Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

bluecat

Grünschnabel

  • »bluecat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 04.12.2011

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Elefantino blue

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:58

Lancia Y 840 Ausfall Nebelschlußleuchten

Hallo zusammen !

Mein Debut in diesem Forum besteht aus einem ganz heftigen Problem :

Beide Nebelschlussleuchten brennen nicht ! Das ist die letzte TÜV-Hürde!

Mein Lancia ist der 840er Elefantino blue, Bj. 11/98 60 PS 1,2 Ltr.

Nebel-Frontleuchten nicht eingebaut.

Alle SI, auch die spezielle No.8, sind o.k.

Alle sonstigen Funktionen , alles bestens.

Der entspr. Schalter am AB scheint OK, jedenfalls brennt die verdeckte grüne Kontroll-LED unter der Schalter-Abdeckung.

Allerdings rastet der Schalter nicht, so, wie der Schalter für die Heckscheibe, links daneben.
Neuen Schalter von FIAT geholt; der rastet aber auch nicht. Ist also wohl ein Taster ? Und soll dann ein Stromstoß-Relais flip-flop-mäßig ansteuern ?

Alter und neuer Schalter lassen sich von mir nicht auf Funktion prüfen. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen...!

Das vielzitierte II. Panel hinter der Klappe im Handschuhfach zeigt nichts weiter als die ZV, eine SI und 1 Relais, das ich der ZV zuordne ! (?)

Auf der Rückseite des I. Sicherungs-Panels fühle ich 3 Relais, wovon eines sicherlich für die Nebelschlussleuchte mit-zuständig ist. Da jedoch sämtliche anderen elektr. Funktionen sauber arbeiten, werden die Relais ok. sein.

Ich wollte, ich wüsste was Leichteres zum II. Advent... bin zerknirscht für diesen Einstand und hoffe auf reichhaltige Erleuchtung!!

Gruß bluecat

ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:18

RE: Lancia Y 840 Ausfall Nebelschlußleuchten

Also ich muss sagen das ich bei meinem Y, wenn ich Nebelschlussleuchte an schalte das dann der Schalter ein wenig vertieft im gegensatz zu den anderen Schaltern stehen bleibt.

Mal ganz banal gefragt, hast die Birne für das Nebelrücklicht mal ausgetauscht?

bluecat

Grünschnabel

  • »bluecat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 04.12.2011

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Elefantino blue

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:03

RE: Lancia Y 840 Ausfall Nebelschlußleuchten

TOLL ! Ich rufe in den Wald und eine Stimme kommt zurück.... Danke vorweg schon mal...

Daß Dein Schalter quasi in der Vertiefung rasten bleibt, ist doch schon mal ne strategische Aussage ! Mein heizb. Heckscheiben-Schalter ja auch. Nur der Nebelschlussleuchten-Schalter nicht. Der wirkt wie ein Klingelknopf. Wobei ich nicht einmal feststellen kann, ob er beim Tasten durchschaltet. Und der NEUE Orgnl.-verblisterte Schalter von Fiat rastet auch nicht. Muß aber der Richtige Schalter sein, da die Abdeckkappe das Symbol der N.-Schlussl. hat...

Wenn ich bei dem neuen Schalter den Durchgangsprüfer an die 3 kleinen Kontakte lege, bekomme ich keine Ausschlage, egal, wie ich messe. NEUER Schalter DEFEKT? Häh....

Neue Birne : habe Birnen l und r gemessen, beide ok und keinerlei Korrosion. Komme mir so bescheuert vor, wenn ich trotzdem noch Birne wechsle. Praxis zeigt aber, dass man an sowas mit kindlichem Spieltrieb rangehen sollte. Also Feldversuch, wenn´s mal aufhört, zu regnen.

Die grüne Kontroll-LED unter Kappe (nur sichtbar, wenn man Kappe abhebelt) brennt jedenfalls ganz tapfer..... Was will uns das sagen ....?

Für heute tschüß erstmal und sacken lassen

ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:06

So also die ePer nummer des Schalters ist 71711170 kostet dort ca 20€.

bluecat

Grünschnabel

  • »bluecat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 04.12.2011

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Elefantino blue

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:51

Ja, dankeschön für die Antwort. Und haargenau den Schalter mit dieser E-Teil-Nr. hatte ich mir von Fiat geholt. Orgnl. eingeschweißt. Preis € 11,64 inkl. MwSt.

Und d i e s e r neue Schalter (mit der orgnl. Abdeckkappe/Symbol Nebel-Schlußl.)
rastet a u c h nicht ein. Ebenso, wie der jetzige Schalter im AB.

Wie mißtrauisch muß man sein, um ein nagelneues Teil als " defekt " einzustufen ?

Das Dumme ist ja auch, daß sich der neue Schalter nicht durchmessen läßt.

Wird wohl auf ein Fachgespräch mit den Damen und Herren von Fiat hinauslaufen.......