Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BigJan

Grünschnabel

  • »BigJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15.12.2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2011, 11:21

Finanzierung neues Auto

Hallo,
ich möchte mir im neuen Jahr einen Fiat Bravo 1.4 16V kaufen. Da ich das Auto nicht bar finanzieren kann suche ich andere Möglichkeiten der Bezahlung. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, das Auto zu leasen. Dort könnte ich mit geringen Beträgen das Auto abbezahlen. Welche Meinung habt ihr zu einem Leasinggeschäft beim Autokauf? Für welche Finanzierungsart für das neue Auto habt ihr euch entschieden?

Jan

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2011, 12:53

Privatleasing ist m.M.n. käse.
Willst du denn einen NEUWAGEN?

Wir haben eine Finanzierung auf den Polo mit garantiertem Restwert, wir könnten ihn nach 4 Jahren abgeben.

Fiat bietet sowas aber glaub ich garnicht an.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2011, 14:18

Zitat

Original von PuntoED-55

Wir haben eine Finanzierung auf den Polo mit garantiertem Restwert, wir könnten ihn nach 4 Jahren abgeben.



Sowas bietet ansich jeder an, es heißt halt nur Unterschiedlich...

@TE
Wegen Leasing lohnt wie gesagt wurde für Privat nicht. Die Raten sind trotzdem nicht unbedingt ohne, die Auflagen sind genau wie bei der Finanzierung und du musst dich streng an die vereinbarten Kilometer halten. Beim Abgeben vom Fahrzeug zählt jeder kleine Fliegenschiss, Kratzer usw. Wenn man Pech hat kann man da ganz schön übers Ohr gehauen werden.

Warum als Altanative nicht einen Gebrauchten, der im preislichen Rahmen liegt?

Oder halt eine klassiche Finanzierung? (hier würde ich, wenn es nicht anders geht, nie länger als 3-4 Jahre finanzieren! Ist das Auto schon 2-3 Jahre alt, nicht länger als 2 Jahre)

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2011, 14:50

Fiat bot mir das damals nicht an, die habens anscheinend schlichtweg nicht nötig Autos zu verkaufen.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2011, 16:09

Naja, dass das jemand nicht anbietet muss nicht heißen, dass er nicht verkaufen will. Es gibt soviele Tarife und manchmal liegts halt am Verkäufer was dir anbieten kann, will und/ oder darf. Wenn er persönlich einen bestimmten Tarif niemanden empfehlen würde (warum auch immer), dann wird der den nicht von sich aus anbieten, sondern erst auf Nachfrage!

Ich habe z.B. damals im Verkauf keinem Kunden eine Ballonfinanzierung angeboten von mir aus und das auch nur auf Verlangen kalkuliert.

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2011, 16:53

Ich habe nachgefragt ob die sowas wie VW haben, wurde nein gesagt. Bin ich wieder gegangen =)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Dezember 2011, 17:17

Privatleasing ist Bullshit. Ballonfinanzierung platzt meistens.

Zitat

Da ich das Auto nicht bar finanzieren kann


Nun, was spricht in dem Fall gegen den klassischen Ratenkredit?

Zitat

Ich habe nachgefragt ob die sowas wie VW haben, wurde nein gesagt. Bin ich wieder gegangen


"Garantierten Restwert" gibts, die Frage ist allerdings wie hoch der ist. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Dezember 2011, 22:17

Wenn du die Karre kaufen willst, dann schließt das Leasing schonmal aus. Denn Leasen ist nichts anderes als Leihen. Das Auto gehört nicht dir und jeder Kratzer musst du am Ende der Laufzeit bzw. den Wertverlust zahlen. Als Privatperson ein "no go", absolut.

Diese ganzen Vergleichsportale kannst du getrost vergessen. Die wollen deine Daten abgreifen und du wirst dann mit Werbung zugemüllt. Zudem werden da nur Anbieter empfohlen, die Kooperationspartner der Platform sind. Da müssen nicht mal alle Anbieter drin sein.

Sagen wir mal du brauchst 15.000 Euro. Ich würde maximal 5 Jahre lang finanzieren, also über die ersten beiden HU. Danach steigt der Reperaturbedarf an und die Rate sollte spätestens dann dafür bzw. die Neuanschaffung gespart werden.

Bei 5,45% (ADAC) und 60 Monaten Laufzeit kostet dich das 286 Euro im Monat. Insgesamt abbezahlt hast du dann 17.160 Euro. Dann zahlst du beim Autohaus quasi bar und kannst Rabatte aushandeln.

Wenn Fiat ne Werbeaktion mit geringerem Zinssatz hat, dann zahlst du zwar geringere Raten, kannst aber nur schlecht Rabatte aushandeln. Hier schlägt der Wertverlust unerbittlich zu und du zahlst erst mal den Wertverlust.

Des Risikos wegen geht das eigentlich auch nur mit einer Vollkasko-Versicherung.

