Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. August 2014, 16:46

coole sache, hab gesehen das sich unserer luftfilterkasten etwas leicht unterscheidet, aber bei dir schaut alles besser verarbeitet aus als bei mir. hatte mir ja überlegt noch den großen volumen im kasten etwas zu verdichten. wäre das das selbe prinzip wie ein sportluftfilter wo das rohr direkt an die drosselklappe geht.
hab mittlerweile den 2 deckel, der erste ist mir hops gegangen weil das hitzeblech auf und davon geflogen ist.
der punto 188 ist ja fast baugleich mit dem panda, vielleicht muss ich mal gucken ob ich was davon übernehmen kann, wenn die drosselklappe größer ist, dann auch diese.
hast du mal ein bild wie bei dir der die frischluft angesaugt wird?

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 17. August 2014, 20:02

Es kann gut sein das bei deinem 188er gut passt, ein Versuch ist es Wert! Auch der Simota austauschfilter ist nicht teuer und hat nen Sau guten Luftdurchsatz =)
Bei mir endet die Frischluftzufuhr am rechten ende vom Fahrerscheinwerfer, wenn die Waben vom Grill nicht zu wären an der Stelle könnte er sicher besser Luft holen, aber das hab ich schon im Auge.
Ein Bild versuche ich nach zureichen :thumbsup:
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 17. August 2014, 20:56

ja der ist bei mir auch auf der rechten seite unter dem scheinwerfer, muss ich wohl auch zerlegen und so anbringen das er volles programm von der fahrt bekommt.

onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 18. August 2014, 13:01

Wer je das Schaltsaugrohr vom 100HP in Händen gehalten hat und reinsah, dem wurde recht schnell klar, dass eine Stegchen, Löchlein oder Lamellchen im Luftfilterkasten oder im Zufuhrrohr mehr oder weniger im Ergebnis rein gar nichts bewirken.
Aber als Schlechtwetterbeschäftigung eine feine Sache.
Ansonsten Oraltuning...
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 18. August 2014, 20:51

klanglich hats schon etwas mehr gebracht und ob da leistung mehr raus kommt, weiß jeder das es wohl eher kaum messbar sein wird.

Beiträge: 1 151

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: WANDSBUSH

Auto: 4001 058

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 19. August 2014, 10:09

ich glaub ich werde mir mal meinen luftfilterkasten angucken müssen.... DANKE

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 19. August 2014, 19:20

Wer je das Schaltsaugrohr vom 100HP in Händen gehalten hat und reinsah, dem wurde recht schnell klar, dass eine Stegchen, Löchlein oder Lamellchen im Luftfilterkasten oder im Zufuhrrohr mehr oder weniger im Ergebnis rein gar nichts bewirken.
Aber als Schlechtwetterbeschäftigung eine feine Sache.
Ansonsten Oraltuning...


Ich glaub wer mutmaßt und nicht ausprobiert wird es nicht rausfinden :thumb:

Wie gesagt für mich hat sich da was verändert und werde auch sicherlich weiter an der einen oder anderen Sachen experimentieren.

BTW der Simota Sportfilter für den HP kostet ne ganze Ecke weniger als von K&N und bringt gleiche oder gar bessere Leistung.
User Exodus hatte da auch schon mal auf Qualitätsunterschiede hingewiesen, ich bin dem ruf gefolgt und bin erfreut :thumbsup:
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


onkel.flo

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. August 2014, 09:35

Ich glaub wer mutmaßt und nicht ausprobiert wird es nicht rausfinden :thumb:
Hehe, schon richtig, ich mutmaße, dass die Änderungen äußerst marginal sind bzw. der Effekt nicht klar ist.
(Ich selbst hab´ nur den ersten Resonanzbehälter weggenommen --> kein Unterschied.)
Der große Ansaugzauber befindet weiter Richtung Brennraum, und hier können Änderungen der Ansaugluftkonditionierung auch Nachteile ergeben.
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. August 2014, 09:48

Ich glaub wer mutmaßt und nicht ausprobiert wird es nicht rausfinden :thumb:
Der große Ansaugzauber befindet weiter Richtung Brennraum, und hier können Änderungen der Ansaugluftkonditionierung auch Nachteile ergeben.


