Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 13:20

wegfahrsperren Steuergerät defekt, einfach ersetzen?!

Hi Leute!

immer noch auf der suche nach einer lösung meines WFS problems, beim Y.

Im allgemeinen gepostet, da doch recht universell, marea etc.

Problem ist, mit meinem alten wfs stg (Magnetti Marelli) leuchtetet nicht mal mehr die Code lampe.

flugs, auf dem schrott eine andere besorgt, ebenfalls m,agnetti marelli... und siehe da (logischerweise springt nicht an), die lampe leuchtet, wie sie sein soll, aufgrund des falschen codes jedoch dhaft, und ein motorstart ist nicht möglich.

Jetzt mein gedanke, würde es sinn machen, das wfs stg seperat neu zu kaufen?

bei egay wird ein neues magnetti marelli für knapp 80 steine angeboten...

lernt bei erstbenutzung der Transponder deses wfs stg an, oder hilft dann generell nur eine neu anlernung bei fiat weiter?
(Auch mit meinem alten MSG)

2

Freitag, 23. November 2012, 17:00

Du kannst das Steuergerät nicht neu anlernen, allenfalls neue Schlüssel, wenn du den Code hast.

Ein NEUES UNBENUTZTES Steuergerät programmiert sich beim ersten Anschliessen automatisch selber. Wenn nicht wurde es bereits getestet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanB« (23. November 2012, 17:02)


  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. November 2012, 17:08

also, mein motorsteuergrät verleibt ja im pkw, lediglich mein wfs Steuergerät ist defekt, welches ersetzt werden muss.

werde mal einfach bei iaw-tec anrufen, laut dieser FAQ seite von denen, setzen die ja Steuergeräte zurück. WFS STG benötige ich eh neu, da meins im Eimer ist.

Alles sehr doof :zweifel:

björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 17:16

Nimm doch einfach MTSG und WFSG mitsamt Schlüsseln aus einem Schrottauto (Y oder 176). Die 176er stehen bei uns zuhauf beim Schrotti meist mit allen Schlüssel.

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2012, 17:21

Meiner ist ein 2003er FL840A

Ist bei den leider nicht mehr so leicht.

Habe grade Rückmeldung von einem Händler bekommen. Für 150 Euro entfernen sie die Wfs dauerhaft.

Denke mache eher das, bevor ich auf Verdacht Tausend Dinge ersetze

6

Freitag, 23. November 2012, 17:28

Zitat

Original von YcosmopolitanY
Für 150 Euro entfernen sie die Wfs dauerhaft.



Würde ich auch so machen, ist die beste Variante, denn du wirst nie wieder Probleme mit der WFS haben ... Andere allerdings auch nicht :D

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. November 2012, 17:33

Na gut, dann dickes Bügelschloss an der Felge und am Gullideckel festmachen xD

Denke, ist echt das beste. Gucken.. Montag schicke ich es mal ein, sollte Ende kommende Woche zurück sein

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2012, 14:50

Kann geschlossen werden, WFS gecknackt, dank ebay Händler

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: B

Auto: Croma MJ 16V, Punto 188a 1.2 16V, Lancia Beta HPE

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:47

Hatte das gleiche Problem bei meinem Punto 188 1.2 16V Bj 2002. Machte keinen Mucks mehr beim Startversuch, nicht mal die Code-lampe ging an. Dachte auch erst an die WFS.

Die Lösung war aber viel einfacher: Bei den Modellen ab Mitte 2002 gibt es hinter dem Motor einen Haltewinkel auf dem die Stecker der Motorelektronik befestigt sind. Aus diesen Steckern kommt das Massekabel der Steuerelektronik, das die Masse von dem Haltewinkel abgreift. Und diese Masse ist das Problem. Offenbar kommt es aber zu Kontaktproblemen zwischen Motorblock und dem Haltewinkel, denn bei Überbrückung des Massekabels zum Motorblock funktioniert beim Startversuch immernoch nichts. Brückt man allerdings vom Batteriemassepol direkt zu dem Haltewinkel, dann läuft alles wieder problemlos. Seit ich meinem Punto ein zusätzliches Massekabel direkt zu dem Massepunkt auf der Halterung gegönnt habe, läuft der absolut fehlerfrei. Auch die zuvor sporadisch auftretenden Geisterfehlermeldungen im Cockpit ohne tatsächlich vorhandenes Problem (Motorlampe, Servolampe..) sowie die Elektrikmacken (wie hängende Relais bei Zündung) aus waren seitdem (vor 3 1/2 Jahren) alle verschwunden.

Ich hatte damals mal ein Bild gemacht, muss mal schauen ob ichs noch irgendwo hab, dann reiche ich es nach.