Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shiz0

d(O_o)b

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 02.09.2011

Wohnort: Berlin --> Freiburg

Auto: Marea HLX Weekend 150 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 15. Juni 2012, 14:55

Hm.. woher kommt dann so ein recht lautes Geräusch, welches mit der Zeit auftritt? Irgendwas muss sich ja verändert haben...
Ich will hier nicht das Wissen von "Papst Leo" anzweifeln, frage mich das nur gerade. :)
"I don't wanna turn on the radio and hear some band singing about how some girl hurt them, I wanna hear about how much this world fucking sucks."
- Scott Vogel

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 15. Juni 2012, 16:05

Hi

Ich hatte das gleiche beim Punto Getriebe. Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann.

Da war es ein Lager einer Welle. Gewechselt und seitdem ist wieder Ruhe. Symptome waren die gleichen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 15. Juni 2012, 20:32

Ciao Fiatisti,

ja mein Leo Aumüller erklärte mir das so, das es natürlich einen gewissen Verschleiß im Getriebe gibt, selten lebensbedrohlich, aber manchmal spür- oder eben hörbar. Wenn sich das eben mit Fertigungstoleranzen potenziert, wäre eine solche Geräuschkulisse möglich. Er schließt einen Getriebelagerschaden aus. Er ist das Ding selbst gefahren, Schaltbarkeit einwandfrei, keine extravaganten Vibrationen oder so. Ist alles beim Alten, nur gibt es mal mehr, mal weniger ein Singen im 5. und stärker im 6. Gang. Früher habe man "dickeres" Öl rein und gut.

Ja, was tun? Natürlich vertraue ich ihm und mache das jetzt genauso, wie er das sagt. Die zerlegen Getriebe, neue, alte, von Brot- und Butter- Autos und rassigen Sportwagen mit springendem Pferd im Logo. Er ist auch der Papst für italienische Old- und Youngtimer. da kommen die Enthusiasten aus ganz Europa und Italien, um die Kisten bei ihm restaurieren zu lassen. Je wertvoller, desto eher landen die bei ihm. Er hat auch schon genügend M32-Getriebe am Laufen und auch schon so ´ne Dinger repariert.

Das ist er ....

http://www.sueddeutsche.de/auto/abarth-s…-erwerb-1.58060

Also, ich hätte auch auf Defekt getippt. Aber jetzt behalte ich das im Auge und hoffe, dass wir die Diagnose nicht ändern müssen.

Saluti dalla Franconia

Josh, den Leo A. aus S. mit der Italophilie angesteckt hat ... :thumb:
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 16. Juni 2012, 03:04

Öl haste ja mittlerweile wechseln lassen? Was kam rein?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 16. Juni 2012, 06:59

RE: Croma 194: singendes Geräusch im Getriebe

Ciao Punk,

ich kann Dir nur sagen, dass die das vorgeschriebene Öl rein haben. Die haben extra noch mal geschaut, was rein muss.

Dass es ja - nach jetziger Diagnose - wohl die Zahnflanken sind, die wahrscheinlich die Geräusche machen, werde ich mal eine dieser Kisten ausprobieren:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…ocument&land=DE

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…ocument&land=DE

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:26

Moin

so unseren Croma 1,9 16V Mjet hat es mit diesem Getriebeschaden auch erwischt. Das typische Singen fing gut bei 56tkm an. Da noch ein Rest von der Neuwagengarantie übrig ist sind wir auch gleich zu Fiat und sieha da, Späne im Öl (mehr als der Normale Abrieb, der sich am Magneten Sammelt).

Nun gut da wir ja nicht faul sind haben wir mal nachgeforscht und haben folgende Information bekommen. Durch die falsche Einstellung an den Kegelrädern der letzten beiden Gänge laufen diese zu stramm (haben also zu wenig Spiel). Dadurch erhöht sich naturgemäß der Verschleiß der Zahnflanken was im Schlimmstenfalle sogar zu ausbrüchen an den Zähnen führen kann. Mit einem "einfachen" Ölwechsel ist es dann nicht getan, egal mit welchem Öl!

Unser Croma bekommt jetzt von Fiat ein Austauschgetriebe spendiert, bleibt zu hoffen das bei diesem generalüberholten das Zahnflankenspiel paßt, denn unseren Croma wollen wir wieder haben, der Punto Evo geht uns ziemlich auf den Sack (die olle Hemmoriedenkutsche :catch: ).
Gruß


Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:39

Ciao Cromatisti,

wir hatten KEINE SPÄNE im Öl und jetzt Liqui Moly Gear Protect rein. Damit sind wir noch keine 500 km gefahren. Bis jetzt ist kein Effekt feststellbar. Glaube aber, dass wir dazu noch zu wenig gefahren sind. Werde das im Auge behalten und weiter Bericht erstatten ...

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:33

Moin

das ist ja schonmal ein gutes Zeichen (also das keine Späne drin waren). Drücke Dir ganz fest die Daumen.
Gruß


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:54

Mehr kann man im Moment eh nicht machen. Fahr einfach weiter. Tauschen kann man es immernoch wenns einen um die Ohren fliegt.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

DocSnyderde

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21.05.2011

Auto: Fiat Croma 1.9 JTD 16V

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:27

Bei mir singts jetzt auch

Hallo,

ich habe bei meinem Croma (2008, 89tkm, 150PS) auch seit längerem ein Singen im 6. Gang. Es ist allerdings recht leise. Ich musste meine Frau erst drauf aufmerksam machen, damit sie es überhaupt wahrnimmt.
Es ist eigentlich auch kein unangenehmes Geräusch. :hmm:

Naja wie auch immer, ich habe jetzt für in ein paar Tagen einen Termin bei HAS Antriebstechnik ausgemacht, da ich bei den Werkstätten hier wenig vertrauen haben ("Das hatten wir noch nie.")
Das einzige Problem: 350km im 4. Gang :heul:

Ok, nun noch eine Frage: Wie sind eure Erfahrung bzgl. Lebensdauer Kupplung und Zweimassenschwungrad? Muss das in der Regel mitgemacht werden oder eher nicht?

