen Laden und guck mal was dir vom Handling her gefällt., dann kann man gucken was man von dem Hersteller bekommt. Ich war z.B. ziemlich schnell bei Sony, weil mir die anderen alle zu klein und fummelig waren.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:16

Die Nachtfotos wären ein tolles Feature, aber kein muss!

Heute waren beim MediaMarkt eine Nikon D3100 + 18-55mm VR Objektiv für 299€ drin. Ich war aber mit bestellen zu langsam. Ich weiß, dass die Kamera schon älter ist aber von den Kritiken und Meinungen was ich so gelesen hatte, hätte mir das Set erstmal gereicht. (besonders bei dem Preis)

Jetzt steht das Set wieder bei ~400€.

Kaletta

Foren As

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 04.09.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Bravo 2 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 07:55

Hab hier noch ne Alpha 200 rumliegen die immer treue Dienste geleistet hat aber leider nicht die Aufmerksamkeit findet die Sie verdient hätte.

Kit Objektiv und nen Tamron Reisezoom und nen Minolte Tele 75-200/4 auch als Ofenrohr bekannt.

Wäre abzugeben und als Einstiegskamera wärmstens zu Empfehlen.

Zumindest soweit ich das als Laie beurteilen kann.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:52

Die Sony Alpha gefällt mir nicht so wirklich, ein Kumpel hat die auch und ist eigentlich ganz zufrieden. Ausserdem hat die doch die teuren CompactFlash-Karten?

Ich möchte eigentlich ne CAM mit SD-Karte.
Da habe ich von SanDisk noch genug Extrem und ExtremPro liegen von 8-32GB.

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:01

Er bleibe bei Canon oder Nikon.

Gebe 500€ für Body, 500€ für Objektive aus.

Du wirst nicht drum herum kommen dich mit der Technik zu beschäftigen wenn du anspruchsvolle Ergebnisse willst.

Ach ich hätte auch gern eine schönere HP aber ich will mir das Programmierzeug mit CSS usw nicht antun. Ist genau das selbe Problem.
Du MUSST dich reinarbeiten, sonst wirds nix.

Aber in der Realität wird es doch ein 500€ Set mit Gurkenobjektiven werden und ner Kamera die nicht die Funktionen bietet die man wirklich braucht.
Dann wird das Modell genommen, dass im Testbericht 1% bessere Bildqualität bringt, die kein Mensch jemals erkennen würde.
Aber dass man dafür nicht zwischen One-Shot und Servo Autofokus umschalten kann, und solche elementaren Sachen, die spielen beim Kauf keine Rolle. (anm.: Das brauchst für den Hund!)

Es ist frustrierend aber wahr, ich erlebe es jedes Mal bei meinen Workshops.
Am besten sind die Leute die vorher fragen was sie kaufen sollen, und am Tag x kommen sie dann genau mit dem Gegenteil an was man ihnen gesagt hat.

Achja, es ist auch ein Irrglaube, dass man keine Lücken im Brennweitenspektrum haben darf. Du kannst mit einem 18-55 und 100-400 viel Glücklicher sein als 18-55 und 55-250 oder son Dreck.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuendler« (14. Februar 2013, 22:03)


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Februar 2013, 11:30

Hast du da jetzt ein konkrete Empfehlung?

Also, dass man sich doch schon damit beschäftigen muss war mir klar und auch nicht so gemeint wie es klang.

Ich gebe auch gerne Geld für gute Technik aus, aber nen schlappen Tausender ist mir das Ganze doch erstmal nicht wert, soviel mache ich dann doch nicht damit bzw. sollen das ja alles private Fotos werden und nichts was verkauft oder irgendwo groß präsentiert wird.


Die Frage auch was heißt anspruchsvolle Ergebnisse?
Ich fotographiere seit gut 6 Jahren nur noch mit Handykameras und habe nicht mal mehr eine Digicam (wenn man mal die GoPros nicht mitrechnet). Ich bin eigentlich sogar mit den Handyfotos zufrieden, solange die Lichtverhältnisse gegeben sind.


Ausserdem wäre mir ein 1000€ Gerät auch zu teuer um es überall mitzuschleppen. (Kartbahn, Treffen, Veranstaltungen, beim Spazieren gehen)



Da ich aber deine Erfahrung und Alles zu schätzen weiß werde ich sicher irgendwann nochmal danach fragen, wenn ich auch bereit bin soviel Geld zu investieren und das Vorhaben erstmal wieder von der Liste streichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (15. Februar 2013, 11:35)


Whiskey

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. Februar 2013, 12:16

Ich persönlich habe eine Nikon D5100 und bin äusserst zufrieden!
Teste sie an wenn du die Möglichkeit hast oder Sprich mich beim SWS Pleissa dieses Jahr an. :thumb:
Hab sie da ganz sicher dabei! :thumb:

Edit: Momentan der günstigste Kit Anbieter http://www.notebooksbilliger.de/nikon+d5…0b2b1e157b4f1a8

Ich hab da noch 200€ mehr bezahlt letztes Jahr X(
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Whiskey« (15. Februar 2013, 12:26)


zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 15. Februar 2013, 21:54

Bei Nikon kenne ich mich nicht aus. Bei Canon tuts ne 3 stellige für den Anfang. Ne 4 stellige würde ich nicht nehmen, da sind wichtige Funktionen wegkastriert. Die braucht Automatikknipser aber eh nicht.
Und ob das ne 550D 600D oder 650D ist, ist grade wurscht :O

Am besten kaufst ne gebrauchte 550D, Objektive ebenso.
Ein 18-55 und 70-300 IS. Aber das kostet allein schon 300 glaub ich.
Erwarte in der Preisklasse mal nichts das wirklich Spass macht.

Wenn du 1500€ hättest, da könnte man was machen :D
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2013, 13:41

Ich kann auch nur zur EOS raten ... habe seit ein paar Jahren die 450er. Weil du Videos machen willst, musst du aber glaub mindestens zur 550er greifen. Da gibt es aber ab und an auch gute Angebote mit Kit-Objektiv ... was aus meiner Sicht für den Anfang voll ausreicht ;)

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2013, 14:50

Wie gesagt, Canon oder Nikon, ist eigentlich egal.
Schau mal was der Freundeskreis hat, zwecks ausleihen von Objektiven und so.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:46

Im direkten, erreichbaren Freundeskreis gibts keinen mit ner DSLR, sonst würde ich mir garkeine kaufen sondern immer nur Leihen. :-)

Hersteller wäre mir eigentlich völlig egal, solange die Kamera und das Equipment was taugt. Wie gesagt die Sony fällt halt aus wegen der CompactFlash-Karte, SD muss schon sein als Medium am Besten mit UHS I, dass meine SDs auch richtig genutzt werden. (SanDisk Extreme Pro)

Danke Zuendler vlt. kommt ja der Tag wo eine 550D, 600D oder 650D im Angebot ist. Danach kann ich mich um ein passendes Objektiv kümmern. ^^

Was wären bei Nikon die passenden Serien?


Worauf müsste man bei Gebrauchten achten?
Kollege meinte mal gebraucht würde er nicht kaufen "wer weiß wieviele Auslösungen da schon drauf sind"

1500€? :eek: - Das ist ja fast schon ein Dadica Jahreswagen. *G*

Kaletta

Foren As

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 04.09.2005

Wohnort: Mannheim

Auto: Bravo 2 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. Februar 2013, 02:28

Aber wenn man mal vergleicht wegen Speicherkarten.
Ich finde die CF karten sind nicht viel teurer (Hab verglichen 16 und 32 gb und 60/90mb/s)

Und ich persönlich finde CF karten aus dem Grund besser weil ich eine schlampe bin und alles was kleiner wie ein Kühlschrank ist verlege/verliere.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. Februar 2013, 11:45

Wie gehabt,

SD-Karten habe ich schon mehrere Gute zuHause und müsste keine kaufen.
Ausserdem hat mittlerweile jeder Toaster nen SD-Kartenslot, d.H. ich brauch keine Adapter oder Speicherkartenleser wenn die Karte mal schnell irgendwo anders zum Einsatz kommen soll. (seis auch nur Bilder am fremden Lappi angucken) Mit der Größe habe ich kein Problem.

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. Februar 2013, 21:54

Kauf dir bei Sony mal ein handfestes Tele. Da kosten die Dinger das doppelte wie bei Canon, und da reden wir von fünfstelligen Summen. Und richtig große Tele haben die gar nicht.
Ok, das wird für den TO nicht interessant sein, aber das ist nur ein son Punkt.
Das ganze System ist einfach nicht so stark wie das von Canon oder Nikon.
Mit der Blitzsteuerung gehts weiter usw usw.

Aber naja, ich habe durch meine Workshops schon so einige Knaller an Kameras zu sehen bekommen. Da waren gute Lösungen dabei, aber auch gruselige. Am besten war so ne Sony Halbkompakte ich glaube die hatte auch Wechseloptiken oder sowas. Da haben wir auch ne ganz gebräuchliche Funktion gesucht, für die es bei Nikon und Olympus nen eigenen Schalter am Gehäuse gibt. Bei dieser Sony musste der arme Mann aber erstmal sein Smartphone rausholen und im Internet suchen in welchem Menü man das einstellen kann!
Dabei hatte er sich vorher doch informiert, dass die Kamera wirklich alles kann was sie können muss.
Ja das konnte sie auch. Aber das war ja eher was für Handyfreaks von der Bedienung, richtig arbeiten konnte man damit nicht. Hauptsache im Prospekt kann man es anpreisen.
Das sind halt die Unterschiede die ich meine, das lernt man erst wenn man Erfahrung hat.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zuendler« (18. Februar 2013, 21:56)


Whiskey

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:43

Zitat

Original von $teppi


Was wären bei Nikon die passenden Serien?


D5100 Da hast du FullHD und den ganzen Kram dabei.

Die anderen Serien hab ich nicht probiert
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:29

Die 550D gibt es heute beim Saturn Super Sunday zwei Objektiven für 499,- €

http://www.saturn.de/mcs/product/CANON-E…product_1546590

Leider sind es scheinbar die Objektive ohne IS ...

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. Februar 2013, 15:43

Hatte kurz überlegt das zu kaufen und auf Dummfang beide Objektive zu verklingeln. Leider war es nach der Entscheidung schon wieder auf 600€ gestiegen vom Preis her.

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. Februar 2013, 23:04

Für die Objektive hättest auch nur 200€ bekommen.
Das 70-300 IS ist ganz gut, kostet aber auch um 500€ glaube ich.

Wie auch immer für den Anfang reichts auch ohne IS, früher gings ja auch ohne.
Beim Weitwinkel braucht man das eh nicht.

Ich rate immer zum 100-400L das kostet gebraucht um 1000€ und von Preis-Leistung ist das nicht zu toppen.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Februar 2013, 09:43

Dann hätte ich doch aber mit 300€ schonmal einen guten Preis für den Body gehabt?

Grüße