Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gase

Haudegen

  • »Gase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2012, 19:26

DOS Frage bez. xcopy

Hab da mal ne Frage zum guten alten DOS:


Und zwar will ich von einem Dos Rechner ein Backup ziehen. Der Rechner hat aber nur ein Diskettenlaufwerk.

Es gib ein Verzeichnis, in dem über 150 Dateien sind, und die insgesamt über 6MB groß sind. wenn ich jetzt mit xcopy *.* a: alle dateien auf a: kopiere, kommt nach einigen Dateien die Meldung Insufficiend Disk Space.

Gibt es eine andere Möglichkeit, sodass ich nicht jede Datei einzeln kopieren muss?

Danke im Voraus,

Gruß Gase
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. April 2012, 20:09

RE: DOS Frage bez. xcopy

Ja, die gibt es und die nennt sich PKZIP von PK-Ware, ARJ, oder andere. Du musst dann einfach nur eine Archivdatei erstellen, die vom Packprogramm für die Disketten gesplittet wird. (wobei ich glaube, dass PKZIP die TXT-Dateien auf circa 1 MB herunterschrumpfen können wird.) Das dauert übrigens nicht einmal so lange, wie man denken sollte (habe das damals auf einem 80286 mit 12 Mhz für 20 MB gemacht, was nicht einmal 5 Stunden gedauert hat.).

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2012, 12:11

Hi

Platte raus bauen, in ein USB Gehäuse stecken und ruhe ist.

Wenn das nicht geht dann musst du zippen und dabei splitten.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2012, 12:52

Oder Robocopy verwenden...
Dort kannst du Wiederholungen einbauen bzw. wie oft er es probieren soll bis er abbricht.
D.h. wenn Disk 1 voll ist wechselst du einfach auf die 2te usw.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2012, 18:50

robocopy? War das nicht das Tool, dass ohne Prüfsummen versucht, die Daten zu kopieren?
@ Sebastian:
Natürlich hast du recht, wenn du eine USB-Lösung empfehlen willst, aber: Die richtig alten Festplatten (meist unter 1 GB) laufen nicht, da die Adapter in den ATA 100 Modus schalten wollen, was die Platten noch nicht können (Die waren noch PIO 4.). Ich dachte grad an Quantum Bigfood 5,25 Zoll-Serie, die nicht an den Controllern läuft.

Gase

Haudegen

  • »Gase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2012, 20:20

Das Problem ist nur dass auf diesem rechner lediglich dos 6.22 installiert ist, da gibts noch kein robocopy.

kann ich nicht bei xcopy einen parameter mit angeben, sodass ich bei einer vollen diskette die nächste einlegen muss, und es nicht jedesmal wieder bei der ersten datei losgeht?
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2012, 21:46

Nimm Bernies Splitter. VGA Copy kann das glaube ich auch

oooder direkt mit xcopy ;)

http://www.expertenseite.de/29026-bekomm…-compupter.html

Gase

Haudegen

  • »Gase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. April 2012, 10:57

Kann ich nicht eine batch datei schreiben, die mich nach der ersten vollen diskette zum einlegen einer neuen, leeren disk auffordert? Ich habe im inet rausgefunden dass es bei xcopy z.B. den parameter /p gibt, wobei man jede zu kopierende Datei bestätigen muss. das ginge zur not auch, aber die lösung mit dem wechseln der disk würde mir besser gefallen.

auch interessant: mittels serieller bzw. paralleler schnittstelle kann eine verbindung zum einem andern pc hergestellt werden. mit den beiden kleinen dos programmen intersvr.exe und interlnk.exe lässt sich so ein client/server system aufbauen, womit die dateien auch ausgetauscht werden könnten. das hab ich aber noch nicht probiert.
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. April 2012, 19:14

Interlink läuft über RS232 sehr gut, aber die Verwaltung darf man nicht in Windows starten, da die Indexierung ewig dauert. Was ich sonst auch noch empfehlen kann, ist ein ZIP 100 Laufwerk über LPT. Die GUEST-Treiber kannst du von der Diskette nachladen und dann knapp 95 MB auf eine Disk schreiben, um diese dann an einem anderen PC auszulesen.
Die Laufwerke funktionieren gut und ab 80286 mit DOS 5.0 läuft das sogar relativ schnell (so circa 300 Kbit/Sekunde).
Dadurch sind die Laufwerke billig geworden und die Medien gibt es in der Bucht (Ein Trick noch: Wenn du ein internes Laufwerk hast, dann kannst du die Medien bis 250 MB formatieren.)

Aber weg von der Technikfotzelei: Interlink sollte man mal probiert haben: Was aber auch geht, wenn du ein Nullmodemkabel hast, ist Windows 3.x und auf dem anderen PC HyperTerminal und (scheiße, wie hieß das Programm noch.... Ich glaube Terminal) mit gleichen Verbindungseinstellungen zu starten. Die Programme können Datenübertragung (aber nervigerweise nur einzeldateiweise), aber probiere es aus.

lanciafan

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 28.03.2005

Wohnort: OSL

Auto: viele Lancia ;-)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. April 2012, 20:25

RE: DOS Frage bez. xcopy

Zitat

Original von Gase
... ein Verzeichnis, in dem über 150 Dateien sind, und die insgesamt über 6MB groß sind. ...


Warum soviel Aufwand für 6MB, einfach passende Menge auf eine von den 5 Disketten kopieren, fertig.