Völlig richtig, eine Plausibilitätsprüfung der Software zwischen Saugrohrdruck und Drosselklappenöffnungswinkel wäre denkbar, wobei sich mir die Frage stellt ob die Software vom Bär das tatsächlich interessiert.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das der Motor schon annähernd ausgereizt ist und marginale Veränderungen tun im sicherlich weniger weh als wenn man ihm aus der kalten immer Vollast fährt. ;)
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


Maniac_

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 09.07.2009

Wohnort: Göppingen

Auto: 2x Fiat Panda 100HP + Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Dezember 2014, 10:52

Gibts was neues von deinem Bär?
Zufällig schon etwas in Punkto Nockenwelle und Drosselklappe in Erfahrung gebracht?

Hab bei mir auch mal die Luftfilterkastengeschichte umgesetzt und muss sagen, das ich ebenfalls der Meinung bin das es ein ganz klein wenig was bringt. Aber kaum messbar!

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:57

Ein paar kleine Neuigkeiten gibt es!

Nockenwelle hab ich noch keine Anfrage in UK gestellt. (Wird sicher nicht günstig)

Hab vor einer Woche mal den Weihnachtsmarkt in Leipzig aufgesucht und musste vorher dringend bei der Firma FiberDynamix vorbei fahren.
Wir haben den Auspuffanlagenbau für meinem Panda durchgesprochen.
Es wird eine Freeflow Anlage werden, bin mir nur unschlüssig wegen Douplex Endrohr oder nicht :D
Weitere geplante Dinge für 2015:

Neues Fahrwerk (entweder Koni Str.T Komplett oder mit Eibach Federn, muss ich mich noch entscheiden)
Verbreiterung der ABS Radhausschalen
Spurverbreiterung
Endlich ein Moniceiver einbauen
Drosselklappe besorgen und bearbeiten.

Anfrage an die Homoglogationsabteilung von Fiat stellen ob der GP T-jet Motor in den Panda darf (die damals geplante Abarth variante sollte den ja haben)
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 16:04

Kleiner Nachtrag zur Drosselklappe, in dem Schacht befindet sich ein 1mm Überhang den werd ich wohl bei meinem Test als erstes entfernen ;)
Eine Software zum selber Anlernen der Drosselklappe wäre toll, weiß jemand was?

Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 2. Februar 2015, 16:22

Mal ein paar news:

Heute wollte ich das Radio endlich einbauen.



Also das alte Radio samt gedöns ausgebaut.




Dann solte erstmal die Doppel Din Blende dran, tja sollte... :arg:



Auch mit viel Nachdruck und Gewalt wollte sie nicht passen :cursing: Höhe und Breite scheint mind. 1mm zu groß :bash:

Nachdem ich fluchend eine gefühlte Ewigkeit versucht habe es einzupassen, hab ich es aufgegeben und werde mir ein anderes besorgen :arg:
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 2. Februar 2015, 18:50

an den rändern konntest nichts von der blende abtrennen? die wird doch bestimmt von innen irgend wo angeschraubt oder?
schau mal ob du von alpine ne blende bekommst. ist bissel hochwertiger ;)

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 2. Februar 2015, 19:59

Das ist eine Universal Doppel Din Blende für den Panda und da gibts keinen gesonderten Hersteller.
Am Radio selber liegt es ja nicht.
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 2. Februar 2015, 21:10

Die selbe habe ich auch, allerdings hab ich irgendwo etwas weggeschnitten.
So passt es halbwegs.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 2. Februar 2015, 21:33

Ich werd mir das die Woche nochmal in ruhe anschauen müssen und dann vermutlich den Drehmel einsetzen, bis es passt :ugly:
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen:


taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 3. Februar 2015, 10:08

So ist bei mir drin.

Ich muss nur hinter dem Radio mal noch was weg schneiden, da die ganzen Stecker dahinter zu viel sind. Dann geht es auch ganz rein.
»taz« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0312.JPG
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:23

Markus, wie hat die Blende bei dir gepasst ? Und wie wird die verschraubt ? Hab meine schon gelackt und hoffe die passt besser wie die von Whiskey !
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

Whiskey

Foren As

  • »Whiskey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31.01.2008

Wohnort: Thüringen

Auto: Fiat Panda 100HP, Uno T Racing (Black Demon)

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:51

@ Volker ich wünsche dir gute Passgenauigkeit :thumbup:

@ taz so ganz passgenau scheint es bei dir auch nicht zu sein, aber vermutlich bin ich da zu sehr verwöhnt.

Ich denke mein Drehmel wird das Problem lösen müssen, bis es so passt das es mir auch gefällt :thumb:

Zur Not muss ich mir was ordentliches anfertigen lassen.
Hoffnung? Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen. Unwissenheit ist Segen!
:klatschen: