Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Dezember 2011, 12:03

Punto hgt geht bei warmem motor aus

Mein Punto 188 HGT aus dem BJ 02/2000 geht im warmen Zustand nicht immer aber sehr oft einfach aus.

Angefangen hat das Problem damit das durch eine FALSCHDIAGNOSE einer freien Werkstatt der original Motor ausgebaut wurde und durch einen aus einem
Barchetta ersetzt wurde. Der original Motor hatte ein klackerendes geräuch. Die Diagnose der Werkstatt war, nach einigen reaparaturen am zylinderkopf, das ein Kolbenkipper vorliege. Also ich habe eine gebrauchten Motor besorgt und von der Werkstatt einbauen lassen.
Siehe da es Klackert immernoch. Die Werkstatt ratlos und ich habe mich selbst auf die Fehlersuche gemacht. Defekt war die Unterdrucksteuerung der Saugrohrumschaltung im Ansaugtrackt. das wurde repariert und das Geräuch ist weg.

Jedoch seit dem Einbau geht der Motor im warmen Zustand sehr oft aus.
Ich hatte das Auto jetzt üner 4 Wochen in einer Fiat-werkstatt.
Der Fehlerspeicher zeigt immer wider Drehzahlsensor (ot) kein signal.

Getauscht wurde Phasensteller inkl. Zahnriemen, Leerlaufregler, OT Sensor, Zündkerzen.....

Es wurden auch einige Prüfungen vorgenommen.

Z.B Benzindruck, Lanbdasonde, Verdunstungssperrventil, jedemenge kabelverbindungen, das Steuergerät wurde zu testzwecken ausgetauscht jedoch alles ohne erkenntnisse.

Jetzt habe ich das Auto wieder abgeholt, bin gefahren und einen Tag später habe ich 2 Fehler im Fehlerspeicher.

1. P0335 Sensor Motordrehzahl - kein Signal
2. U1601 Übertragung CAN-Meldungen - ungültiges Signal

Der 2. fehler ist nach angaben der Werkstatt neu das war vorher noch nicht drin. Die wollen jetzt nocheinmal die CAN Leitung überprüfen.

Ich bin ratlos und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Vieleicht hat ja jemand eine Lösung.

iCstyle

Tripel-As

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 14:35

Ich kann dir zwar keine Lösung nennen, habe jedoch den selben Fehler P0335. Es dauert ungefähr 2-3 Tagen, bis er wieder im Fehlerspeicher erscheint, nachdem ich ihn gelöscht habe. Genau das gleiche hatte übrigens auch mein 1. HGT (beide besass bzw. besitze ich nun seit 1.5 Jahren). Habe jetzt knapp 200'000km drauf. Abgesehen vom Dieseln des Phasenverstellers und unsanfter Gasannahme habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Motor. Höchst selten springt er im warmen Zustand nicht gleich an.

Ich habe auch schon unzählige Sachen getauscht, wie den Leerlaufsteller, Zündspulen, Zündkerzen, Benzinpumpe, OT-Geber, Temperatursensor, Drosselklappen-Poti etc. etc. aber es hat sich nichts geändert. Ich habe beschlossen dem Fehler erst weiter nachzugehen, sobald ich den Zahnriemen inkl. Phasenversteller getauscht habe (in ca. 10'000 km). Was bei mir noch ein komisch ist: Klemme ich die Batterie für eine Nacht ab, habe ich extreme Leerlaufschwankungen, Motor geht an der Ampel aus etc. Dies geht aber so nach ca. 50 km wieder weg. Ach ja und ab und zu sehe ich die rote Motorkontrollleuchte für eine Millisekunde aufblitzen. Sieht man nur, wenn man zufällig gerade draufschaut. Lustigerweise steht dieses Verhalten sogar im Fiat Handbuch, laut denen soll das normal sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iCstyle« (16. Dezember 2011, 14:38)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:12

was tankt ihr so in der regel? 95 oktan?

habe mich mal bisschen umgehört und schlaugelesen so ziemlich überal haben hgt fahrer dieses problem, hatte ich auch aber nur ganz kurz einmal vor dem umbau.

ich vermute das es an verdreckten ventilen / einspritzdüsen liegt es gibt adjetive wo man dem benzin beimischen kann wäre einen versuch wert.


gruss
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Abarth Fan

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 04:30

Hatte diese Problem auch öfters,dass er beim Starten wieder ausging. Ich hab öfters mal Super Plus getankt und danach hat ich es nie wieder.
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abarth Fan« (17. Dezember 2011, 04:31)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:54

in den benzinen mit höherer oktan zahl hat es teiweise vom hersteller schon diese adjetive drin.

testet das doch bitte mal aus volltanken und adjetiv rein müsste ziemlich egal sein ob liqui molly oder stp oder eine andere marke.

@ abarth fan
ja geht in die selbe richtung und würde meine theorie bisschen stärken :D wenn er bei starten ausgeht würde ich den benzinfilter mal kontrollieren.

gruss
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

iCstyle

Tripel-As

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:07

Bei meinem 1. HGT bin ich mal 2 Tankfüllungen lang Shell V-Power gefahren, habe ausser einem leereren Bankkonto keinerlei Unterschiede gemerkt. Von solchen Additiven halte ich ehrlichgesagt auch nicht viel. Hatte dazu im motor-talk Forum einen langen Thread gelesen, woraus dann geschlossen wurde, dass solche Additive lediglich hochkonzentriert etwas bringen würden (also z.B. eine 1:1 Mischung auf den letzten Liter Benzin, dann damit Vollgas über die Autobahn). Naja mal schaun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iCstyle« (17. Dezember 2011, 12:08)


Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:41

Hallo habe jetzt mal den Injektior Reiniger von liqui rein gemacht.
Glaube aber nicht das es was bringt das wäre zu einfach.

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:01

@ icstyle

nur v power tanken nützt natürlich nichts , das benzin hat lediglich anteile von solchen adjetiven, man mekt auch nichts wegen dem hat man nicht mehr leistung es geht um die verschmutzung.

@punto hgt
sehr gut
ein versuch ist es allemal wert und manchmal liegt die lösung näher als man denkt. fahren und berichten :-)
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 05:42

Bisher ist alles wie gehabt keine Veränderungen spürbar.

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 07:47

ok schade dann, wird bei dir dieser trick nichts nützen wenn du den tank leergefahren hast , schau dir mal die drosselklappe an ob die verdrekt ist.

der 2 beitrag erklärt das demontieren ganz gut.

http://forums.puntomk2.co.uk/showthread.…s-and-questions
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

iCstyle

Tripel-As

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09:10

Ah ja, Drosselklappe habe ich auch schon mehrmals auf verschiedene Arten gereinigt, hat bei mir leider auch nichts gebracht.

Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Dezember 2011, 21:34

Habe jetzt beobachten können, das die Drehzahl relativ hoch bleibt wenn ich auskuppel.
Es dauert dann eine zeit bis der Motor auf leerlauf drehzahl kommt. Meistens dann geht er auch einfach aus.
Ansaugtrackt wurde schon auf Lecks geprüft und nix festgestellt. Woran könnte das noch liegen ?

Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 31. Dezember 2011, 14:55

Gibt es einen Unterschied vom hgt Motor zum barchetta Motor? Habe nämlich einen barchetta Motor der mit der Aluminium ansaugbrücke ausgestattet war. Es geht nur um den reinen Motor ! Ohne die anbauteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto 188« (31. Dezember 2011, 14:57)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:42

hat zwar nichts mit dem problem zu tun, aber ja ansich ist der motor identisch, die nockenllwellen haben aber in den verschiedenen serien geändert. je nach dem aus welchen bj die barchetta stammt.

habe jetzt eine Auslassnockenwelle von der 1 serie der Barchetta drinn und die war definitiv anders als die originale vom meinem hgt.
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LINI« (31. Dezember 2011, 15:45)


Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 31. Dezember 2011, 18:39

Okay das ist ja schon mal was. Sind eventuell noch die Kanäle vom Zylinderkopf oder so anders das die ansaugbrücke vom punto nicht so richtig passt?

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:40

habe selber nie an der ansaugbrücke gearbeit aber bei mir hat die barchetta brücke nicht passen wollen , wieso die punto ansaugbrücke nicht auf einen barchetta motor passt weiss ich jetzt auch nicht.

habe aber schon puntos mit der brücke gesehen aber sah immer bisschen komisch aus.
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Abarth Fan

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. Januar 2012, 21:02

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a016

Zum Thema Ansaugbrücke. Vllt hilft das weiter.

lg
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Punto 188

Foren As

  • »Punto 188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 16.02.2008

Wohnort: Groß-Gerau

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:20

Bin ratlos. Habe leider nix gefunden von dem man vermuten könnte das es daran liegt.