Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rsturbo

Haudegen

  • »rsturbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2013, 23:15

An die Karosserieexperten: Wie schweiße ich den Unterboden/Schweller...(mit Bildern)

Hallo.

Es geht um meinen Punto 176.

Unterboden ist im Schwellerbereich total korrodiert. Viel mehr als scheinbar gedacht.

Habe das rostige Blech soweit ausgeschnitten und teilweise den Rest wo noch gesund ist entrostet.

Wie gehe ich weiter vor? Blech auf Stoß am Unterboden schweißen, danach 90 Kante und am Schweller wieder schweißen...überall nur Punkten?

Wie am besten auf Jahre versiegeln das ganze ???

Silikon?
Unterbodenschutz?
Hohlraumwachs?
FLUID FILM LIQUID


Danke für die Antworten...

FAHRERSEITE!!!!











BEIFAHRERSEITE!!!!!!

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2013, 23:48

Hallo!

Von unten brauchst garnicht anfangen! Innenraum ausbauen! Dann ausflexen und Bleche einschweißen! Guck Dir erstmal hinten die Dome an, ich wette da kommt die nächste böse Überraschung!

Die 176er weißen in diesen Bereichen ähnlich wie die Unos schwachstellen auf!

Hier heißt es einmal alles machen...... :hide:
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (26. Januar 2013, 23:49)


rsturbo

Haudegen

  • »rsturbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2013, 00:01

RE: An die Karosserieexperten: Wie schweiße ich den Unterboden/Schweller...(mit Bildern)

wie soll ich da von oben dran?
schau dir mal das 4te bild an dann weißt du was ich meine...wieso sollte das nicht so verschweißt werden wie es original mal war auf stoß und an die kante?
so wie du es im bereich wo das blech noch gut ist auch auf dem 4ten bild siehst...

innenraum ist natürlich draußen aber du kommst wegen dem schweller gar nicht soweit von innen...

im hinteren bereich ist alles soweit in ordnung. nicht perfekt aber im guten zustand. was meinst du genau?? im kofferraum?
das auto ist eigentlich nur von 99 bis 2006 bei wind und wetter gefahren worden...danach entweder umbauphase oder nur schönwetter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rsturbo« (27. Januar 2013, 00:12)


Bobanst

Tripel-As

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 11.03.2010

Wohnort: chemnitz

Auto: Dedra/155/156/Ibiza

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2013, 09:19

erstmal großräumig rings um die roststellen den ubs wegkratzen
dann wie du schon geschrieben hast gekantetes blech 2cm + X nehmen
in die 2cm kante aller paar cm n 10er loch bohren
dann nimmste dir paar gripzangen fixiest das blech an der schwellerkante und schweisst alle löcher wieder zu :D
den rest musste dann an deinen unterboden anpassen und aller 1-2cm punkten
wennde das hast nimmst ne rostschutzgrundierung sprühst alles ein
sobald die ausgehärtet ist das ganze mit nahtabdichtung einschmieren
ubs drauf und gut

achso zum abdichten auf keinen fall silikon nehmen das wirkt korrosiv !
Seat Ibiza 021a mit 2,0 16v TS Alfa Motor
Alfa 156 1,8 TS jezt 2.0 TS
Lancia Dedra Integrale 16vt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bobanst« (27. Januar 2013, 09:23)


Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14.09.2008

Wohnort: Großkarolinenfeld

Auto: Cinquecento 1242 MPI und Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:27

Ich würde da statt bohren lieber eine Lochzange verwenden... :thumb:
Cinque mit PS+ fahren - das macht Laune!

rsturbo

Haudegen

  • »rsturbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 01:01

So viele Schrauber hier und keiner der einem Tips und Tricks für Anfänger geben kann...???

Umsomehr ich am Auto bzw. Rost arbeite, umso mehr Rost kommt zum Vorschein, ein Teufelskreis :heul:


chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 07:05

kleksen is blöd. schaff dir erstmal einen überlick:
innen is ja schon alles raus. bau noch die kunststoffseitenschweller und die heckstoßstange ab. beim punto gammelt gerne auch das heckblech, schloßträger hinten und schwellerendspitzen.

dann mit zopfbürste bewaffnen (persönliche sicherheitsausstattung achtung!) und überall wo bischen blasen und blumenkohl ist bis zum metallisch blanken runterschruppen.

tipp bevor du schneidest: überleg dir eine schnittkante und geh mit der zopfbürste rd. 5cm + darüber hinaus. unterbodenschutz und die phosphatschicht an einer scharfen blechkante runterschruppen ist kein spaß und dir zerfetzt deine saubere kante.

tiefziehkarosserieblech besorgen, 0.8er paßt.
durchgezogene schweißnähte an tragenden karosserieteilen ist VERBOTEN! immer heften und lochpunkt-schweißen.

bei schwierigen formen pappmodel bauen und abwicklung aus blech mit zange rausschneiden, abkanten, vor ort anpassen, neues blech grundieren, löcher bohren oder lochzange. die stoßbereiche, bzw. überlappung empfehl ich einen schweißprimer, das ist eine grundierung die sich schweißen läßt, schmilzt bei hitzeeinwirkung und legt wich wie ein film um den schweißpunkt. trotzdem danach nochmal alles grundieren, nehm da gerne brantox und lackieren (!!) z.b. mit schwarz matt. grundierung ist kein dichter lackaufbau.
durch die punktschweißung ist das ja noch nicht wasserdicht, also karosseriefugendicht, gibts in tube und topf zum streichen, ich nehm gerne teroson hell, das ist überlackierbar. als steinschlagschutz bitte mittel auf kautschuk und oder PE basis verwenden. NICHT den schwarzen bitumenquatsch. das wird porös und drunter rostets im verborgenen weiter.

fang mal an und mach fotodoku, bei schwierigen punkten helf ich dir gern durch. vielleicht hat jemand auch andere erfahrung..

muß weg...

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:00

Hi!

Habs ja schon gessagt..einmal alles ist hier fällig!!

Wie Chriss schon sagte Dome hinten freilegen. Nicht irritieren lassen wenn es gut aussieht! Da sind auch die Bitumenmatten wie im Fußraum angebracht. Also oben auf dem Dom! Die müssen runter da kommt meist die nächste Überraschung.....

Ansonsten, viel Erfolg und nicht hängen lassen!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

LoSTi0z

Haudegen

Beiträge: 620

Registrierungsdatum: 07.03.2008

Wohnort: Zschopau

Auto: Seat Leon 5f 1.4TSI , Punto GT

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:31

chriss bellas hat es schon ganz gut beschrieben und so ist es auch empfehlenswert vorzugehen. ich wollte zuerst auch nur 1 blech einsetzen bei meinem punto. da aber die sitzaufnahme komplett weggerostet war, habe ich mir von klokkerholm einen kompletten hinteren unterboden besorgt (60x80x1). will die karre noch lange behalten, wenn ich mal fertig mit umbau bin :D

geschweißt hat ein freund von mir, da ich nicht schweißen kann bzw. nur klekse :ugly:
er hat aber auch gepunktet. abgedichtet habe ich es mit teroson.
dann steinschlagschutz von 3m drauf und fertig. innen wird überlackiert.

das was gt-driver mit den holmen schreibt ist richtig. nachschauen ist immer gut. aber ich habe noch keinen anderen punto gesehen der dort rostet. meiner ist dort komplett rostfrei.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II"| Punto 176 6Speed "Luigi"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoSTi0z« (29. Januar 2013, 11:32)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:46

ich glaube Du hattest da mal einen gelben 176er ;) Hast da hinten die Dome nichtmal angeschaut??
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

LoSTi0z

Haudegen

Beiträge: 620

Registrierungsdatum: 07.03.2008

Wohnort: Zschopau

Auto: Seat Leon 5f 1.4TSI , Punto GT

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:11

doch doch, wollte blos kein salz in die wunde streuen^^
das war der einzige wo ich gesehen habe das der punto dort rostet. deshalb schrieb ich "keinen anderen"

der tankschlauchalter ist auch ein bekanntes problem, da solltest du nochmal nachschauen.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II"| Punto 176 6Speed "Luigi"

rsturbo

Haudegen

  • »rsturbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 01:04

Sooo schweller schwellerendspitzen Dome und heckblech haben keine Rostspuren, glück im unglück :thumb:

habe alles soweit von unterbodenschutz befreit, das ganze rostige blech rausgeschnitten, sind im Prinzip 4 Bleche die ich einschweißen muss im unterboden.

Soll ich den Innenschweller an den ich später nicht mehr dran komme weil von unten ein blech eingeschweißt wird vorher mit Haftgrund rotbraun behandeln oder nicht? Wenn die Grundierung in den Schweipunkt mit rein fließt hält der doch sicher nichts mehr...

so hier ein paar Bilder...