Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:42

interessenfrage: öl nach 9000 km noch nicht schwarz Zeichen für was?

Hi! :D

die Frage mag sich zwar irgendwo voll komisch anhören :D , aber es interessiert micht halt :] . Und zwar bin ich seit meinem letzten ölwechsel 9000 km gefahren und das Öl hat nocht immer nicht diese tiefschwarze Färbung sondern ist nur etwas dunkler seit dem Ölwechsel geworden.
Heißt es, dass in meinem Motor wenig Abrieb entsteht, der das Öl schwarz färben könnte und das der Ölkreislauf sauber ist? Wäre nämlich super.

P.S.: kenne viele bei denen ist das Öl nach 500km pechschwarz.

Gruß,

Jim.L

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:50

Ja, heisst es.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:53

naja das schwarze is doch soweit ich weiss russ oder? Deswegen ist das beim Diesel auch so extrem.
Wenn man Abrieb so deutlich sehen würde würd ich mir gedanken machen ... Abrieb sollte auch ehr metallisch sein denke ich


Ajja, nen Kumpel hat neulich ganz stolz erzält das man bei seinem Corsa nach 400km noch durchs öl durschauen konnte wenn mans abgelassen hat, das hat er noch nie gesehn ;)


ich muss mich die ersten 3-5000 km immer anstrengen den Ölstand abzulesen, das Öl sieht dann noch aus wie frisch ausser flasche... zum ende des wechselintervalls (15tkm) ist es dunkelbraun, aber keinesfalls schwarz...
ist also normal denke ich ... zumindestens nixx schlimmes (hab den 16V Punto I)

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:06

hab einmal den fehler gemacht und das öl in meiner "kleinen" (JTD130) erst nach 30000 km wechseln lassen..... :bash: naja, der automat an der tanke hatte auf jedenfall wenig spass, beim versuch das altöl abzusaugen *gaga* (und des war sowas von schwarz..... schlimmer wie meine seele :tongue: ) naja, dafür frisst meine kleine sogut wie kein öl...... 30000 km.....5,0 liter altes raus und 5,5 liter neues öl wieder rein..... damit kann ich leben !!

frank
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:15

@ Jim.L

das kann man sehen wie man will...

variante 1:

dein motor läuft eventuell wirklich sehr sauber so das dass öl halt immernoch gut aussieht...

variante 2:

du hast schlechtes öl... es bleibt zwar relativ hell aber reinigt den motor halt demzufolge nur sehr schlecht...
es ist jedenfalls kein schlechtes zeichen wenn das öl dunkel aussieht, eher ein indiz dafür das es die im motor entstandenen verschmutzungen aufnimmt bzw. beseitigt...

Blue_Bravo

Tripel-As

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Nürnberg Fahrzeug: Bravo JTD 105

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:26

Bei nem Benziner wird es nie so schwarz wie bei einem Diesel. Bei Benzinern bleibt es in der Regel rehbraun.

Im Gegensatz dazu ist es normal, daß bei Dieselmotoren das Öl in kürzester Zeit schwarz ist
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:48

Da taugt das Öl nichts.