Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Tommey

Suchtbolzen

  • »Tommey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:34

Dualogic im 500: brauchbar oder nicht?

Hallo zusammen.

Wie brauchbar ist das Dualogic Getriebe im 500?

Ich habe mich gezwungener Maßen ein Wenig mit dem Easytronic Getriebe von Opel auseinander gesetzt, welches ja grundsätzlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ähnlich funktioniert.

Sind meines Wissens ja beides manuelle Getriebe, die mittels Kupplungs- und Getriebeservomotoren automatisiert wurden.

Beim Easytronic weiß ich von einigen Kinderkrankheiten und Fehlerquellen (davon gibts da einige).
Daher bin ich in der Hinsicht etwas sensibel geworden und bin nach kurzer Internetrecherche auf so einige Kinderkrankheiten beim Dualogic Getriebe gestoßen.
Das scheint sich ja durch alle Modelle zu ziehen (egal ob Punto 188, Grande, Panda oder ebem im 500).

Bei 500ern der ersten Baureihe ließt man ziemlich viel von rausspringenden Gängen und davon, dass die Automatic unter 0° C einfach mal den Dienst quittiert.
Hat sich in der Hinsicht ab nem gewissen Baujahr was verbessert?
Kann mir jmd konkrete Erfahrungen (positiv und negativ) preisgeben?
Sollte man da lieber die Finger von lassen oder kann man nen 1.4er mit Dualogic relativ gefahrlos kaufen?
Mir bammlets eben nur davor, dass die Sache ziemlich schnell als Geldgrab enden könnte.

Bin für jede Erfahrung dankbar.
Weiß bis dato nur, dass Noise mal gepostet hat, er habe 2 Autos mit Dualogic in der Familie, die zumindest 2010 noch fuktionierten.
@Noise: Wie hat sich das so entwickelt? :D


MfG und frohes Neues.


Tommey



Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:36

Fehler gibts überall(Automarken bezogen). Es hängt seh viel von der Werkstatt ab.
Viele haben keine peile von dem System.


gruß Björn

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 07:48

Servus.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben, lass die Finger davon. Auf Kurz oder Lang wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Ärger damit haben bzw. damit nicht wirklich zufrieden bleiben.
Die Fehlerquellen bzw. Ausfallsymptome sind facettenreich.
Richtig aufgeschmissen bist du, wenn, wie Björn es schon schreibt, wenn du keine Werkstatt hast, die sich damit wirklich auskennt und dies sind die (absolut) Wenigsten.

Das nächste ist, den echten Fahrkomfort, wie mit einer z.B. Wandlerautomatik erfährst du mit dem Ding eh nicht, erst Recht nicht, wenn ein gewisser (leichter) Verschleiß dann mit der Zeit Einzug erhält, denn der ist unvermeidlich und darauf reagiert das System m.E.n. recht empfindlich (im Vergleich zu anderen Systemen).

Lieber zu einer Wandlerautomatik/DSG/CVT greifen, die in aller Regel problemloser funktionieren und dazu auch den vollen Komfort bieten.

Wenn du es dir dennoch antun willst und/oder einreden lässt, ein guter Rat. Lass das Hydrauliköl regelmäßig (~20-40tkm) mit wechseln (bei z.B. einer Wandlerautomatik würde ich ein einfachen Ölwechsel auch nach 60-80tkm machen, auch wenn der Hersteller einen längeren Intervall oder sogar überhaupt keinen angibt). Die "Intervalle" von Fiat für das Öl sind völlig für den A. . Das Öl ist zwar nicht sehr günstig und der Wechsel etwas aufwendiger, aber du brauchst auch nur ein Liter für das System (sind, meine ich 0,8ltr.).

Was gerne kaputt geht:
- Druckspeicher (mag gerade Kälte auf Dauer nicht, weswegen die gerne auch über den Winter mal hopps gehen)
- Achtet man darauf nicht (schaltet noch "normal", jedoch läuft die Pumpe ziemlich oft und lange), gibt die Pumpe irgendwann den Geist auf
- die drei Positionssensoren
- Getriebedrehzahlgeber
- immer gerne gesehen sind Massefehler
- und die Kupplung war schon bei den Schaltern im Grunde gerne ein Problem, da hat sich nicht viel dran geändert
- Undichtigkeiten auch innerhalb der Bauteile

Ergänzend zum letzten Punkt. Hast du dann noch ein Mechaniker, der bei der Inspektion zu faul ist (oder auch unter Zeitdruck steht), immer den Hitzeschutz der Einheit weg zu bauen, um den Ölstand des Getriebes zu prüfen (oder eben auch der Dualogic), wird das auf Kurz oder Lang besonders "lustig".
Wird das dann noch damit Kombiniert, daß derjenige nicht einmal weiß, wie man den Ölstand der Hydraulikeinheit kontrolliert (oder dazu zu faul ist/"keine Zeit hat" - ohne Tester geht das i.d.R. nicht), bist du mit der Werkstatt schon fast aufgeschmissen.


Grüße ~Shar~


PS: Hatte mit der Selespeed/Dualogic nicht nur in der Arbeit zu tun. Bin ebenso schon alle möglichen Systeme gefahren bzw. fahre ich auch aktuell (Dualogic) noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shar« (3. Januar 2013, 07:50)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:22

Meine Frau hatte bis vor einen Monat einen 188 1.2 8V mit DL.
Wir haben den Punto bei Kilometerstand 130Tkm weiterverkauft aus Platzmangel.

In der Zeit mussten wir einmal die komplette einheit tauschen, weil ein geber innerhalb vom System undicht war.

Ich selber habe einen neuen 500 TwinAir als DL Getriebe gekauft bin bis jetzt 3000km gefahren und bin immernoch zufrieden.

Eine richtige Automatik ist das DL System nicht, und die Schaltvorgänge sind "lang"

Vielleicht habe ich den vorteil, dass ich bei Fiat/ Lancia Arbeite und kenne das System?! Ich kann es nur empfehlen, aber bitte kein wunderwerk erwarten.

Und übrigens, wie shar bereits alles geschrieben hat, bei jeder 2-3 Wartung würde ich das Hydrauliksystem einen Ölwechsel spendieren und die Kupplung per Examiner entlüften (3 Phasen gibt es ingesamt)

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Januar 2013, 00:09

Also,

die CS Speed Flüsigkeit ist nicht das Problem.
Wichtig ist das die letzte Software auf dem MTA(Selespeed) Steuergerät aufgespielt ist. Es hat eine änderung in der Ansteuerung des Kupplungskolben gegen was Undichtigkeiten verhindert. Und am besten ist einmal im Jahr Bandende durchführen zulassen.

gruß Björn

Tommey

Suchtbolzen

  • »Tommey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2013, 01:07

Danke für die Antworten.
Da sich meine Befürchtungen zu bestätigen scheinen, fällt das DL wohl erstmal flach.
Klar kann bei jedem Auto/Hersteller prinzipiell was passieren.
Aber das Problem bei den MTA Getrieben ist mMn, dass viele Werkstätten nach oberflächlicher Fehlersuche einfach mal anfangen Module zu tauschen.
Und an der Stelle wirds schnell teuer.
Wenns sich dann noch um ein System mit vielen wahrscheinlichen Fehlerquellen handelt, lass ichs an der Stelle lieber sein.

In Sachen Handhabung sehe ich da keine Probleme.
Im Moment ist ein Corsa mit Easytronic vorhanden.
Wenn die Bedienung und der Fahrkomfort beim DL nicht um Welten schlechter sind, stünde dem in der Hinsicht nichts entgegen.

Nach heutiger Probefahrt stehen die Zeichen allerdings wenn auf 1.4er mit manuellem Getriebe.

Danke nochtmal für die schnellen und hilfreichen Antworten :thumb:


Tommey


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommey« (5. Januar 2013, 01:08)


juleyla

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22.03.2013

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. März 2013, 21:48

:gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juleyla« (22. März 2013, 22:06)


juleyla

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22.03.2013

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. März 2013, 21:56

Dua(un)logic

Hallo!
Ich bin auf Grund der Problematik des Dualogicgetriebes meiner Freundin ihres Fiat 500 auf dieses Form aufmerksam geworden. 69PS BJ.2009 33tkm vom Händler gekauft. Er muckt nun seit fast einem Jahr, hauptsächlich zur kalten Jahreszeit. Wenn man ihn kalt startet und los fährt, dauert es meist 500-700m, man fährt an die Kreuzung, bremst ab, und er verliert die Fahrstufe und springt auf "N". Sämtliche Warnleuchten an und gepfeife. Dann den Wählhebel einmal auf + oder - und der kleine maschiert weiter. Manchmal passierts kurz darauf nochmal beim runter bremsen.
Ich muss noch erwähnen, dass der Fehler nur auf "Economymodus" passiert !!!
Der 500er war wegen dem bereits 2x bei dem Verkaufs-Fiathändler und 2x bei einem anderen. Es wurde jedesmal eine Getriebeadaption durchgeführt und neueste Software aufgespielt. Kein Fehler hinterlegt.
Als Sie ihn am Mi. Abend wieder mal vom Händler abholte, war er zuversichtlich, dass jetzt Ruhe wäre, weil er die Batterie erneuert hatte (war eine Zelle kaputt).
Bordspannung ist des A+O hat er gemeint. Die Zuversicht habe ich ihm dann heute gleich wieder genommen, als er heute früh um 9 Uhr wieder den gleichen Fehler machte. Er hat sich auch mit Fiat in Frankfurt in Verbindung gesetzt, die wissen aber auch nix.
Jetzt ist Freundin fix und fertig, und weiss nicht mehr weiter.
Der Händler würde ihn sogar zurück nehmen, aber sie will keinen Schaltgetriebe. Was nu?
Wo gibts in Raum Bayern,(Neuburg/Ingolstadt/Augsburg/Regensburg) einen Fiat Händler der da richtig fit ist? :no1:
Bitte um HILFE :hmm:

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. März 2013, 22:36

Das Problem kenne ich, schreibe dir eine PN.

juleyla

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22.03.2013

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. März 2013, 19:39

Dua(un)logic

Hallo. Das wäre super. Vergiss mich bitte nicht.
:thumb:

Affenmama

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 07.07.2013

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Juli 2013, 12:19

Moin

Ich habe hier gelesen ,dass Du viel Ahnung von Fiat hast,darf ich mal eine Frage stellen ?
Habe mir vor gut 5 Monaten einen Fiat 500 dualogic( (einen Gebrauchten) gekauft der fängt jetzt mit dem Problem an ,dass der Gang rausfliegt wenn ich bremse,war darauf beim Händler der Fehler auslesen, Fehlercode lautet U1711 ,dieser wurde dann gelöst und neu progammiert .
Die Fahrt nach Hause ohne Probleme , dann am nächsten Tag wieder beim Bremsen Gang raus und nu ich weiss nicht weiter vielleicht hast Du ja eine Hilfe für wäre um jeden Rat dank bar

einen schönen Sonntag noch

gruß affenmama

Tommey

Suchtbolzen

  • »Tommey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Juli 2013, 14:39

In den erstem 6 Monaten hast du volle Gewährleistung.
Erst danach müsstest du beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon bestand.

Also ab zum Händler und erklären, dass der Fehler noch nicht weg ist.
Sollen die solange machen, bis es gut ist.



Affenmama

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 07.07.2013

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. Juli 2013, 17:42

Ich warte nur auf einen Termin in der Werkstatt hoffe ,die halte mich nicht zulange hin (wegen der Gewährleistung) sonst stell ich den wagen hin und die sollen machen,mal sehen wann es klappt ;)

Aber danke für den Tipp

Danny07

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 09.07.2013

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juli 2013, 15:15

Fiat 500 Dualogic Problem

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich seit ein paar Monaten auch das Problem mit dem Dualogic Getriebe bei meinem Fiat 500 habe. Das Auto ist fast 3 Jahre alt. Keiner kann mir weiterhelfen, es werden immer neue Fehlerdiagnosen gestellt und die Kundenbetreuung von Fiat tut so, als ob dieses Problem vorher noch nie existiert hat. Ich weiss nicht mehr weiter, letzte Woche ist der Gang während der Auffahrt auf die Autobahn (Beschleunigung und hinter mir war ein Auto) rausgesprungen. Das hätte ganz schön in ie Hose gehen können. Ich glaube, es wird immer schlimmer. Ich habe gelesen, dass Du dieses Problem kennst und wäre dir für Deine Hilfestellung sehr sehr dankbar!