Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Bravo_GT_Chriso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 04.03.2011

Wohnort: Nürnberg

Auto: Fiat Coupe 2.0 16V Turbo Plus Fiat Punto 188 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:44

Suche Chip für 16vt

Hey cfi Gemeinde

Wie oben schon steht bin ich auf der Suche nach einem Qualitativ guten Chip für meinen 16vt.

Hat jemand von euch zufällig noch einen liegen den er evtl. abgeben möchte, dann bitte SOFORT bei mir melden :D

Danke euch im voraus!!


Beste Grüße

ps: in der Bucht ist mir leider wegen 2 Minuten einer von Novitec durch die Lappen gegangen der auch noch für nur 16€ raus gegangen ist :autsch:
Fiat: Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:53

Der Novitec-Chip taugt eh nix, besorg dir einen vom Andreas Kreuz, der kommt auch aus deiner Ecke.

Www.powerdelta.de

Preis um die 250-300 EUR, zumindest bei mir im letzten Jahr.

Der Novitec-Chip hat obenrum viel weniger Leistung, bin den auch schon in meinem Wagen gefahren.

c16vt_sam

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Auto: fiat coupe 16v turbo

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:09

hahaha so ein schwachsinn;) dann hast du ein schlechten abstimmer gehabt. wir haben hier ein QP in unseren bezirk gehabt mit knapp 507ps und hatte zuvor den novitec drin war der hammer.. crisso ich denk ich hab einen novitec chip ;) meld dich
Ladedruck statt Hubraum
-Jage nicht was du nicht töten kannst

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:20

:ugly: :ugly: :ugly:

Mei, die Jugend...

Wenn ich nen Kreuz-Chip haben kann, dann würde ich niemals einen Novitec-Chip verbauen, gerade bei diesem Motor...

Zitat

Original von c16vt_sam
wir haben hier ein QP in unseren bezirk gehabt mit knapp 507ps und hatte


Ich denke, Hitmans Coupe ist vielen hier um einiges besser bekannt als Dir... :catch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. Dezember 2011, 22:53)


5

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:34

Zitat

Original von c16vt_sam
hahaha so ein schwachsinn;) dann hast du ein schlechten abstimmer gehabt.


Wir reden hier über den Serienchip von Novitec, nicht über eine Einzelabstimmung ...

Aber jeder wie er es mag. Wer auf Billigtuning steht ... :D

Aber ich würde nichts einbauen, von dem ein Grünschnabel glaubt es könnte ein Novitec-Chip sein. :gaga:

c16vt_sam

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Auto: fiat coupe 16v turbo

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:50

das es einer sein könnte war rein ironisch gemeint... aber gut ich selber hatte einen und hatte kein probleme hab stolze 235 ps rausgeholt in meinem ersten 16vt mit einem novitec.Sag keiner das der andere chip net gut sein soll, hab auch nicht behauptet das er nix taugt!!!!"billig" ist.Muss du selber wissen hab einen hier. musst nicht auf die popcorn fraktion :P bzw grünschnabel hören hahaha musst du alleine für dich entscheiden holle dir einfach infos infos infos;)
Ladedruck statt Hubraum
-Jage nicht was du nicht töten kannst

7

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:59

@sam : du hast meinen ersten Beitrag als Schwachsinn abgetan, das zeigt schon, dass du a) keine Ahnung und b) nie eine direkte Vergleichsmöglichkeit der beiden Chips hattest .

Und ich würde bei so eine Eingriff in die Motorsteuerung eher auf die Erfahrung vom Andreas setzen als auf den kommerziellen Schnellschuss von Novitec. Muss aber jeder selber beurteilen ;)

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:06

Lass Gut sein Stefan, diese Jungspunde lernen das auch noch ;)

@ Bravo_GT_Chriso: Hör auch den Rat vom Stefan, mach einen Termin beim Andreas und lass Dir einen Chip abstimmen.
Alles andere ist nicht gut für deinen Motor...
Gibt natürlich auch andere gute Leute die auch gut abstimmen können, aber grade bei dem Motor wirst Du keinen besseren als den Andreas Kreuz finden...

c16vt_sam

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Auto: fiat coupe 16v turbo

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:37

hahaha ok wenn ihr meint anscheinend kann man ja was von den alten esel was lernen lol;) buchner top sag ich nur
Ladedruck statt Hubraum
-Jage nicht was du nicht töten kannst

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:47

Zitat

Original von c16vt_sam
hahaha ok wenn ihr meint anscheinend kann man ja was von den alten esel was lernen lol...

Ach Bub, was glaubst Du wer Du bist? Mäßige mal etwas deinen Ton hier !!!


Zitat

... buchner top sag ich nur

Gegen den Buchner Hans seine Abstimmungen ist auch absolut nix zu sagen...
Der Hans kann auch richtig was.
Zu ihm geh ich mit so ziemich allen Abstimmungen, ich kenn ihn schon ne ganze Zeit und er ist in der Nachbarschaft.

Aber in Bezug auf die Lampredi 4-Zylinder Turbos ist nun mal der Andreas die erste Adresse...

