Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:58

[Anleitung] Diverses (Typenschilder,Seitenleisten uvm.)

TYPENSCHILDER/SEITENLEISTEN ENTFERNEN:

Die Typenschilder auf der Motorhaube sind gesteckt, d.h. hinter dem ///// Logo befinden sich zwei Löcher für die Schraube und eine große Vertiefung, die zugezinnt werden müssen. Dann noch ein wenig spachtel drüber und fertig.

Die Schilder am Kotflügel sind nur geklebt, deshalb mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und abziehen. Nach dem abziehen mit Etikettenentferner reinigen.

Die Schilder an der Heckklappe sind gesteckt, also genau so vorgehen, wie an der Motorhaube!

Die Seitenleisten sind nur geklebt.

kleine Tipps:
1) Nehmt einen Faden und geht damit, wie mit einer Säge, hinter die Typenschilder! So kann man Kratzer im Lack vermeiden ...
2) Nach längerer Zeit kann sich der Lack schon verfärbt haben, so dass ihr einen anderen Farbton unter den Schildern habt !!!



SCHALTKNAUF ÄNDERN/ENTFERNEN:


Man sollte richtig kräftig ziehen und drehen, um den abzubekommen (wenn es gar nicht geht, aufschneiden oder eine Unterlegscheibe unter den Schaltknauf halten, ausholen und mit ein bischen Kraft mit einem Hammer drunter hauen)
Im Zuge dessen kann man das Gestänge gleich ein wenig kürzen!


ANZUGSDREHMOMENT DER ZYLINDERKOPF-SCHRAUBEN BEIM 1.1 FIRE MOTOR:

Die Schrauben liegen beim Punto so:

8 6 2 5 10
7 3 1 4 9

1. Stufe: Drehmomentschlüssel mit 20 Nm
2. Stufe: Drehmomentschlüssel mit 30 Nm
3. Stufe: starrer Schlüssel 1/4 Umdrehung (90°)
4. Stufe: starrer Schlüssel 1/4 Umdrehung (90°)

In dieser Reihenfolge anziehen, lösen in umgekehrter Reihenfolge, damit sich der Kopf nicht verspannt.



ZÜNDKERZEN-BEZEICHNUNGEN:
Aus: Fiat Punto - So wird's gemacht [Alle angeben sind ohne Gewähr!]



Punto 55/60/75:

Bosch: FR-7 DC2
Beru: 14FR-7 DU
Champion: RC 9 YCC
Marelli: L 7 LCR
NGK: BCPR 6 ES
FIAT: 9 GYSSR


Punto 85:


Champion: RA 4 HYCC
NGK: DCPR 8 E


Punto 90:

Bosch: FR-6 DC2
Beru: 14FR-5 DU
Champion: RC 7 YCC
NGK: BCPR 7 ES
FIAT: 7 GYSSR


Punto GT:


Bosch: FR-6 DCTW
Champion: RC 7 BYC4
NGK: BCPR 6 ET
FIAT: 7GBYSR4


SPIEGELGLÄSER DEMONTIEREN:


Das ist fürs lackieren hilfreich, da dann keine dummen Ränder entstehen, es gibt 2 Möglichkeiten...



1. Spiegel ganz nach rechts / links drehen und die 8 Plastikhacken mit einem flachen Schraubenzieher aufpoolen


2. Den Schaumstoff aus dem Loch nehmen wo die 3 "Kabel" in den Spiegel gehen und das gleiche machen wie bei 1.
(Möglichkeit 2 ist etwas einfacher, da man von unten an den Spiegel kommt und von der Seite schauen kann.)



Kupplungspedal runterschrauben :
© by achwassolls :D



Symptome = Kupplungspedal ist viel weiter oben als das Bremspedal, Kupplungspunkt ist weiter oben. Kuppeln macht keinen Spass mehr

wie man das Problem behebt:

1. Batterie abklemmen, Plus zuerst.

2. Batterie rausnehmen

3. Batterienhalter rausnehmen (dazu muss man sämtliche schrauben und muttern lösen (ca. 10 stück, das ding ist rundum festgemacht)

4. Ventilator darunter ausstecken und zur seite schieben

5. darunter sieht man dann schon die plastikschraube wo man die Kupplung nachziehen kann. es ist eine der art, die nach 1/2 umdrehung einrastet. diese gegen Uhrzeigersinn drehen, bis das Kupplungspedal auf gleicher höhe wie das Bremspedal ist. (am besten zu zweit, einer dreht und einer schaut wann gut ist.)

6. Ventilator wieder einstecken, platzieren.

7. Batterienplatte darauf, hin und her, bis die schrauben vom Venti wieder in den löchern sind, muttern drauf.

8. restliche schrauben wieder rein.

9. Batterie wieder rein. (plus/minus ist egal)

10.Motor starten und sich wundern, dass die Kupplung ja noch intakt ist und super funktioniert.

Das Punto GT Forum


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:10

hey beim letzten gehört noch ein "© by achwassolls" dran :P

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:17

Luege mal hoch :D

Das Punto GT Forum


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:18

Zitat

Original von LucaGT
Luege mal hoch :D

*gold* *gold* *gold*

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:02

Zitat

Original von LucaGT

SPIEGELGLÄSER DEMONTIEREN:

Das ist fürs lackieren hilfreich, da dann keine dummen Ränder entstehen, es gibt 2 Möglichkeiten...

1. Spiegel ganz nach rechts / links drehen und die 8 Plastikhacken mit einem flachen Schraubenzieher aufpoolen


2. Den Schaumstoff aus dem Loch nehmen wo die 3 "Kabel" in den Spiegel gehen und das gleiche machen wie bei 1.
(Möglichkeit 2 ist etwas einfacher, da man von unten an den Spiegel kommt und von der Seite schauen kann.)


Das ist ja einfach :D

Warum hat mir das keiner in meinen Thread geschrieben, wo ich danach gefragt hab?

Edit:
Kann mal einer den Spiegelglas Faq ändern? Der geht nur mit elektrischen Spiegel! Die manuellen sind geklebt und können nicht raus geklipst werden!

SASH

OsnaGimp

Mitglied

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 28.11.2006

Wohnort: Osnabrück

Auto: GP

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. November 2006, 23:32

RE: Diverses

Zitat

Kupplungspedal runterschrauben :
© by achwassolls :D



Symptome = Kupplungspedal ist viel weiter oben als das Bremspedal, Kupplungspunkt ist weiter oben. Kuppeln macht keinen Spass mehr

wie man das Problem behebt:

1. Batterie abklemmen, Plus zuerst.

2. Batterie rausnehmen

3. Batterienhalter rausnehmen (dazu muss man sämtliche schrauben und muttern lösen (ca. 10 stück, das ding ist rundum festgemacht)

4. Ventilator darunter ausstecken und zur seite schieben

5. darunter sieht man dann schon die plastikschraube wo man die Kupplung nachziehen kann. es ist eine der art, die nach 1/2 umdrehung einrastet. diese gegen Uhrzeigersinn drehen, bis das Kupplungspedal auf gleicher höhe wie das Bremspedal ist. (am besten zu zweit, einer dreht und einer schaut wann gut ist.)

6. Ventilator wieder einstecken, platzieren.

7. Batterienplatte darauf, hin und her, bis die schrauben vom Venti wieder in den löchern sind, muttern drauf.

8. restliche schrauben wieder rein.

9. Batterie wieder rein. (plus/minus ist egal)

10.Motor starten und sich wundern, dass die Kupplung ja noch intakt ist und super funktioniert.





Also bei mir ist es so, das die Kuplung echt weit oben ist, so das wenn ich sie trete es etwa nach der hälfte nen wiederstand kommt wo man jedoch weiter durch treten kann.
Es ist echt nervig und ungewohnt das die Kuplung soweit oben ist, da muss man immer schauen nicht zuweit bzw. zutief zutreten.

Kann ich mit der Anleitung mein Problem beheben ?!

Gruss Jens

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. November 2006, 09:18

Ja kannst du. Musst halt immer testen, ob sie noch richtig trennt. Dass der Rückwärtsgang knarzt ist irgendwie normal beim Punto.

Bei einem Firemotor kommst du aber auch ohne die Absteckerei und Schrauberei an die Schraube für das Kupplungsseil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (29. November 2006, 09:20)


OsnaGimp

Mitglied

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 28.11.2006

Wohnort: Osnabrück

Auto: GP

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. November 2006, 09:33

Achso, also ist das mit dem wiederstand der beim terten kommt woman jedoch weiter treten kann normal so oder wie ?! muss diesen quasi nur nach hinter verlegen ?!

Gruss Jens

EDIT HILFE:::: WIE IST DAS DEN BEIM NORMALEN PUNTO 176 ?! GEHT DAS DA AUCH ?! DIE ANLEITUNG SCHEINT JA NUR FÜRS CABRIO ZUSEIN ! BITTE HELFT MIR :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OsnaGimp« (29. November 2006, 10:45)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. November 2006, 11:33

Die Anleitung von achwassolls ist eigentlich für den Punto GT.
Geht aber bei Fire genauso(musst die Batterie nicht raus schrauben). Egal ob Cabrio oder normaler Punto die sehen da alle gleich aus. Bei mir ist die Plastikschraube weiß.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 11. November 2007, 04:13

würd gerne wissen wo diese schraube ist beim normalen punto.

bei meiner kupplung ist es so das er erst kurz bevor ich die kupplung loslasse losfährt. ziemlich weit oben.
kupplung ist so auf der höhe wie die bremse

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. November 2007, 10:39

Dann kannste da nix dran machen. Mit der Schraube kannst du nur die höhe des Pedals verändern. Und wenn das auf der Höhe der Bremse ist ist das Ok. Schraube siehe blauer Kreis im Bild.

Sebastian
»Punto60Cult« hat folgendes Bild angehängt:
  • mittel-4016.jpg
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2007, 16:02

ach das ist die schraub. hab mich immer gefragt was das ist :D

schade. ist das ein anzeichen das die kupplung bald am a***h ist?

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. November 2007, 16:06

Zitat

Original von Gagi
schade. ist das ein anzeichen das die kupplung bald am a***h ist?


nein, die Kupplung ist nicht am oder im Arsch sondern einfach nur verschlissen ;) kostet ja nicht die Welt ;)
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2007, 16:13

ahso. was kostet das ungefähr?

aber so könnte ich es eigentlich auch lassen oder würde ich dann probleme bekommen nach ner zeit?

mfg

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 14.02.2009

Wohnort: Sindelfingen

Auto: Audi TT Roadster und Fiat Punto 188b

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 31. Oktober 2011, 20:14

Kann mir einer sagen was der Unterschied bei den NGK BCPR 6 E und BCPR 6 ES ist??

Hab jetzt beim ATU BCPR 6 E bekommen.

Da meiner schon ruckelt und ab und zu Fehlzündungen hat, will ich nix riskieren.
$$$$$ Das Rad war die größte Erfindung der Menschen, bis sie sich dahinter setzten!!! $$$$$

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. Oktober 2011, 21:07

große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......