Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rsturbo

Haudegen

  • »rsturbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2012, 12:33

Punto Cabrio bricht aus, vor allem bei regen

hallo

Seit längerem habe ich das Problem das mein Punto Cabrio 1.6 an der Vorderachse ausbricht.
Bei größeren Schlaglöchern bzw ganz besonders zu bemerken wenn es regnet und die Straße nass ist, hat man bei jeder Pfütze auf der Autobahn auch bei nur 90km/h das Gefühl man landet jeden Moment in der Leitplanke.

Woran liegt das?


Stoßdämpfer Sachs NEU.
Querlenker und Spurstangenköpfe NEU.
Federn NOVITEC OK, nicht gebrochen etc.
Achse nicht gebrochen etc.
Spur nur mit Haus/Werkstattmitteln eingestellt.(Latten Schnurr etc)

danke
mfg
robert

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2012, 13:34

was für reifen felgen kombi mit welcher ET?
hast die vermessungswerte aufgeschrieben?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 13:52

Radlager habt ihr auch kontrolliert, oder? Nicht das die einfach nur uppe sind, oder die Sicherungsringe zu viel Spiel haben (Die Experten mögen mir letzere Idee verzeihen, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen und die Dorfwerkstätten hierzulande rücken auch Radlager zurecht, die eigentlich gar nicht hineinpassen [nach dem nächsten Pilz sieht das richtig passend aus!]).
Habt ihr die Bremsscheiben auf Schlag untersucht? Die Radnarbe?
Auch denkbar wäre, dass die eingeklebten Bleigewichte irgendwie nicht mehr richtig halten und bezuflattern.
Helft mir mal bitte beim Denken:
Die Antriebswellen sind doch dreiteilig. Ein jedes Gelenk hat doch ein wenig Spiel und wird doch unter Last leicht gestaucht, oder? Wenn da nun die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist, dann könnte es zu einem kleinen Verzug kommen, oder?

Das wären so meine ersten Ideen. Bestimmt fallen mir noch mehr Sachen bei der nächsten Autofahrt ein... Mal sehen.

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2012, 14:11

hinten schlechtere pneu als vorne?

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 15:31

Hallo!

1. Möglichkeit: Stabis ausgeschlagen!
Wegen einer falschen Spur macht sich ein wie von Dir beschriebenes Fahrverhalten nicht bemerkbar!

2. Möglichkeit: Stärkere Vibrationen am Gangehebel?
Wenn ja Motorlager Beifahrerseite prüfen!
Optisch erkennt man auch das der Motor schief hängt!

3. Möglichkeit:Tieferlegungsfedern auf alten Dämpfern verbaiut!
Dämpfer ausgelutscht!

Gruß
Andre
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

KAL-EL

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Wohnort: Süd-BW/Schwarzwald

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 15:39

Hallo....
also ich würde durchaus die nicht korrekt eingestellte Spur dafür in Betracht ziehen....
Wenn nämlich die spur doch mehr verstellt ist als man mit dem bloßen Auge ( bzw. Latte und Schnur etc ) sieht, und dann evtl die vorderen Reifen auch nicht mehr ganz das Wahre sind, dann kann das genau die beschriebenen Folgen haben....
Es reicht als zusätzlichen Faktor wenn die Reifen vorne etwas alt und hart sind, oder einfach ein "günstiger" Hersteller ist, vielleicht etwas einseitig abgefahren.....durch die nicht richtige Spur könnten auch die Reifen an den Innenseiten abgefahren sein ( wo man es nicht gleich sieht )....
Also mein Tip wäre wirklich die Spur korrekt einstellen zu lassen und dann die vorderen Reifen zu kontrollieren....
Gruß

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2012, 15:41

RE: Punto Cabrio bricht aus, vor allem bei regen

Zitat

Original von rsturbo
Spur nur mit Haus/Werkstattmitteln eingestellt.(Latten Schnurr etc)


Ich würde das mal ganz stark in Betracht ziehen. Wenn Sturz und Spur nicht stimmen, könnte es zum beschriebenen Verhalten führen.

P.s. War einer schneller ;)
Verbrechen lohnt sich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big_mac_the_crack« (8. Juni 2012, 15:44)


rsturbo

Haudegen

  • »rsturbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2012, 16:30

Felgen: Novitec 7x15 ET 27 mit 195/50/15 Continental Reifen, nicht mehr die allerbesten aber mit den 14 Zoll Winterreifen war das Fahrverhalten ähnlich, nicht ganz so dramatisch aber auch gut zu spüren.

Vermessungswerte habe ich nicht, da wie gesagt nur mit hausmitteln eingestellt wurde.

Reifen haben alle das selbe Profil und sind in etwa gleich abgefahren.

Stabilager vorne die beiden äußeren sind auch neu, also die zum querlenker hin, die beiden mittleren sind ALT.

Stärkere Vibrationen oder das der Motor schief hängt kann ich nicht feststellen.
Aber warum sollte sich das Auto dadurch unruhig Verhalten bei Schlaglöchern oder im nassen??

Dämpfer sind auch neu, von Sachs.

Radlager wurden nicht kontrolliert, aber keine abnormalen Geräusche hörbar.

Domlager wurde auch schon mehrere ausprobiert, ohne Erfolg.

und jetzt...?

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2012, 17:31

unteres Traggelenk ausgeschlagen?

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juni 2012, 19:13

Wuerde auch mal die Spur einstellen lassen und beim Cab bringt eine Domstrebe ein erheblich besseres Fahrverhalten mit sich, gerade was das Untersteuern betrifft ...

KAL-EL

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Wohnort: Süd-BW/Schwarzwald

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Juni 2012, 20:25

Spur und Sturz mal korrekt einstellen lassen...dann würde ich hier weiter suchen...wenn du nicht alles hundert-prozentig hast, brauchst du auch nicht nach weiteren Möglichkeiten Ausschau halten....laß das Zeug einstellen. Wenn es dann immer noch so ist, kannst du hier weiter diskutieren....meine Meinung.
Gruß

PEPINO

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 09.04.2011

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 176C

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. Juni 2012, 23:03

Zitat

Original von KAL-EL
Spur und Sturz mal korrekt einstellen lassen...dann würde ich hier weiter suchen...wenn du nicht alles hundert-prozentig hast, brauchst du auch nicht nach weiteren Möglichkeiten Ausschau halten....laß das Zeug einstellen. Wenn es dann immer noch so ist, kannst du hier weiter diskutieren....meine Meinung.
Gruß


So isses! Wenn die VA nicht eingestellt ist kannst du die Suche erstmal abbrechen.
Mit "Latte & Faden" kommste vielleicht bei ner Mofa oder beim Trecker hin, aber sicher nicht bei einem Kfz wo die Werte streng vorgegeben sind.

Grüßle

DeWeuler

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 02.04.2009

Wohnort: Werne

Auto: Cinque

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Juni 2012, 01:56

Zitat

Original von PEPINO

Zitat

Original von KAL-EL
Spur und Sturz mal korrekt einstellen lassen...dann würde ich hier weiter suchen...wenn du nicht alles hundert-prozentig hast, brauchst du auch nicht nach weiteren Möglichkeiten Ausschau halten....laß das Zeug einstellen. Wenn es dann immer noch so ist, kannst du hier weiter diskutieren....meine Meinung.
Gruß


So isses! Wenn die VA nicht eingestellt ist kannst du die Suche erstmal abbrechen.
Mit "Latte & Faden" kommste vielleicht bei ner Mofa oder beim Trecker hin, aber sicher nicht bei einem Kfz wo die Werte streng vorgegeben sind.