Aber Du bist ja sooooo gescheit, mach du ruhig was Du meinst...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (17. Dezember 2011, 22:54)


  • »Bravo_GT_Chriso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 04.03.2011

Wohnort: Nürnberg

Auto: Fiat Coupe 2.0 16V Turbo Plus Fiat Punto 188 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:56

Na das ist ja lustig hier mit zu lesen was sich aus einer normalen frage ergeben hat... :D

Naja Novitec hin oder her heute wurde mir mehrmals bestätigt das ich die Finger vom
Novitec-Chip lassen soll...deshalb werde ich am Montag gleich mal beim Andreas anrufen :thumb:

Zudem hat man mir heute auch noch erklärt das ich am besten die Finger ganz vom Chip-tuning lassen soll und mich eher auf eine Steuergerät-Optimierung einlassen soll...

Was meint ihr denn dazu?

Viele sagen Chip-tuning Gesund für Turbo-Motoren andere wie gesagt die Finger davon lassen...

Danke für eure Hilfe
Fiat: Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:06

Darum eine Abstimmung beim Andreas...
Der schreibt Dir die maßgeschneiderte Software auf deinen Motor, mit genau dem was deine Hardware verträgt und leisten kann.

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:35

Wenn Einzelabstimmung dann würd ich schon erstmal was verändern am Motor,ansonsten bringt die dir auch nicht mehr als unnötige Kosten.

Pit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTVpit« (18. Dezember 2011, 01:36)


14

Sonntag, 18. Dezember 2011, 06:09

Zitat

Original von Bravo_GT_Chriso

Viele sagen Chip-tuning Gesund für Turbo-Motoren andere wie gesagt die Finger davon lassen...



Wenn es jemand macht, der sich damit auskennt kann es viel aus dem Motor rausholen.

Ich fahre den Kreuz-Chip jetzt schon länger und die Innereien des Motors sehen noch aus wie neu. Und wie Pit auch schon sagt, eine Einzelabstimmung macht nur Sinn, wenn was am Motor geändert wurde wie z.B. Ein größerer Lader.

@Manni : Lass gut sein, dieser Jungspund lernt das auch noch :D

Mr.Guru

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:05

also ich sag mal bei nen serien coupe kann man ruhig nen stangenchip nehmen!
ich hatte mir damals meinen aus england beim evocars geholt.

was sich immer empfiehlt, kat entfernen und ansaugung optimieren.

abstimmen würde ich erst wenn die verdichtung, nocken, einspritzung, turbo usw geändert worden ist.

hab damals so angefangen. ldanzeige - dampfrad statt pierburg und den seriendruck eingestellt - sportluftfilter - katersatz (brachte mal 0,3bar mehr) - bailey dv 26 - supersprintfächer - 3" abgasbogen - 2,5" OMP Gr.A Anlage - Chip - 255l/h benzinpumpe

ging dann sehr brutal und bin mit 1,1 bar haltedruck gefahren ohne overboost

dann kam die nächste ausbaustufe
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:07

Da muss ich Dir in einigen Punkten widersprechen!

Zitat

Original von Mr.Guru
also ich sag mal bei nen serien coupe kann man ruhig nen stangenchip nehmen!
ich hatte mir damals meinen aus england beim evocars geholt.


Das ist Unfug, die Serienchips nehmen in der Regel keine Rücksicht auf den Motor, sondern schauen, dass die über "Tricks" einfach mehr aus dem Auto rausquetschen.

Zitat

was sich immer empfiehlt, kat entfernen und ansaugung optimieren.


Kat entfernen ist in Deutschland eine Straftat weil Steuerhinterziehung, so gesehen empfielt sich dieser Rat mal absolut nicht...
Was man machen kann ist, den Originalkat durch einen Metallkat zu ersetzen, die Euro1 dieses Motors sind damit leicht zu erreichen.
Doch bereits diese Änderung ist eine wo die Software schon angepasst gehören würde...
Eine Optimierung der "Ansaugung" ist beim Turbo eher nachrangig. Und wenn man den Kopf und die Ansaugbrücke schon raus hat, dann kan man auch gleich eine Sauger-Einlassnockenwelle verbauen.
Spätestens dann ist eh eine Anpassung nötig

Zitat


abstimmen würde ich erst wenn die verdichtung, nocken, einspritzung, turbo usw geändert worden ist.


Das ist aber Quatsch, die Verdichtung ist ok wie sie ist, die Einspritzdüsen von demMotor packen das noch ne ganze Spanne, bis 350 PS locker...
Der Originallader sollte zur allgemeinen Verbesserung der Leistungsentfaltung ohnehin gegen einen GT2860RS getauscht werden.

  • »Bravo_GT_Chriso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 04.03.2011

Wohnort: Nürnberg

Auto: Fiat Coupe 2.0 16V Turbo Plus Fiat Punto 188 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:41

mhm reichlich lesbares hier...

hab ich das jetzt richtig verstanden...würde sich das also garnicht lohnen mit der Optimierung ohne groß was an meinem QP gemacht zu haben?

