Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

lukedoblo

Mitglied

  • »lukedoblo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26.09.2010

Wohnort: Österreich

Auto: DobloEmotion 2.0

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 07:21

Steuergerät eines Puntos/in Doblo problematisch?

Hallo alle Dobloexperten!

Ich hätte wirklich eine Expertenfrage, und zwar (kurze Vorgeschichte):

Als ich meinen „neuen“ Doblo Emotion 2.0 im Jahr 2010 bekommen habe, hat er massive Probleme mit dem Blue&Me System aufgewiesen. Die unter Garantie laufende Behebung des Problems dauerte fast 8 Monate und endete damit, dass mein Steuergerät getauscht wurde.

Das Steuergerät, das ich jetzt in meinem Doblo habe, stammt von einem Fiat Punto Evo (älteres Baujahr). Da anscheinend auf diesem Steuergerät der Fehler noch nicht vorhanden ist, funktioniert alles in meinem Auto (aus meiner Laiensicht) was ich haben wollte. Ecodrive funktioniert zwar nicht mehr, aber das ist mir eigentlich auch egal.

ABER meine Frage wäre …. Habe ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile, da sich jetzt ein Steuergerät von einem anderen Modell mit älterem Baujahr unter meinem Fahrersitz befindet? Werden zum Beispiel die Sicherheitssysteme wie Airbags, ESP, ASR, etc. über dieses Steuergerät auch mit Informationen versorgt und gesteuert?

Wäre für jede Info sehr dankbar, denn dann würde ich ein Doblo Steuergerät das funktioniert verlangen, da ich mich noch in der Garantiezeit befinde.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Lg, Luke

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 07:52

Zitat

. Habe ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile, da sich jetzt ein Steuergerät von einem anderen Modell mit älterem Baujahr unter meinem Fahrersitz befindet?


Wieso unter dem Fahrersitz? Punto Evo Steuergerät? Das Motorsteuergerät? Den Grande Punto (evo) gibts soweit ich weiß gar nicht mit dem 2.0 sondern immernoch mit dem älteren 1.9.

Den neuen Doblo schon mit 2.0 aber warum wurde bei so nem neuen Auto irgendein fremdes Steuergerät (von wem?) eingebaut. Normal bestellt der Händer da einfach ein neues mit der richtigen Teilenummer im Zentrallager und gut ist bei ner Garantiearbeit.

Fragen über Fragen. :gaga:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

LoSTi0z

Haudegen

Beiträge: 620

Registrierungsdatum: 07.03.2008

Wohnort: Zschopau

Auto: Seat Leon 5f 1.4TSI , Punto GT

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 07:59

du meinst das blue&me steuergerät?

das teil hat keine einfluss auf ESP, ASR, etc.
aber warum wurde da eins aus dem evo verbaut? der händler hätte doch eins fürn doblo bestellen können.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II"| Punto 176 6Speed "Luigi"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoSTi0z« (15. Dezember 2011, 08:00)


lukedoblo

Mitglied

  • »lukedoblo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26.09.2010

Wohnort: Österreich

Auto: DobloEmotion 2.0

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:23

Zitat

Original von Anzugpunk

Wieso unter dem Fahrersitz? Punto Evo Steuergerät? Das Motorsteuergerät? Den Grande Punto (evo) gibts soweit ich weiß gar nicht mit dem 2.0 sondern immernoch mit dem älteren 1.9.

Den neuen Doblo schon mit 2.0 aber warum wurde bei so nem neuen Auto irgendein fremdes Steuergerät (von wem?) eingebaut. Normal bestellt der Händer da einfach ein neues mit der richtigen Teilenummer im Zentrallager und gut ist bei ner Garantiearbeit.

Fragen über Fragen. :gaga:


Also das Steuergerät befindet sich beim Doblo unter dem Fahrersitz. Und mein Händler hat mir das Steuergerät von dem Punto Evo eingebaut. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass es von dem Punto stammt, sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
Die ganze Geschichte dahinter ist extrem kompliziert, da Fiat es nicht geschafft hat, den Fehler innerhalb von 8 Monaten (langwierigem hin und her) zu beheben. Ich sagte zwar schon von Beginn an, dass das Steuergerät schuld sei, aber naja.... :bash:

@LoSti0z: Ok das beruhigt mich, wenn es auf die Sicherheitsteile nicht zugreift.



Aber an alle, sollte ich es von dem Händler nun umtauschen lassen auf das neue "richtige" Gerät, oder würde der Aufwand nicht dafür stehen?
Also hätte ich jetzt konkret Nachteile durch das fremde Steuergerät, oder ist das vernachlässigbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Luke

thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:46

du hast ja nicht den vollen funktionsumfang des Fahrzeuges, wenn z.B. Ecodrive nicht funktioniert.

Das ist zwar nicht das wichtigste an dem Fahrzeug aber eine Funktion für die du bezahlt hast und jetzt drauf verzichten musst.

Also würde ich definitiv darauf bestehen, das von dir bezahlte Funktionen auch funktionieren.

ansosnten würde ich das Teil einfach wandeln, ich denke du hast bei einer so langen Reparaturzeit gute Chancen.

lukedoblo

Mitglied

  • »lukedoblo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26.09.2010

Wohnort: Österreich

Auto: DobloEmotion 2.0

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:34

Zitat

Original von thies
du hast ja nicht den vollen funktionsumfang des Fahrzeuges, wenn z.B. Ecodrive nicht funktioniert.

Das ist zwar nicht das wichtigste an dem Fahrzeug aber eine Funktion für die du bezahlt hast und jetzt drauf verzichten musst.

Also würde ich definitiv darauf bestehen, das von dir bezahlte Funktionen auch funktionieren.

ansosnten würde ich das Teil einfach wandeln, ich denke du hast bei einer so langen Reparaturzeit gute Chancen.


Also das war auch damals der Grund warum ich eine Reparatur wollte, da mein Handy sich nicht koppeln lies, obwohl es in der Liste stand (und andere Handymarken auch nicht). Das war für mich Grund genug, dass ich mich beschwert habe.

Dass nun das Ecodrive nicht mehr funktioniert, ist für mich deshalb nicht so tragisch, da ich kein TOMTOM Navi verwende, und mir die Daten über meine Fahreigenschaften *play* eh relativ egal sind.


Was mich eben nun interessieren würde ist, ob ich durch das fremde Steuergerät weitere negative Einbußen im System (vielleicht in Zukunft) haben könnte, oder ob das für mich nicht zu bemerken sein wird.
Ich dachte ja zu Beginn, dass das Steuergerät auch meine im Zubehör gekaufte "Zusatzheizung" beeinflusst, und diese eben jetzt nicht mehr aktiviert wird, weil der Punto die ja nicht hat, der Doblo aber schon. Und das die Motorelektronik auch gesteuert wird, obwohl sie ja von einem anderen Modell stammt.

Es ist irgendwie schwierig zu beschreiben, was ich genau meine, denn ich kenne mich leider mit den elektronischen Zusammenhänge kaum aus.

Um vielleicht konkret zu fragen:
Steuert dieses Steuergerät also nur die Multimedialgeräte (CD Player, Blue&Me, etc.) oder auch andere Dinge vom Fahrzeug (Heizung, Klimaanlage, Start &Stop Automatik etc.)?


(ESP, ASR, Airbag etc. wird ja laut LoSTi0z nicht damit gesteuert und das ist mir schon wichtig! Danke nochmal für den Hinweis!)