Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2012, 13:31

Raggazon MSD inkl. 200-Zeller

Hallo MW Motorsport,

aus Anlass aktuellem Anlass (Thread wegem versetztem KAT) habe ich nochmal eine Nachfrage.

Mir geht es dabei um folgenden Artikel:
http://www.italo-tuning.de/ragazzon-mitt…i-4-p-9962.html

Beim Punkt TÜV-Abnahme steht hier die Info Eintragungsfrei, wird der Artikel entsprechend mit einer ABE für den GPA SS geliefert?

Auf dem Bild ist nur eine Kabelverlängerung zu sehen. Bedeutet dies, dass nur die 2te Lambdasonde des GPA verlängert werden muss?

Wie ist der echte Durchmesser der Anlage?

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. April 2012, 14:32

Bei Italiatec steht "ohne Straßenzulassung" nur als Info

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2012, 14:51

RE: Raggazon MSD inkl. 200-Zeller

Zitat

Original von $teppi
Auf dem Bild ist nur eine Kabelverlängerung zu sehen. Bedeutet dies, dass nur die 2te Lambdasonde des GPA verlängert werden muss?


die erste bleibt wo sie ist:
http://www.italo-tuning.de/ragazzon-kate…-10-p-9961.html

OFFTOPIC
Bei Fiat-Welt gibt es 2 verschiedene:

88kW:
http://www.fiatwelt.de/Fiat/Punto-IV-Gra…tahl::6368.html

Esseesse und 114kW:
http://www.fiatwelt.de/Fiat/Punto-IV-Gra…groe::6369.html

Aber nix bzgl. TÜV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (10. April 2012, 14:54)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. April 2012, 15:26

Es muss nur die zweite verlängert werden, du
brauchst aber auch noch das Kat-Ersatzrohr,
sonst fährst du ja mit zwei Kats rum...

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2012, 15:50

Also mit dem Kat-Ersatzrohr war mir bekannt bzw. klar... geht ja sonst auch nicht anders! ^^

Was mich jetzt stutzig macht, warum bei MW steht "TÜV-Abnahme: nicht erforderlich (eintragungsfrei)" und bei Italiatec "ohne Straßenzulassung". :bash: :ugly:

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2012, 16:57

Mach doch eine Anfrage direkt bei ragazzon.it, die sind sehr freundliche und helfen wo es geht (zumindest meine Erfahrung)

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Wohnort: Dortmund

Auto: Fiat, was sonst? ;o)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2012, 20:44

Hallo zusammen!

Also, vom Grundsatz her ist es vollkommen egal, wo der Kat sitzt. Mit der Version von Ragazzon machst Du ihn oben weg und versetzt ihn nach unten. Das ist so nicht verboten, und solange Du mit dem 200 Zeller die AU in Deiner Steuerklasse schaffst, ist das auch nicht verboten, und das sollte mit einem 200 Zeller zu schaffen sein. Wichtig ist, dass Du überhaupt einen Kat hast und dass die Werte stimmen. Stimmen die Werte natürlich nicht, dann ist es nicht erlaubt, und dann bekommst Du damit auch keinen TÜV, weil die AU ein Bestandteil der HU ist. Ich hatte mit den paar Kunden, die den Kat hier drin hatten, jedenfalls hier bisher noch kein Problem.

Das Kabel, das dabei liegt, ist die Verlängerung für Lambda 2.

Viele Grüße, Michael

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2012, 21:15

Nein, das ist so nicht richtig. Die HU überprüft lediglich die Funktion der Komponenten. Das Abgasverhalten kann sich bei einem versetzten Kat ändern, deshalb ist ein Abgasgutachten erforderlich.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Wohnort: Dortmund

Auto: Fiat, was sonst? ;o)

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2012, 21:43

Ich kann nur davon ausgehen, was mir mein TÜV Mann sagt, und wenn der meint, solange die Werte gebracht werden, die er erwartet, ist das für ihn ok, dann ist das auch für mich ersst einmal so in Ordnung.

LG, Michael

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. April 2012, 23:01

Zitat

Original von fiat5cento
Das Abgasverhalten kann sich bei einem versetzten Kat ändern, deshalb ist ein Abgasgutachten erforderlich.



Der KAT wird doch so nah wie möglich am Motor verbaut, damit der 1. schneller auf Betriebstemperatur kommt 2. Die Abgasegase schneller "entgiftet"

Wenn man den KAT jetzt um einen Meter nach hinten versetzt, dann kommt der nicht auf Betriebstemperatur, was wiederum heisst giftige Abgase lässt er einfach durch, weil er nicht reagieren kann.

Deswegen braucht man einen Abgasgutachten, weil sich die Abgasnorm "ändert"
Wäre es jetzt ein Euro 1 Fhz. dann ist es fast egal, wo der Kat sitzt. ;)

FuGLYm4k3R

Foren As

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26.10.2009

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. April 2012, 23:38

Ich werf jetzt mal was in Raum, vermutlich werd ich in der Luft zerrissen. *play*

was aber wenn der 200 zeller schneller auf Temperatur kommt als der orginale sprich weiter weg sitzen kann und dennoch gleich gut in "wenigergiftig" umwandelt??

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2012, 10:13

Zitat

Original von FuGLYm4k3R
Ich werf jetzt mal was in Raum, vermutlich werd ich in der Luft zerrissen. *play*

was aber wenn der 200 zeller schneller auf Temperatur kommt als der orginale sprich weiter weg sitzen kann und dennoch gleich gut in "wenigergiftig" umwandelt??


Und auf's Stichwort:

Wie zum geier soll das denn gehen?

1. Sind die Abgase bereits runter gekühlt wenn sie am Kat ankommen
2. hat der Kat einen geringeren Rückstau und geringere Oberfläche, somit kann er die noch vorhandene Hitze nicht schnell genug aufnehmen und bleibt somit "kalt"

Wie schon im anderen Thread in dem es darum geht ausführlich beschrieben.
Technisch ist es möglich den Kat zu versetzen.
Resultate daraus:
Abgaswerte im Kaltstart können nicht mehr, der Norm entsprechend, eingehalten werden, somit verschlechtert sich die Abgasnorm, somit erlischt die Betriebserlaubnis.
Außerdem, was bisher garnicht beachtet wurde, steigt ser Spritverbrauch in der Warlaumphase an, da diese länger wird, da der Kat nicht auf die benötigte Temp kommt und die beiden Lambdasonden in dieser Zeit nicht die vom Steuergerät erwarteten Werte zurück geben.

Die Anlage hat meines Erachtens, keine Betriebserlaubnis, das war die ursprüngliche Frage und wurde bisher nicht von MW-Motorsport beantwortet.


Gruß Hell

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. April 2012, 10:26

Hallo!

So ein Palaber hier! Wenn der Kat eine EG Nummer hat kannst ihn eintragen lassen, oder auch nicht!

Ich sag einfachmal, ihr macht euch vielzuviel gedanken! Stundenlang über einen simples Teil debattieren. Bau ein und gut. Kein Polizist wird das checken. Außer du malst es grün an und schreibst drauf illegal! :D

Grüße GTdriver
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. April 2012, 14:24

Da geb ich dir vollkommen recht aber das war ja nicht das Thema und wir wollen ja niemanden zu einer Straftat anstifften :)

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. April 2012, 15:15

@ Hellfire

:D :D ;)

@Topic
Einfach einen HJS Kat mit Prüfnummer einschweißen und schon ist alles gut!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. April 2012, 09:16

GT Driver und auch Hellfire,
prinzipiell gebe ich euch damit recht.

Nachdem ich mit dem alten Auto aber schon 3 Punkte + 135€ trotz ABE und mehrerer Besuche beim TÜV bekommen habe und wir hier einen sehr unangenehmen Polizisten haben, der zu 90% nur Fahrzeugkontrollen macht denke ich da lieber 2x drüber nach. :-)

Mit der Nummer ist egal, da er eh in Keramik/ Thermoband eingewickelt wird, egal ob im Motorraum oder unterm Auto. Lediglich das Kabel der Sonde würde Ihn also verraten. (okay vlt. würde ich die Prüfnummer noch sichtbar lassen) *G* KAT wird eh ein HJS oder Brain.


@MW Motorsport,
was ist nun?

Ihr verkauft es ja als Eintragungsfrei, also müsst Ihr ja irgendwo eine plausible Antwort liefern können!

Dann fragen wir mal so, wenn euer TÜVmann sagt, dass das in Ordnung ist würde er diese Anlage auch komplett eintragen? (Downpipe, Mittelteil, ESD)?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (13. April 2012, 09:19)


Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Wohnort: Dortmund

Auto: Fiat, was sonst? ;o)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. April 2012, 21:53

Hallo zusammen!

Um das ganze abzukürzen: das ganze ist grenzwertig. Es gibt keine Papiere dafür, daher kann es da grundsätzlich bei peniblen TÜV'lern und Polizisten immer mal zu Problemen kommen. Grundsätzlich kann es allerdings auch noch zu Problemen kommen, wenn Du die Anlage eintragen lässt, da auch eine Eintragung angezweifelt werden kann.

Vom Grundsatz her habe ich persönlich hier mit meinen Kunden noch keine Probleme gehabt, da mein TÜV sagt, wenn die Abgaswerte bei der AU in Ordnung sind, dann geht das für ihn in Ordnung.

Wenn Du aber schon weißt, dass Dein TÜV oder die Polizei bei Dir in der Gegend da sehr genau und sensibel ist, würde ich von solchen Umbauten generell die Finger lassen. Wenn sie was finden wollen, finden sie auch was.

Wir würden die Anlage hier auch eingetragen bekommen. Allerdings machen wir keine Eintragungen mehr für Fahrzeuge aus anderen Bundesländern, da auch das immer nur zu Problemen führt, dank diverser dubioser TÜV Geschichten aus den vergangenen Jahren, wo Pseudo-Tuner Paketeweise Fahrzeugbriefe quer durch Deutschland geschickt haben, ohne das die TÜV-Leute jemals das Auto dazu zu Gesicht bekommen haben. Ist ja klar, dass das irgendwann dazu führt, dass auch legale Eintragungen angezweifelt werden.

Viele Grüße,

Michael

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2012, 13:58

Danke, dass ist doch mal eine Aussage!
Im Shop ist das leider sehr ungünstig, dass da "eintragungsfrei" steht.
Beim anderen Sachen (Cuprohr und co), was vlt. weniger ins gewicht fällt steht ja auch nicht zulässig im Bereich der StVo