Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:13

Der Fiorino eines guten Kumpels von mir: Eine neue Baustelle

Danke nochmals an alle hier im Forum, die mich bei meinen bisherigen Problemen unterstützt haben und dadurch meine Autos fahrbar gemacht haben.
Ein guter Kollege von mir hat sich einen Fiorino mit folgenden Daten gegönnt:
- Baujahr 1994, EZ 1995
- 1400er Benziner
- er meinte irgendwas um die 70 PS
- SPI
- Bosch Digiplex II
- zwischen 130000 und 160000 Kilometer Laufleistung (das können wir nur schätzen, da weder ein Checkheft vorhanden ist, noch der Originaltacho verbaut ist, was wir daher wissen, dass uns ein zweiter mitgegeben wurde!)

Das Fahrzeug hat er natürlich gebraucht aus n+1. Hand (immer eine Hand zuviel!) gekauft. Das Auto lief soweit so gut und hat auch einigermaßen Spaß gemacht, ist nicht allzu durch und somit problemlos durch den TÜV gekommen.
Er wollte dann dem Wagen eine Gasanlage spendieren. Diese wurde dann auch durch eine Fachwerkstatt eingebaut, wobei festgestellt wurde, dass der Temperatursensor nicht hätte funktionieren können, da dieser in den Kontakten verdreckt war. Dies hat man sauber gemacht und dann die Gasanlage eingebaut.
Resultat: Fahrzeug lief einen Tag lang problemlos: Kaltstart auf Benzin, ab 30 Grad Umschalte auf Gas. Alles kein Thema.
Am Folgetag hat der Wagen keinen Kaltstart mehr geschafft (Benzin war aber ausreichend vorhanden und der Druck war gut.) Wagen ließ sich aber noch anschleppen und lief dann sehr unterturig.
Also ab in die Werke: Die Digiplex II ließ sich nicht auslesen: Grund: Zwei Drähte waren vertauscht. Nachdem dieser Fehler beseitigt war, hatte diese nix zu berichten.
Mein Kumpel hat darauf hin die SPI zerlegt und gereinigt. Resultat: Kein Lauf auf Benzin, dafür aber einen grundsätzlichen Lauf auf GAS.
Nach 4 Tagen lief dann gar nix mehr, sodass mein Kumpel die SPI komplett, den Anlasser und die Spritpumpe getauscht hat.
Nun ist der Stand, dass wir ihn mit Mühe und Not und Startpilot angeschmissen kriegen, er dann allerdings mehr wandert (Wanderdüne) als läuft.
Nun meine Frage: Was fällt euch dazu ein?
Und nochwas: Was kann die Digiplex II eigentlich alles verarbeiten? Mir geht es darum, dass ich den Verdacht habe, dass diese irgendein Defekt hat.
Welche Software muss ich dafür einsetzen, um mit dieser mittels eines PCs in Kontakt zu treten? IAW-Scan ist ja m.E. nur für Weber und nicht für Bosch, oder?

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 07:07

Soo... Auch diese Baustelle konnten wir nun beseitigen: Der Lernwertespeicher war's! Diesen haben wir zurücksetzen lassen und sämtliche Komponenten neu angelernt. Ergebnis: Der Wagen läuft auf Benzin genau so schön wie auf GAS.
Danke an alle, die per PN geholfen haben. Das zeichnet doch ein gutes Forum aus!!

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 08:37

OFFTOPIC

Zitat

Original von mbpbj87
Danke an alle, die per PN geholfen haben. Das zeichnet doch ein gutes Forum aus!!


NEIN, das sehe ich nicht so .

Ein gutes Forum macht es aus, wenn hilfreiche Tipps öffentlich in den Foren geschrieben wird und nicht per PN ...

mbpbj87

Haudegen

  • »mbpbj87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 12:52

Entschuldige: Missverständlich formuliert: Ein gutes Forum zeichnet aus, dass man sich auch bei exotischen Problemen, die den Mainstream nicht oder nur kaum interessieren, gegenseitig hilft.