Lass dir blos kein Kappes wie eine Restschuldversicherung aufschwatzen. Machen die Autohäuser gerne, versteckt sich im Kleingedruckten und kostet richtig Geld bei zweifelhaftem Nutzen und ist für den Kreditabschluss nicht notwendig.

Mal abgesehen davon, dass ich nie ein Neuwagen finanzieren würde, denn das setzt voraus, dass ich so vielzuviel Geld zuviel hätte und ich mir dann das Auto ohne Finanzierung kaufen könnte.

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:46

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Da ich das Auto nicht bar finanzieren kann


Nun, was spricht in dem Fall gegen den klassischen Ratenkredit?


Sehe ich auch so. Leasing und Ballonratenfinanzierung hat immer den Nachteil, dass man das Auto im Fall der Fälle zurückgeben muss - und da wird Dir jeder Kratzer, jeder Steinschlag und jede sonstige Macke in Abzug gebracht. Will man das Auto (ziemlich) sicher behalten, ist Ballonrate über die Zeit gesehen teurer als die klassische Fin. Ergo: Wenn Finanzierung, dann nur die klassische Variante!

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:00

Rabatte für den Barkauf sind nicht mehr unbedingt an der Tagesordnung!
Finanzierungsgeschäfte sind für die meisten Verkäufer attraktiver, da dort ein gewisser Spielraum ist und man so selbst eine dicke Provision mitnimmt. (1x von AH fürs Auto und 1x von der Bank für die Finanzierung)

Bei einen neuem Fahrzeug würde ich nicht über den Garantiezeitraum finanzieren, da dann meist die ersten Reparaturen kommen und man ja vlt. nochmal 2-3 Jahre später schon wieder einen anderen Wagen möchte. Damit man nicht in so einem Sumpf versinkt, wo man nur noch Kredite ablöst und aufstockt, würde ich das immer in überschaubaren Rahmen halten!

Würde dir ganz klar auch ein klassische Finanzierung empfehlen, nicht übers Limit hinaus und nicht zulang! (definitiv kürzer als du das Auto fahren willst) Wie schon erwähnt auf die kleinen Punkte achten. Es werden wirklich sehr oft die Restschuldversicherung und bei Autos "Versicherungen" mit in den Kredit eingerechnet!

Ebenso wichtig den tatsächlichen Zins mal auszurechnen wenn man keine favorisierte Bank hat. Vorher auch eventuelle Gebühren für die Bearbeitung, für Sonderzahlungen und für Ablöseverfahren vergleichen!

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:47

Zitat

Original von $teppi
Rabatte für den Barkauf sind nicht mehr unbedingt an der Tagesordnung!
Finanzierungsgeschäfte sind für die meisten Verkäufer attraktiver, da dort ein gewisser Spielraum ist und man so selbst eine dicke Provision mitnimmt. (1x von AH fürs Auto und 1x von der Bank für die Finanzierung)

Das ist das Argument gegen eine Autofinanzierung überhaupt...

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:00

Zitat

Original von fseres

Zitat

Original von $teppi
Rabatte für den Barkauf sind nicht mehr unbedingt an der Tagesordnung!
Finanzierungsgeschäfte sind für die meisten Verkäufer attraktiver, da dort ein gewisser Spielraum ist und man so selbst eine dicke Provision mitnimmt. (1x von AH fürs Auto und 1x von der Bank für die Finanzierung)

Das ist das Argument gegen eine Autofinanzierung überhaupt...


Das sollte auch so rüberkommen, dass man im AH genau schauen sollte was man unterschreibt bzw. woanders finanzieren sollte!
Du glaubst aber nicht wieviele Menschen im AH finanzieren und nichtmal nach den Zinsen fragen! :ugly: :bash: (da feierste als Verkäufer, den das nicht juckt Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen an solchen Tagen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (20. Dezember 2011, 12:01)


Patrik_88

Tripel-As

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 06.12.2011

Wohnort: Wien

Auto: Fiat punto 188b hgt

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:46

Ich würd mir niie ein Auto leasen ! Am besten ist es sparen und dann zahlen oder du kriegst bei ner Bank n guten Kredit mit wenig Zinsen ! :thumb:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:53

Das wäre eine weitere Option.

Bei der Hausbank einen Kredit den man flexibel tilgen kann.
Wenn man nicht bei der hinterletzten Sparkasse ist sollte das normal kein Problem sein, manchmal ist der Zinssatz sogar besser als bei den Autobanken, GE, Santander und Co.

Und das Fahrzeug dann bei dem Händler kaufen der es am günstigsten gegen Bargeld liefert. Kann ja paar Kilometer weiter weg sein, und spricht auch nix gegen nen EU-Wagen die sind genauso gut/schlecht und die Herstellergarantie ist dieselbe.

Für mich persönlich wäre das nix. Sich für ein Auto verschulden ist letztendlich fast nie wirtschaftlich sinnvoll. - habe ich einmal gemacht, und war froh als ich die Kiste und den Kredit losgeworden bin.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!