Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:40

Ciao Klemens,

wir sind ausgesprochene Croma-Fans. Das ist auch mehr als ein weinendes Auge. ABER - wir haben die Faxen dick. Die Qualität ist nicht das, was ich von Fiat gewöhnt bin, gerade die Langzeit-Qualität scheint meilenweit von meinem verflossenen "Forza-Punto" weg zu sein (300.000 klaglose chilometri mit 1,9 JTD im 188 a, für diejenigen die mit unserer Historie nicht so vertraut sind, wie der Klemens ... :D ) Und die Qualitäten meiner Mary erscheinen da auch in einem anderen Licht. So ein Auto baut mir kein Mensch mehr. Deswegen bestes Auto der Welt ... :thumb:. Ich fürchte, Du wirst auch mit Deinem aktuellen Croma über kurz oder lang Dein "Waterloo" erleben, sei es mit der Abgasreinigung oder mit dem Getriebe, das ganz klar "auf Kante" genäht ist. DAS ist ein klarer Konstruktionsfehler. Und Konstruktionsfehler gab es weder beim 188er noch bei der Mary. Konstruktionsfehler lassen sich nicht ausmerzen - außer durch Wechsel der Kiste.

Klar, Delta ist kein Croma und vom Komfort werden wir uns - gerade mit 225-40(!!!)/18 noch richtig umschauen. Potenzielles Schlaglochsuchgerät ... :O Wir beenden damit unwiderruflich unsere Diesel-Ära, weil die heutigen Vorschriften Diesel kastrieren und nur Ärger verursachen. Ich werd´s jetzt mit Eric halten, im Laufe der Woche den Delta holen, 300 ml Getrieböl draufgeben und mich an diesem zu niederknien schönen Auto erfreuen, das hoffentlich qualitativ besser ist als der Croma, auch weil "nur" das Getriebe von Opel ist und sonst nixx ... :cool:

Saluti dalla Franconia

Josh, der den Croma schon vermissen wird, aber sich nicht ständig ärgern will, weil ich das von unseren Autos auch nicht gewöhnt bin.
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (22. Juli 2012, 20:42)


Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:42

Man muss nur VORHER selbst HAND anlegen und ihm die Schwachstellen austreiben. Dann fährt der Ofen.

Bzgl Getribe Öl

Nicht einfach auffüllen sondern direkt WECHSELN! Damit dort nichts vermischt wird.

Von Haus aus ist vermutlich teilsynthetisches oder sogar mineralisches Öl drin.

Gewechselt hab ich auf Vollsynthese

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoED-55« (22. Juli 2012, 20:44)


Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:43

Zitat

Original von PuntoED-55

Man muss nur VORHER selbst HAND anlegen und ihm die Schwachstellen austreiben. Dann fährt der Ofen.



Das werden wir beim Delta machen. Beim Croma wäre das nach 140.000 chilometri in 3,5 Jahren zu spät ...

Saluti dalla Franconia

Josh

EDIT: Und was hälst Du in Sachen Getriebe für Wechselintervalle ein, gentile Eric?
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (22. Juli 2012, 21:59)


Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:29

Paradoxon ...

Ciao Lancisti e amici,

mir ist gerade ein Paradoxon aufgefallen: Deutschlandfarben, dargestellt durch unseren italienischen Fuhrpark ...

Saluti dalla Franconia

Josh
»Josh« hat folgende Bilder angehängt:
  • Delta 2.jpg
  • Marea TFL.jpg
  • QP.jpg
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (22. Juli 2012, 22:31)


Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 23. Juli 2012, 06:55

Das Originalöl kam bei mir jetzt nach ~80000km raus. Das sah aus wie NEU.

Wenn du das gewechselt hast hält es locker 100.000 und mehr

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 27. Juli 2012, 10:13

RE: Croma 194: singendes Geräusch im Getriebe

Ciao Amici,

also der neu erworbene Delta 1,4 Multiair hat - im Gegensatz zu seinen konventionell ventilierten TurboJets - das neue Fiat-Getriebe der C635er Reihe in der manuellen Ausführung drinne, auf dem auch das TCT (Doppelkupplung) aufbaut. Also Opel-Schrott ist damit endgültig Geschichte.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es da wie bei allen unseren Fiat-Getrieben läuft: gute Wartung und null Probs ... :thumb:

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (27. Juli 2012, 10:14)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 27. Juli 2012, 12:02

Dann kann ja nix mehr schief gehen :thumb:

Allzeit gute Fahrt :drive: ...und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Klemens

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 27. Juli 2012, 12:13

Zitat

Original von CromaTD
Dann kann ja nix mehr schief gehen :thumb:

Allzeit gute Fahrt :drive: ...und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Klemens


Noch haben wir ihn nicht. Wird aber hoffentlich dann nächste Woche über die Bühne gehen ... :cool:

Saluti dalla Franconia alla volta di "Tu felix Austria"

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 11. August 2012, 13:39

@ Josh,
Schade, ein Croma Fahrer weniger! Aber, wenn in absehbarer Zeit ein Getreibeschaden droht, dann ist es die beste Entscheidung.
Deine grundsätzlichen Überlegungen zur Dieseltechnik teile ich. Es gibt z. Zt. keine alltagstaugliche Lösung um die Abgasvorschriften einzuhalten. Euro4 und DPF haben den als zuverlässig geltenden Dieselmotor in Verruf gebracht. Eine echte Schwachstelle ist bei mir das AGR, dass regelmäßig alle 2 Jahre schlapp macht. Da bleibt nur der Umstieg auf einen Benziner.
Hinsichtlich der Langzeitqualität muß ich dir auch Recht geben. Es sind die Kleinigkeiten, die normalerweise ein Autoleben lang halten, die beim Croma kaputtgehen. Einige Beispiele: Taste der Heckklappe, Heckwischermotor, Innentürgriff oder Stellmotoren der Heizung. Alles nicht teuer, verhältnismäßig leicht zu ersetzen, aber eben ärgerlich. Nur gut das das Meiste bei mir noch während der Garantiezeit zu Bruch ging.

Ich wünsche dir störungsfreie Fahrt mit dem Delta 3. Das ist ja wieder ein waschechter Italiener. Ich hatte von 2002 bis 2007 einen Lybra, der war zuverlässig.

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »italofan« (11. August 2012, 13:42)


Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 11. August 2012, 20:19

Zitat

Original von italofan

Schade, ein Croma Fahrer weniger!

Ich wünsche dir störungsfreie Fahrt mit dem Delta 3. Das ist ja wieder ein waschechter Italiener. Ich hatte von 2002 bis 2007 einen Lybra, der war zuverlässig.



Ciao Christian,

danke für die guten Wünsche. Bis jetzt - wobei wir noch keine 1.000 chilometri drauf haben - schaut´s sehr gut aus. Der DELTA ist nicht nur vom Disegno eine echte Augenweide. Er macht einen absolut tollen Eindruck. Die Verarbeitung ist fantastisch!

Wir trauern dem Croma natürlich nach. Es ist ein tolles Auto, ein tolles Konzept. Vielleicht ist der Croma-FL besser. Aber ich bin für eine Pleite von Opel (wobei es mir um die Jobs - und die Familien, die dahinter stehen - leid täte) , denn die haben KEINE DASEINSBERECHTIGUNG.

Eines ist für alle Zeiten in Stein gemeißelt: EINMAL ITALOS - IMMER ITALOS, weil´s nicht anders geht ... :O

Saluti dalla Franconia e buon fine settimana

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 9. September 2012, 12:26

Hi,
Lese hier die ganze Zeit von Getriebeproblemen :eek:
Weis einer was für ein Getriebe im Croma 1,9 150ps Automatik verbaut ist?
Werde morgen einen von 2006 probefahren.
Scheckheftgepflegt, mit gut 120tkm.
Danke und Gruss aus der Nordwestpfalz

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 9. September 2012, 14:35

Die Automatik ist die Aisin 6-Gang.

Ist ein gutes Getriebe (lexus Technik) aber nur solange man das Öl wechselt. Wenns fehlerfrei schaltet und das Öl nicht schwarz ist und stinkt kannste da bei dem KM Stand auch kaufen, aber dann sofort ab zum Fachmann zum Spülen und Ölwechsel.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 9. September 2012, 14:41

Mal schauen wie er sich fährt.
Hab bisher nur Handschalter gefahren.

Danke für deine schnelle Antwort :thumb:

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 9. September 2012, 14:49

Sofern man nicht zwei linke Pfoten hat kann man das Getriebeöl locker selbst welchseln (spüeln vorausgesetzt)

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 9. September 2012, 17:37

Habe jetzt etwas nachgeforscht und bin aufs Getriebespülen gestossen.
Nennt sich Tim Eckart-Methode
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Kennt das einer?
Beim normalen Ölwechsel würde das Öl im Wandler verbleiben,weshalb die Spülung die bessere Methode wäre.

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 9. September 2012, 17:41

Machs einfach so:

Öl raus
neues rein
ein par mal um den Block mit VIEL WANDLER!
Öl raus
neues rein
usw..

das ganze 4x

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 9. September 2012, 17:50

Und absaugen dann über den Peilstab?

Ne lass mal, das ist keine olle 4-Gang. Da muss schon die Pfanne runter und der Siebfilter neu. Wenns der erste ATF-Wechsel ist dann ist grad bei dem Getriebe ne Spülung wirklich anzuraten. - Wende dich in dem Fall am besten auch an einen der Betriebe die im Werkstattverzeichnis auf dieser Seite aufgelistet sind, sowas würd ich ums verrecken nicht bei Fiat machen lassen, will gar nicht wissen was die hier dabei alles falsch machen würden nach den Späßen die ich da schon hatte. :pfeif: -

Hab übrigens dasselbe Getriebe in meinem Korando C jetzt drin, das Wechselintervall liegt da bei 60tkm.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (9. September 2012, 17:52)


Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 9. September 2012, 17:53

Zitat

Original von Anzugpunk
Wende dich in dem Fall am besten auch an einen der Betriebe die im Werkstattverzeichnis auf dieser Seite aufgelistet sind, sowas würd ich ums verrecken nicht bei Fiat machen lassen. :pfeif:

Hab übrigens dasselbe Getriebe in meinem Korando C jetzt drin, das Wechselintervall liegt da bei 60tkm.

Bei Fiat würden die doch eh nicht wissen, wie ein Automatikgetriebe ausschaut.
Spüllung würdest du machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatpfälzer« (9. September 2012, 17:54)


shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 9. September 2012, 18:06

Servus.

Hast du den Funktionsprobleme mit der Automatik?
Verändert sich das Verhalten des Getriebes, wenn das Öl richtig kalt ist im Gegensatz dazu, wenn das Öl warm bzw. heiß ist?


Grüße ~Shar~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shar« (9. September 2012, 18:07)


Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 9. September 2012, 18:10

Ne, muss den Wagen erst noch kaufen :)
Hab aber von etlichen Problemen mit den Getrieben im Croma gelesen.
Da Fiat keinen Ölwechsel vorsieht, aber dieser anscheinend doch ratsam scheint, werd ich im falle eines Kaufs, eine Spülung machen lassen.