Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »Bravoheizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2004, 21:32

Was haltet ihr von Xenon-Licht?

Würde mich mal interessieren, was ihr von dem Licht haltet.

Ich bin selber schon zwei-drei mal damit gefahren und muß sagen das es !!!für den Fahrer!!! absolut Top ist.

Aber ich halte das Licht eher für gefährlich als für nützlich.
Im Gegenverkehr ist das nur HELL! Wenn einer mit Xenonbrennern hinter mir fährt ist auch das ganze Auto taghell.
Nächstes Problem: Mein Auto ist ca.8Jahre alt und hat dementsprechend diverse minikleine Steinschläge in der Frontscheibe wodurch das Licht millionenfach gebrochen wird und die ganze Scheibe vor mir eine weisse Fläche bildet :D (klingt technisch, oder?:D:D:D)
Ergo: ich sehe fast nichts.
Ich habe nicht das Geld für ein Auto das über 30.000Eus kostet, ich kann mir nicht mal ne neue Frontscheibe leisten, damit es weniger blendet.

Was haltet ihr von dem Licht?
Der ADAC wollte schonmal was gegen das Lichtmachen, ist aber ne durchgekommen (SCHADE!!!)

Ich bin mal auf eure Antworten und Meinungen gespannt.

Gruss Jens


UB04

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 01.09.2004

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. November 2004, 21:37

Aus sicht des Fahrers: Im Richtigen Auto TOP (Bin mal im neuen Astra mitgefahren, da kams mir nicht sonderlich hell vor, in den BMW/Audi wo ich (mit)gefahren bin kams mir heller vor).

Aus Sicht eines entgegenkommenden Verkehrsteilnehmers: Stört mich überhaupt nicht, weil man selten Xenon-Scheinwerfer sieht die so vollkommen falsch eingestellt sind wie viele Leute mit normalen Scheinwerfern. Das blendet mehr.
Einziges Auto wo Xenon-Scheinwerfer immer Blenden ist MB E-Klasse ... würd sagen beknackte Scheinwerfer.

Ich fühl mich eigentlich nicht geblendet.

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. November 2004, 21:37

wie du schon richtige geschrieben hast, fuer den fahrer ist es einfach der hammer :thumb:

aber fuer den gegenverkehr und vorverkehr nicht unbedingt positiv.. blendet ziemlich, da neutzt auch die automatische leuchtweitenregulierung nix - denke das system is eifnach noch net gscheit ausgereift und hoffe das da noch was geschieht, damit die lichtausbeute zwar so gut bleibt aber der gegenverkehr nicht mehr geblendet wird.

sicherheitstechnisch ist es fuer den xenon-licht-fahrer naemlich erste sahne, gefahren koennen frueher erkannt werden, usw. usf.

aber solang es noch so eine gefahr fuer den gegenverkehr darstellt muss ich leider dagegen stimmen...
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

  • »Bravoheizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. November 2004, 21:39

Zitat

Original von UB04
(Bin mal im neuen Astra mitgefahren, da kams mir nicht sonderlich hell vor,.....


Ich bin auch Astra gefahren. Mit dem lustigen Kurvenlicht.

Das Licht ist da eigendlich super!

Aber im Gegenverkehr blendet auch der mich!

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. November 2004, 21:45

Wir haben auch Xenon im neuen Golf ...
Kann da auch nicht klagen, dass es blendet (sowohl hinter mir nicht, als auch entgegenkommend nicht ...)
Der "Blendeffekt" tritt eigentlich nur auf, weil man in das blaue Licht schaut, da es "ungewohnt" ist ...
Schaut mal in normales Licht, dann blendet es genauso !

Ich finde Xenon wirklich ne gute Sache ... vor allem für meine Ma, die im dunkeln damit echt besser sieht, weil sie eh Probleme hat wegen ihrer Brille ...

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2004, 08:29

Zitat

Original von KitCar
Wir haben auch Xenon im neuen Golf ...
Kann da auch nicht klagen, dass es blendet (sowohl hinter mir nicht, als auch entgegenkommend nicht ...)
Der "Blendeffekt" tritt eigentlich nur auf, weil man in das blaue Licht schaut, da es "ungewohnt" ist ...
Schaut mal in normales Licht, dann blendet es genauso !



So ist es in der Regel, die haben nämlich mal nen Test gemacht und da kam raus das der großteil an Xenon Fahrzeugen die wir als blendend empfinden garnicht blenden sondern das wir das blaue licht nicht gewohnt sind und automatisch fixieren. Somit kommt es uns vor als ob es blendet.

Nichts desto trotz gibt es natürlich auch viele Fahrzeuge mit schlechten Xenon EInstellungen und Scheinwerfern besonders die alte erste Generation wie z.b. bei de alten E Klasse kann sehr arg blenden. oder die Leute mit ihren Kompaktklasseautos die sich 100 Euro Ebay Xenon in den Scheinwerfer gesägt haben :bash:
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

king_brainy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 18.08.2004

Wohnort: Böblingen/Sindelfingen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. November 2004, 08:59

Ich muss sagen, Xenon ist für den Fahrer einfach super. Die Straße ist taghell und man erkennt alles.

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass knapp 30-40 % der Autos die hier rumfahren Xenon haben und somit tritt der Blendeffekt nicht mehr so auf. Einzigstes Problem, wenn es naß ist und regnet, aber da blenden auch normale Scheinwerfer.

Über die ebay Xenon Umbauten brauche wir ja wohl nicht zu sprechen, dass sind Hohlköpfe und Idioten.

@Bravoheizer

Meine Scheibe hat auch schon gut n paar Schläge weg, ich kann nachvollziehen, was du gemeint hast. Ist teilweise echt übel. Aber ich werde meine Scheibe erst nach dem Winter austauschen, da ich denke das bis dahin noch ein paar Schläge dazukommen werden.


Ciao
brainy

D-MAN

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Planet Erde

Auto: Fiat Brava 1.8 & Grande Punto 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. November 2004, 16:55

Wenn man mit Neblern rumfährt muss man 10€ zahlen weil die ja sooooo blenden :zweifel:. Aber so'n reicher alter Sack mit seinem dicken 5er muß net jeden Monat löhnen weil er damit andere blendet :evil:
Nicht das ihr denkt ich fahr immer mit Neblern rum und werd ständig erwischt....ich mach die nur bei Nebel an.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Xenon mehr blendet als Nebler.

Am schlimmsten ist es wenn man im dunkeln bei Regen mit dem Mopped fährt. Da sieht man nämlich garnix mehr. Da hilft es auch net zum rechten Fahrbahnrand zu gucken X(

Aber sowas interessiert ja auch keinen. Wär ja mal was neues wenn die Zuständigen mal auf die Bedürfnisse der Motorradfahrer eingehen. :bash:

Und nachdem ich gestern aufm Heimweg beinahe 2 Kippen abbekommen hätte hör ich jetzt mal auf zu schreiben....sonst reg ich mich nur nochmehr auf. :thumb:

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2004, 18:40

Ich bin absolut für Xenon. Ich fand es nur am Anfang störend, als es noch nicht so verbreitet war, da man automatisch hingucken musste. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Und ich kann D-MANs Meinung, dass Xenon mehr blendet als Xenon überhaupt nicht unterstützen. Ich empfinde es umgekehrt. Es gibts nichts beschisseneres als Regen und Nebelscheinwerfer. Bleibt nur noch zu klären, ob das auch an "Ungewohntheitseffekt" :D liegt.

BluePunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 585

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Tipo

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. November 2004, 18:47

Xenon Licht is schon was feines :thumb:
Besser aber noch Bi-Xenon und Kurvenlicht

Wenns für meinen Punto ein original Nachrüstsatz gäbe, würd ich mirs holen! Nie wieder Birnchen wechseln und vorallem Taghell, net so ne funzel die ich hab, da kann ich auch gleich ne kerze innen Scheinwerfer stellen :evil:

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. November 2004, 20:18

Zitat

Original von bluepunto
Xenon Licht is schon was feines :thumb:
Besser aber noch Bi-Xenon und Kurvenlicht

Wenns für meinen Punto ein original Nachrüstsatz gäbe, würd ich mirs holen! Nie wieder Birnchen wechseln und vorallem Taghell, net so ne funzel die ich hab, da kann ich auch gleich ne kerze innen Scheinwerfer stellen :evil:


Naja es gehen auch genug Xenon Brenner kaputt und gerade dann wirds eine Spur teurer als eine Glühlampe :D

Und zu allem Überfluss ist bei den meisten Herstellern der Brenner fest im Scheinwerfer also ganzen Scheinwerfer tauschen :bash:
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

whitesnake

Routinier

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. November 2004, 21:10

Zitat

Aber so'n reicher alter Sack mit seinem dicken 5er muß net jeden Monat löhnen weil er damit andere blendet


...der pure Neid :P

Ich find Xenon auch geil; Xenon = linke Spur frei:D

...ich geh mal wieder 5-Zylinder fluten, äh mit Xenon-SW*gold*

WS


Performance, Ladies, Performance: Mein Stilo in Aktion
Visit: www.chopstars.net

BluePunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 585

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Tipo

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. November 2004, 19:45

Zitat

Original von BravoBerlin

Zitat

Original von bluepunto
Xenon Licht is schon was feines :thumb:
Besser aber noch Bi-Xenon und Kurvenlicht

Wenns für meinen Punto ein original Nachrüstsatz gäbe, würd ich mirs holen! Nie wieder Birnchen wechseln und vorallem Taghell, net so ne funzel die ich hab, da kann ich auch gleich ne kerze innen Scheinwerfer stellen :evil:


Naja es gehen auch genug Xenon Brenner kaputt und gerade dann wirds eine Spur teurer als eine Glühlampe :D



Also bei BMW bekommste das "Birnchen" bezahlt wenns doch mal kaputt geht. Weil BMW sagt das muss ewig halten! Obs bei anderen Herstellern auch so is weiß ich net.
Wenn ich mir das nachrüste muss ichs halt selber blechen aber das is halt so. dann will ichs ja auch net anders haben