Grüßle


Sag das ,al so nicht. Gib mal einen Altmeister faden und ne latte, der macht das schon ;)

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 9. Juni 2012, 11:12

Hi

Ich würde mir auch erst ma die Spur angucken. Sturz kannste ja eh nicht einstellen.

Wie siehts mit den Querlenkern der Hinterachse aus? Sind die ausgeschlagen?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

KAL-EL

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Wohnort: Süd-BW/Schwarzwald

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Juni 2012, 11:45

Also ich weiß auch nicht..... ich fahr nun seid ca 17 Jahren Punto, aber so ein Fahrverhalten Aufgrund ausgeschlagener VA- bzw. HA-Gelenken ist mir noch nie untergekommen. Wenn die vorderen Querlenker ausgeschlagen sind, dann lenkt das Fzg ruckartig ein. Beim Lenken geht erst nix, und dann geht er ruckartig rum. Ausgeschlage HA-Schwingen haben außer nem großen Klacken, bei mir zumindest, keinere größeren Fahrverhaltensänderungen mit sich gebracht. Und wenn die hinteren Schwingen mal so ausgeschlagen sind daß die wirklich so extrem spürbare Veränderungen mit sich bringen, dann sieht man das; weil dann müßte das Rad nämlich komplett schräg stehen.....
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KAL-EL« (9. Juni 2012, 11:46)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 9. Juni 2012, 11:45

die spur stellen wir immer mit winkel und metall stange ein hatte aber nie probleme. wenn das auto zu tief ist ist das die einzige möglichkeit :-)
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Joachim

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 9. Juni 2012, 17:09

Hinterachsschwingen koennte sein.
Ich hatte damals auch ein ungewoehnliches Fahrverhalten.
Beim einlenken in Kurven hatte ich oefter das Gefuehl das Heck kommt rum.
Auch in Wechselkurven wenn sich die Last von einer auf die andere Fahrzeugseite verlagert hat war mein Punto instabil.
Und das bei einem Fronttriebler ;)
Die Lager waren zwar fertig, aber nicht so, dass man eine deutliche Schraegstellung gesehen hat. Knackgeraeusche waren aber gut hoerbar.
Spiel ist manchmal nicht so einfach fest zu stellen. Hebe deine Punto mal hinten an. Und zwar soweit dass das Rad noch auf dem Boden steht, aber fast keine Belastung mehr hat. Dann am Rad wackeln.

Gruesse Jaochim

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juni 2012, 19:31

Hatte ich auch, Fahrzeug tiefer gelegt, Spur nicht eingestellt. So ein Fahrverhalten wie du es beschreibst. Also 50 € investieren und Spur einstellen lassen. (Die ganzen antworten müssten nun reichen, damit du es "professionell" einstellen lässt!)






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juni 2012, 01:02

Domstrebe, Hinterachse, Motorlager was nicht alles... Bei Autobahnquerfugen und Untersteuern bei regen vorne...


Zitat

Spur nur mit Haus/Werkstattmitteln eingestellt.(Latten Schnurr etc)


Zitat

Novitec 7x15 ET 27 mit 195/50/15 Continental Reifen, nicht mehr die allerbesten


A: Spur gescheit einstellen lassen. Die ist zu 85% für das Fahrverhalten verantwortlich. Das kostet nun wirklich kein Vermögen.

B: Die Conti-Gummis runter, die werden eh schon etwas ausgehärtet sein sein sein und auf Regen ist da schnell schluss. - Contitypisch machen die sicher auch schon nen haufen lärm was am Cabrio eh keinen Bock machen wird.
Bei der Gelegenheit am besten 185er drauf.
Pirelli P6, Mischela oder wenigstens ein paar Kumhos oder sowas.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (10. Juni 2012, 01:11)


TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:08

@ Anzugpunk: Da du die Domstrebe so ins lächerliche ziehst ... schon mal nen Punto Cab mit und ohne gefahren? :rolleyes: