Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1.6-Punto

Jungspund

  • »1.6-Punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.01.2012

Wohnort: Hamburg

Auto: 1,6 L Punto Cabrio ELX

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 10:09

1,6-er (88 PS) Punto 176 springt nicht an. Problem Einspritzung (Benzinversorgung) / Wegfahrsperre

Moin! Macht keinen Muckser. Zündung ist da. Also Spritproblem.
Folgend vorgegangen:
Relais Benzinpumpe (vorn im Motorraum) 30-A-Relais o.k/schaltet. Pumpe pumpt beim Starten nicht. Kommt kein Sprit nach vorn. Pumpe bekommt definitiv keinen Strom über den 5-poligen Stecker. Erst mal die Pumpe selbst gecheckt indem ich PLUS/MINUS auf die beiden dicken Kabel an der Pumpe legte. Pumpe pumpt daraufhin nach vorn. Pumpe selbst also intakt. Mit Startpilot direkt in den Ansaugtrakt gespritzt. Motor läuft kurz an.
Fragen:
a) Konnte ich die Elektronik "einfach so" umgehen und der Pumpe Strom geben oder hatte das eh keinen Sinn, weil das Steuergerät mitmischt?
b) Hat Jemand eine Idee, wie ich weiterkomme bei der Fehlersuche? Der Motor bekommt definitiv keinen Sprit obwohl die Pumpe bis nach vorn bis zur Einspritzung pumpt. Die Pumpe selbst wird aber NICHT angesteuert, erst wenn ich ihr direkt Strom gebe. Motor springt dann trotzdem nicht an. Der Unfallschalter ist geprüft und hat keine Defekte, auch die Kabelzuleitungen vom Unfallschalter bis zur Pumpe sind o.k. Alle Sicherungen sind o.k. und das 30-A-Relais für die Pumpe im Motorraum schaltet auch.
c) Wie kann ich eine Fehleranalyse i. Bez. Einspritzung beim 1,6-er machen? Spielt ggf. die Wegfahrsperre eine Rolle?
d) Wie checke ich die Funktion der Wegfahrsperre? (Benzinpumpe ist ja O.K.,bekommt aber keinen Strom, weil die Einspritzung eben nicht geht)

Puntoblue

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 17:54

Den Notfallschalter der Benzinpumpe hast du mal gedrückt?

Meiner hat den zumindest, ist am Fahrersitz seitlich UNTER dem Teppich,
andere FIAT Autos haben da einen sichtbaren Druckknopf, aber bei meinem ELX hat man den unterm Teppich verlegt.

Kommt den da Saft an? Den evtl. überbrücken?


Wegfahrsperre..... Leuchtet die Diode auf in der Mittelkonsole. Evtl. Zündung moment in 1.Stellung lassen vor starten. Kann sein, das das Code-Signal nicht schnell genug verarbeitet wird.

Anderer Schlüssel probiert, falls der Schlüsseltransponder ne macke hat.?

Viel Glück
:drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puntoblue« (1. Januar 2012, 17:58)


Puntoblue

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 18:15

Hier noch ein Tipp aus dem Lancia Kappa Forum, wo auch einer im Urlaub Probleme mit der Wegfahrsperre hatte.

Vielen Dank an alle für Euren Input. Letztendlich war es der spanische Fahrer vom Pannendienst, der den Wagen in kurzer Zeit wieder flott machte. Der erste Ansatz den ich hier gelesen habe mit Batterie abklemmen und beide Pole zusammen halten war schon nah daran.

Der Fahrer vom Pannendienst machte folgendes:
Batterie: Plus Pol bleibt angeklemmt - Minus Pol abklemmen - Zündung einschalten - Minus Pol auf Masse (Chassis) halten - Zündung wieder aus - Minus Pol wieder an Batterie anklemmen. Danach hat sich die WFS beim Starten wieder deaktiviert und ich konnten den Motor normal anlassen...


Frag nicht nach der Logik der Prozedur, ich hab sie technisch auch nicht nachvollziehen können, aber es gibt diesbezgl. inzwischen etliche Erfolgsmeldungen bei Leuten mit WFS Problemen.

Kannste ja mal ausprobieren, entwicklungstechnisch dürfte sich die Autos sich ja nicht gross unterscheiden... Wurden beide von 1994/95 - 2000 gebaut. Schaden kann es ja nicht,

ansonsten gibt es auch noch den Tipp des Re-set's wie oben beschrieben... beide Batteriekabel abmachen und danach zusammenhalten für ne Minute.... und dann wieder anschliessen.
Oder über Nacht abgeklemmt lassen...löscht in beiden Fällen den Fehlerspeicher.

ansonsten.. Ecuscan , ADAC oder FIAt
:drive:

1.6-Punto

Jungspund

  • »1.6-Punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.01.2012

Wohnort: Hamburg

Auto: 1,6 L Punto Cabrio ELX

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:53

Moin! Danke,

1- aber bitte Zitat beachten:
"...Der Unfallschalter=Trägheitsschalter ist geprüft und hat keine Defekte, auch die Kabelzuleitungen vom Unfallschalter bis zur Pumpe sind o.k. Alle Sicherungen sind o.k. und das 30-A-Relais für die Pumpe im Motorraum schaltet auch..."
Übrigens: a) Der schaltet Masse. b) Alle Puntos haben den.

2- Die Frage nach der Codelampe unterfordert mich in etwa so, als wenn Du n Autofahrer fragst, ob er Sprit im Tank hat, wenn die Kiste nicht läuft ;-).

3- Der Schlüsseltausch macht i.d.R. nur Sinn, wenn die Codelampe leuchten würde. Leider hab ich keinen Masterschlüssel bzw. Codekarte. Aber DAS ist zur Zeit auch nicht das Problem. Mir geht es um die Analyse.

4- Zu meiner Frage kann ich schon selbst beantworten, falls das mal Jemand benötigt zu a) Nein, ich darf die Elektronik nicht so umgehen, kann aber SO checken, ob die Pumpe insgesamt pumpt...und auch nach vorn pumpt. Der beliebte Fehler: "Benzinfilter zu oder Benz.pumpe defekt" hat sich dann damit erledigt.

5- zu "Urlaub Probleme mit der Wegfahrsperre". Das ist ja wirklich erstaunlich ;-). Merk ich mir mal.

Frage (c) bleibt somit übrig: Wie Durchführung Fehleranalyse Einspritzung?!

Puntoblue

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:11

Hi,

zu a ) hatte ich dann später auch gelesen / gerafft, wollte aber nicht mehr rumkorrigieren

zu b)
meine Code-Lampe leuchtet nie beim starten, aber manchmal blinkt sie unmotiviert nach dem Start und meines Wissen kann man anhand der Blinkdauer und Anzahl auch die Fehlercodes ab/auslesen... des
entsprechenden Steuergerätes.
Aber ich habe auch die Punto-Serienalarm-anlage verbaut und die LED im rechten Blindschalter der Mittelkonsole oben hat wohl daher auch Doppelfunktion für WFS + Alarm.
:drive:

Darkman

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:34

Hallo zusammen,

habe das genau gleiche Problem wie 1.6 Punto, und bin langsam echt am verzweifeln :-(

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Benzinpumpe bekommt beim Starten keinen Strom, Relais sind i.O., Pumpe "manuell" ansteuern zeigt das diese Benzin bis nach vorne fördert.

Grüße

1.6-Punto

Jungspund

  • »1.6-Punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.01.2012

Wohnort: Hamburg

Auto: 1,6 L Punto Cabrio ELX

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Juli 2012, 07:26

Moin. Du solltest schreiben,um welchen Typ uns. es sich handelt und was Du genau gemacht hast. Wenn 1,6-er, dann mit Alarm oder ohne?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Juli 2012, 07:30

Dumme Frage meinerseits: Du schreibst, das Relais schaltet. Hast du mal nachgemessen, ob direkt hinter dem Relais eine Spannung anliegt? Wenn dem nicht so ist, dann mess mal, ob du vor dem Relais Spannung hast. Wenn dem nicht der Fall ist, dann ist's die WFS oder das Kabel. Das wäre so meine Idee dazu.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. Juli 2012, 09:53

Hi

Ich würde auch den Kabelweg der Pumpe zurück verfolgen und an jeder Station gucken ob da Strom ist. Wenn du die Stelle hast wo der Strom aufhört, weißt du wo der Fehler liegt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Darkman

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Juli 2012, 12:32

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Der Patient ist nen 176C 1,6l BJ. 1996 und 175 tkm mit Alarmanlage....

Werde heute Abend oder morgen mal neue Details posten nach den nächsten Messungen.

Weiss jemand ob das Relais, das die Benzinpumpe "schaltet" auch für die Einspritzventile zuständig ist?

Gemacht hab ich bisher:

- Pumpe läuft nicht an, wenn ich die Zündung anmache. Aber manuell 12V auf die Pumpe und sie läuft und fördert den Sprit auhc bis zu den Ventilen. Daher nichts mechanisches an der Pumpe oder dem Filter.

- Pumpe bekommt bei Zündung an keinen Strom, also wird nicht angesteuert. Wenn ich das Relais im Motorraum prüfe schaltet es auch. Daher i.O. Gibt es noch ein anderes Relais das für die Pumpe und Einspritzung verantwortlich ist?

- Not-Aus Schalter ist es nicht. Dieser schaltet ja nur Masse, oder? Und diese ist vorhanden an der Pumpe.

Wie gesagt heute Abend mehr dazu.

Grüße

Darkman

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juli 2012, 08:23

Hallo zusammen,

so fehlersuche war gestern Abend nicht möglich, da das Auto bei ersten Startversuch direkt angesprungen ist :-P

Als er vor ein paar Tagen nicht anging hat es geregnet und die Luftfeuchte war relativ hoch. Also mal auf den nächsten Regen warten....

Ich meld mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Grüße