Viele Grüße.
DocSnyderde

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 21. Juli 2012, 08:19

Alea jacta est ...

Ciao Amici,

alea jacta est, wie die alten Ägypter zu sagen pflegten. Die Lösung, bevor es ein Desaster wird: es wird ein Delta Oro 1,4 Multiair mit 140 Pferdchen. Siamo Lancisti e arrivederci (C)Roma ... :O

Grobe Hausnummer in Sachen Ausstattung:

Lack Eclissi SCHWARZ
LEDER / ALCANTARA® Sportivo Schwarz
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
Tempomat
Leichtmetallfelge 18" *Sport* m. Reifen 225/40 R18
Blue&Me Funkfreisprechanlage Bluetooth® m. Sprachsteuerung Multifunktionstasten a. Lenkrad f. Audio u. Mobilfunk, USB-Port, AUX-In
Doppelendrohr u. Spiegelkappen verchromt
Start / Stopp-Automatik
InstantNav: Nav.-System m. TMC Pro®: hochauflösende Kartendarstellung auf 6,5"-TFT-Farbbildschirm
integr. CD-/MP3-Player u. Doppeltuner
Lenkrad u. Schaltknauf in Leder
Scheiben hinten abgedunkelt
Absolute Handling System (erweitertes ESP)

Saluti dalla Franconia

Josh
»Josh« hat folgende Bilder angehängt:
  • Delta 7.jpg
  • Delta 4.jpg
  • Delta 5.jpg
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (21. Juli 2012, 08:21)


Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 21. Juli 2012, 08:33

Wie ich dir gesagt hab wirst du durch das Tuning das Getriebe gehimmelt haben.

Der Delta ist natürlich im Nutzwert weit unterm Croma angelegt.

In das GM Getriebe sollten ca 300ml mehr Öl rein als vorgeschrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuntoED-55« (21. Juli 2012, 08:35)


Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 21. Juli 2012, 09:29

Zitat

Original von PuntoED-55

Wie ich dir gesagt hab wirst du durch das Tuning das Getriebe gehimmelt haben.



Ciao Eric,

ist mir jetzt auch klar, wobei es mittlerweile genügend Serien-Croma gibt, die sogar größere Probleme haben. Im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld gezahlt ... :O

Zitat

Original von PuntoED-55

Der Delta ist natürlich im Nutzwert weit unterm Croma angelegt.



Wir sind eine dreiköpfige Familie. Genau genommen haben wir die Größe des Croma nie gebraucht, wobei wir den Komfort vermissen werden.

Zitat

Original von PuntoED-55

In das GM Getriebe sollten ca 300ml mehr Öl rein als vorgeschrieben



Wird gemacht ... :thumb:

Grazie tanto, saluti dalla Franconia e buon fine settimana

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 21. Juli 2012, 10:16

Das GM Getriebe ist ein generelles Problem. Damit kämpfen leider auch viele Grande Punto.

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 06.07.2005

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Peugeot

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 21. Juli 2012, 10:54

Zitat

Original von PuntoED-55
Das GM Getriebe ist ein generelles Problem. Damit kämpfen leider auch viele Grande Punto.


Wohl war....unsers hatte gerade mal 60000 geschafft :ugly:

Der Delta gefällt mir :no1:

Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Juli 2012, 17:45

Zitat

Original von PuntoED-55

Das GM Getriebe ist ein generelles Problem. Damit kämpfen leider auch viele Grande Punto.



Ciao Eric,

ich hoffe aber mal, dass zwischen den Baujahren des Grande und Ende 2011 der Entstehung unseres Delta sich die Haltbarkeit des M32-Getriebes verbessert hat. Zudem halten wir ja beim Multiair mit 230 NM respektvoll Abstand zur Belastungsgrenze 320 NM.

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:02

Ich glaube kaum dass da was geändert wurde. Die 300ml mehr schaden auf keinen Fall!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoED-55« (22. Juli 2012, 18:02)


Josh

Routinier

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:09

Zitat

Original von PuntoED-55

Ich glaube kaum dass da was geändert wurde. Die 300ml mehr schaden auf keinen Fall!!



Das soll verhindern dass die Lager/Wellen der Gänge 5/6, die irgendwo unten am Getriebe liegen sollen, nicht genug Öl bekommen und vorzeitig abbauen, richtig? Wie kommt die Größenordnung "300 ml" zustande? Gibt´s da wohl Erfahrungswerte oder entsprechend Empfehlungen?

Saluti dalla Franconia

Josh, der doch jetzt respektvoll Abstand hält zur Belastungsgrenze des M32
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (22. Juli 2012, 18:11)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:25

:eek2: JOST :zweifel: was machst du :arg:

Jetzt kehr ich reumütig zum Buckelwal zurück und DU kehrst ihm den Rücken :heul: überleg dir das nochmal gut :rolleyes:

OK, der Delta ist auch komfortabel, keine Frage, aber Geräuschdämmung und Fahrwerk sind nicht zu vergleichen :thumb: ... Mann, Mann.

Gruß
Klemens

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:36

Das ist ein Round about wert. Ich bin jetzt ein paar tausend km damit unterwegs und bin damit jetzt sehr gut unterwegs.