Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 07:41

HILFE - Nachrüstung Partikelfilter 1,9 JTD

Hallo Zusammen,

wie viele schon bemerkt haben *???* sind Fahrzeuge mit gelber Umweltplakette in vielen Großstädten (so auch Stuttgart) seit dem 01. Januar 2012 nicht mehr gern gesehen. Verstöße gegen das Verbot werden mit Punkten geahndet. Und da es hierbei nicht um das Erreichen eines Highscores geht, bin ich schon seit Anfang 2011 auf der Suche nache einer Nachrüstlösung für den 1,9JTD (Baujahr 2001).

Leider gibt es bis dato kein Nachrüstsystem, welches für Deutschland zugelassen ist (Remus geht nur in Österreich und Schweiz - soviel zum Thema EU-Recht *rtfm*).

Da mein Fahrzeug noch aussieht wie gerade vom Band (zumindest innen) und ich auch erst 130 000 Km drauf hab, möcht ich es jetzt eigentlich nicht unnötig gegen ein Neues tauschen. Zumal ein vergleichbares Fahrzeug schwer zu finden ist. Wo bekomm ich schon nen 1,9l Dieselmotor, der auf der Autobahn mit 4,2 l/100km und in der Stadt mit 5,4 l/100km zurecht kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt eine Datenbank auf der man sich vormerken lassen kann. Sobald genügend Anfragen eingegangen sind, wird wahrscheinlich eine Kleinserie an Nachrüstsystemen aufgelegt.

Ein Forum wie dieses ist nun ein adäquates Mittel mehrere Leute zu organisieren, d.h. es wäre echt super wenn sich jeder auf der unten genannten Seite registriert (natürlich nur die mit 1,9 JTD). Hierbei wäre es ja grundsätzlich egal, ob man eine Nachrüstlösung sucht oder nicht, da alles unverbindlich ist.

Na dann hoffe ich mal auf Zustimmung und auch über Kommentare würde ich mich freuen :-).

Link
http://vitkus.einspeiser.de/katundfilter/index1.html


Schon mal vieeeelen Dank im Voraus!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Azubi« (3. Januar 2012, 07:43)


Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:12

Ciao,

ich kann Dir in Sachen Nachrüstlösung keine Antwort geben. Als ehemaliger Fahrer eines 188a mit 1,9 JTD kam ich auf die gleichen Verbräuche. Eine Fünf vor dem Komma war kaum machbar ... :-) Ich bin mit der Kiste über 300.000 chilometri klaglos gefahren: 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Stoßdämpfer, 1. Radlager, 1. Auspuff ... die Liste ließe sich beinahe beliebig fortsetzen. Mich haben nur die Karrosserieschäden nach zwei unverschuldeten wirtschaftlichen Totalschäden zum Verkauf gezwungen - schweren Herzens. Ich würde den 188er auch solange behalten wie möglich ... :-)

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:32

Wenn du bei google "partikelfilter 1,9 jtd punto EBERSPÄCHER" eingibst, dann kommen mehrere Ersatzteilseiten (wie z.B. klick), welche einen Rußpartikelfilter als Sonderbestellung anbieten. Vielleicht können die dir bei deinem Problem weiterhelfen. :thumb:

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:44

RE: HILFE - Nachrüstung Partikelfilter 1,9 JTD

Zitat

Original von Azubi

Leider gibt es bis dato kein Nachrüstsystem, welches für Deutschland zugelassen ist (Remus geht nur in Österreich und Schweiz - soviel zum Thema EU-Recht *rtfm*).


Hast Du noch ein wenig Geduld, die Nerven und etwas Geld, Dir Dein Recht zu nehmen? Stelle eine schriftliche Anfrage beim TÜV für die Zulassung und Anerkennung der zugelassenen Teile aus AT. Sollte der TÜV ablehnen, beschäftige die Justiz - und berufe Dich auf dieses Urteil :]

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

DieselFan

Jungspund

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27.08.2005

Wohnort: Esslingen

Auto: Punto 188a 1,9 JTD, BJ. 2002

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:13

RE: HILFE - Nachrüstung Partikelfilter 1,9 JTD

Hallo,

kann die Aussage von Josh nur bestätigen. Fahre selbst auch einen JTD 1.9, BJ 2002 mit jetzt über 190000 km, immer noch 1. Auspuff, Radlager, Motor, Getriebe..., durchschnittlicher Verbrauch 5 Liter.
Suche schon lange eine Filter und konnte ebenso nur den von Remus finden.
Habe mich natürlich sofort auf der Seite http://vitkus.einspeiser.de/katundfilter/index1.html registriert und auch an info@autoteile-shopping.de eine email geschrieben wegen http://www.autoteile-shopping.de/default.asp?pid=3676040 .
Vielleicht klappt es ja doch noch, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Gruß
Christian