Bis jetzt hab ich nur eine 4-Rohr Ragazzon Anlage, K&N Luftfiltereinlage, Silikonschläuche und nächsten Monat kommt ein Bailey DV26...also nichts wirklich großartiges

Bin euch echt Dankbar für die vielen antworten

Beste Grüße
Fiat: Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:53

Zitat

Original von Bravo_GT_Chriso
Zudem hat man mir heute auch noch erklärt das ich am besten die Finger ganz vom Chip-tuning lassen soll und mich eher auf eine Steuergerät-Optimierung einlassen soll...

Was meint ihr denn dazu?

Viele sagen Chip-tuning Gesund für Turbo-Motoren andere wie gesagt die Finger davon lassen...

Danke für eure Hilfe


Nenne mir mal den Unterschied zwischen Chiptununing und Steuergerätoptimierung :ugly:

Zweiteres wird auch auf einen Emprom / Chip geschrieben nur das halt dein Fahrzeug direkt "gelesen" wird. Lohnt sich meiner Meinung Bach wie gesagt nur wenn am Motor was gemacht wurde (anderer Lader/bearbeiteter Kopf/Nockenwelle usw.)

Ansonsten kannst auch nen Chip von der Stange nehmen......Hörrmann oder ähnliches.....von billig Chips aus der Bucht würde ich die Finger lassen.

Pit

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:00

Zitat

Original von Bravo_GT_Chriso
Bis jetzt hab ich nur eine 4-Rohr Ragazzon Anlage, K&N Luftfiltereinlage, Silikonschläuche und nächsten Monat kommt ein Bailey DV26...also nichts wirklich großartiges


Das ist alles nix Leistungssteigerndes...

Es ist ganz einfach, ruf den Andreas an und red mal mit ihm, was er Dir empfehlen würde um nachhaltig was rauszuholen.

Normale Chips steuern über das Pierburgventil einfach einen etwas höheren Ladedruck rein, bissl mehr Sprit und fertig...
Das ist auf Dauer weder für den Motor noch für den Lader gut.

Da Du schon eine Ragazzonanlage (ab Kat?) hast, würde ich an deiner Stelle den Auspuff bis zum Lader weiter optimieren, sprich Metallkat und gleicher Rohrdurchmesser ab Lader
Dann besogst Du Dir eine Einlassnockenwelle von einem Sauger und lässt ihn bei nem Profi (z.B. den Andreas) abstimmen.
So wird am besten das aus dem Motor rausgeholt, was der Motor kann...

Wenn Du deutlich mehr an fahrbarer Leistung haben willst, dann rüstest Du vorher noch auf den GT2860RS um oder lässt es dann eben nochmal abstimmen.

Das alles kann man natürlich nicht für 18 Euro aus ebay machen. Wenn man sowas gescheit macht, dann hat man auch was davon. Und echtes Leistungstuning kostet sein Geld.


Zitat

Original von GTVpit
Ansonsten kannst auch nen Chip von der Stange nehmen......Hörrmann oder ähnliches.....


Das Problem dieser Chips ist, die sind veraltet, die Dinger waren damals vor über 15 Jahren auf den Markt gekommen und die Dinger mussten natürlich mehr Leistung bringen als die von der Konkurrenz.
Das heisst einerseits mehr Ladedruck als oftmals gut ist anderserseits sind da einfach nicht die heutigen Erkenntnisse und Programmiermöglichkeiten enthalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (18. Dezember 2011, 15:05)


  • »Bravo_GT_Chriso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 04.03.2011

Wohnort: Nürnberg

Auto: Fiat Coupe 2.0 16V Turbo Plus Fiat Punto 188 1.2 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:00

Zitat

Original von GTVpit

Zitat

Original von Bravo_GT_Chriso
Zudem hat man mir heute auch noch erklärt das ich am besten die Finger ganz vom Chip-tuning lassen soll und mich eher auf eine Steuergerät-Optimierung einlassen soll...

Was meint ihr denn dazu?

Viele sagen Chip-tuning Gesund für Turbo-Motoren andere wie gesagt die Finger davon lassen...

Danke für eure Hilfe


Nenne mir mal den Unterschied zwischen Chiptununing und Steuergerätoptimierung :ugly:

Zweiteres wird auch auf einen Emprom / Chip geschrieben nur das halt dein Fahrzeug direkt "gelesen" wird. Lohnt sich meiner Meinung Bach wie gesagt nur wenn am Motor was gemacht wurde (anderer Lader/bearbeiteter Kopf/Nockenwelle usw.)

Ansonsten kannst auch nen Chip von der Stange nehmen......Hörrmann oder ähnliches.....von billig Chips aus der Bucht würde ich die Finger lassen.

Pit


Ja deshalb will ich mich auch genau informieren und reichlich Tipps sammeln...weil wenn ich schon etwas an meinem Auto machen werde dann auch richtig und nichts mit Ebay Chips etc...aber ich will halt auch nicht nur noch fürs Auto arbeiten müssen...wenn mein QP dann schlussendlich bei seinen 240-260ps angekommen ist wäre ich erstmal zufrieden...

Beste Grüße
Fiat: Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung