Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Black Cinque 0.9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 13.11.2007

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Fiat Cinquecento 0.9 JägermeisterProjekt 07-??

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2012, 12:05

Worauf beim Cromakauf (154) achten ?

Moin !

Suche mal was "entspannteres" als meinen Cinque , und da fällt mir der Croma íns Auge...

Tipo hätte ich zwar wieder gerne , aber son Croma... ja das is was :D

Jetzt wollte ich mal fragen , wo der Croma denn seine Schwachstellen hat ?

So wie beim Cinque z.B der Tank , Hydros und die Rostecken im Kofferraum.

Vielen Dank für die Aufklärung =)

Gruß

Danny
[sign]*Hust*[/sign]

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2012, 21:15

Rost Rost Rost, alles andere ist halb so wild.
Der zustand der Karosse, vor Allem an der Unterseite ist das wichtigste, damit steht und fällt so ein Wagen.
Beim Kauf daher vor Allem den Unterboden gründlich bzgl Rost anschaun, und die Hinterachse und deren Streben und den Hinterachskörper.
Dann noch (angeblich vor allem ab Mk2 die hinteren Radläufe.
Wenn da bzgl Korrosion alles ok ist, kann man schon auf nen guten Wagen schließen.
Echte mechanische Schwächen hat der Croma eh nicht - ist ein durch und durch gutes, solides Auto wenn er nicht am Boden knusprig ist.

Übliche Dinge alter Autos (Klima leer, etc) muss man halt einrechnen, ist halt bei allen Autos jener Tage so... auch dass in der Preisklasse die Vorbesitzer einen gewissen Wartungsstau weitergeben. Also auch den Verkäufer anschaun...

Zu empfehlen ist immer ein so spätes Modell wie möglich, am besten ein Modell ab 93. Da ist die Klimaanlage schon für R134 ausgelegt, das bekommst heute noch aufgefüllt, ausserdem ist er solider von der Karosse her (Karosserieverstärkungen) als der Mk1 und mir persönlich gefällt er auch besser.
Wenn man die Wahl hat, kauft man besser kein Modell mit automatischer Heizung (wird gerne von unwissenden Verkäufern als Klima tituliert) diese ist eine der wenigen echten Schwächen des Croma. Dazu musst nur lesen: "Automatic heating System " oder so steht da auf dem Bedienfeld.
Immer Modelle mit echter Klimaautomatik nehmen.

Vom Turbo ist als Alltagsauto definitiv abzuraten, ist ein Geldgrab.
Wenn Leistung nicht als wichtigstes im Lastenheft steht, durchaus einen gepflegten Rentner-8V suchen. Mit abben Ausgleichswellenriemen hat der auch an die 130 Pferde und geht ganz gut... zur Cruisen im Pott mit viel Stadt und wenig Überlandstrecken eigentlich optimal...
Die 16V sind nochn bissl besser aber selten und gabs auch erst bei 93er Modell, V6 werden sehr teuer wenn Zahnriemen oder Auspuffersatz anstehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (13. September 2012, 21:21)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. September 2012, 09:49

Technischer Seits würd ich auf ausgeschlagene Traggelenke und Federdome vorne achten.
Die Buchsen an der Hinterachse sind auch regelmäßig hinüber und poltern dann.
Radlager sind auch unterdimensioniert wie ich finde ...

Aber das wichtigste Thema ist wie schon festgestellt der Rost - Unterboden hinten, Radläufe hinten, Holme etc.

Die Check Controll ist ein Ding für sich und führt manchmal ein seltsames Eigenleben ... aber Elektronikdefekte wären mir fremd.

Bei der Klimaanlage solltest du drauf achten, ob die Servomotoren der Lüftungsklappen funzen - gehen gern in Ar*** und sind schwierig zu wechseln.

Nebler sollten auch gut sein . waren Serie beim MK II und sind nicht mehr neu zu bekommen.

Sonst fällt mir nix ein

In meiner Familie sind 154er Cromas in Summe wohl über 500 tkm gefahren (alles TDs) und waren echt problemarm ...
Gruß
Klemens

PS: Meine Erfahrungen beziehen sich sämtlich auf den 2.5 TD bzw. ansatzweise auf den 2.0 tie, 2x MK1, 4x MK2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (28. September 2012, 09:50)